• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, brauche Eure Hilfe

Slyfox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,
hoffentlich werde ich als Neuling freundlich bei Euch aufgenommen...

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, mein Notebook reicht für die Spiele einfach nicht mehr.
Mir ist wichtig, dass die kommende Spiele gut gemeistert werden und ich 2 od mehr Jahre meine Ruhe mit Aufrüsten etc habe.
Folgende Daten stelle ich mir vor:

Grafik Gainward HD 4850 512mb speicher
Speicher 4 gb ddrII 800
CPU Phenom 9950 (aus Preisgründen)
Mainboard ??? Ich weiß es nicht, helft mir ... :hail:

Da ich mir einen 22" TFT zulegen werde reichen die 512 auf der 4850 aus, soweit habe ich schon Infos aus anderen Threads.

Mir stellen sich 2 Fragen:
1) Ist der 9950 zukunftssicher und reicht die Leistung für kommende Games aus ? (lt. Fachzeitschriften ist die Leistung geringer als die vergleichbaren Intel? Benchmark's habe ich dazu nicht gefunden)
2) Lohnt es sich u.U. vll. sogar einen Dual Core von Intel zu holen ?

Habe im Forum gelesen, dass Intel eine neue Generation von CPU's auf den Markt bringt und daher AMD besser ist um in ein paar Jahren die CPU ggf. aufzurüsten.
Wichtig ist zudem, dass die Lautstärke nicht erdrückend sein sollte, da der PC im Wohnzimmer steht. Dennoch möchte ich nicht auf einen Kühler am Gehäuse für bessere Durchlüftung verzichten. Welches Gehäust ist dahingehend empfelenswert ??
D.W ist mein Budget nicht sooo groß. Ca. 700 EUR möchte ich ausgeben.

Seit mir nicht böse wg. den ganzen "blöden" Fragen, sobald die geklärt sind frage ich acuh erst in 2-3 Jahren wieder ;-)

Viele Grüße und schönen Abend noch:daumen:

Hallo an alle,
hoffentlich werde ich als Neuling freundlich bei Euch aufgenommen...

Willkommen bei uns. :daumen:

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, mein Notebook reicht für die Spiele einfach nicht mehr.
Mir ist wichtig, dass die kommende Spiele gut gemeistert werden und ich 2 od mehr Jahre meine Ruhe mit Aufrüsten etc habe.
Folgende Daten stelle ich mir vor:

Grafik Gainward HD 4850 512mb speicher
Speicher 4 gb ddrII 800
CPU Phenom 9950 (aus Preisgründen)
Mainboard ??? Ich weiß es nicht, helft mir ... :hail:

Die GraKa ist Ok. Sowas rüstet man eh öfters nach.
Der Phenom ist schon gut und lange nicht so langsam, wie in den Benchmarks genannt.
Die ganzen Benchmarks kannste eh getrost in die Tonne drücken. ;)
Als Mainboard solltest du ein 790GX/SB750 oder 780G Board nehmen.
Das hier könnte was für dich sein.

Da ich mir einen 22" TFT zulegen werde reichen die 512 auf der 4850 aus, soweit habe ich schon Infos aus anderen Threads.

Na ja, bei 22'' wirds schon eng, aber vielleicht ist ja eine 4870 drinnen, je nachdem.

Mir stellen sich 2 Fragen:
1) Ist der 9950 zukunftssicher und reicht die Leistung für kommende Games aus ? (lt. Fachzeitschriften ist die Leistung geringer als die vergleichbaren Intel? Benchmark's habe ich dazu nicht gefunden)
2) Lohnt es sich u.U. vll. sogar einen Dual Core von Intel zu holen ?

1. Zukunftssicher ist nichts. ;)
2. Lohnt sich nicht.

Habe im Forum gelesen, dass Intel eine neue Generation von CPU's auf den Markt bringt und daher AMD besser ist um in ein paar Jahren die CPU ggf. aufzurüsten.
Wichtig ist zudem, dass die Lautstärke nicht erdrückend sein sollte, da der PC im Wohnzimmer steht. Dennoch möchte ich nicht auf einen Kühler am Gehäuse für bessere Durchlüftung verzichten. Welches Gehäust ist dahingehend empfelenswert ??
D.W ist mein Budget nicht sooo groß. Ca. 700 EUR möchte ich ausgeben.

Seit mir nicht böse wg. den ganzen "blöden" Fragen, sobald die geklärt sind frage ich acuh erst in 2-3 Jahren wieder ;-)

Viele Grüße und schönen Abend noch:daumen:

Intels neue CPU Core i7 ist schon raus, aber unbezahlbar.
Also weit jenseits deines Budgets.
Du solltest bei AMD bleiben, dort ist es möglich auch die folgenden CPU in die vorhanden Boards einzusetzen.

Ich sag schonmal danke für die schnellen Infos :daumen:

Wenn ich die Benchmarks in die Tonne drücken kann ist der 9950 anscheinend mehr als ausreichend für aktuelle Games ?!

Wie sieht's mit nem passenden Tower aus ?? Empfelungen ... ???

Ich sag schonmal danke für die schnellen Infos :daumen:

Wenn ich die Benchmarks in die Tonne drücken kann ist der 9950 anscheinend mehr als ausreichend für aktuelle Games ?!

Die Benchmarks haben schon ihre Berechtigung, nur schau ich nicht wirklich darauf, weil es keine praxisnahe Geschichte ist.

Du kannst locker zum 9950 greifen.
Nächstes Jahr kannst du immer noch den Deneb einbauen, wenn es dir zu langsam werden sollte.

Wie sieht's mit nem passenden Tower aus ?? Empfelungen ... ???

Greif einfach zu diesem hier, den habe ich auch, ist klasse, günstig und da kannst du auch die ganz großen Kühler einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück