• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Kirischir

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Tagchen zusammen! :D

Ich habe vor mir demnächst nen neuen PC zu holen, der alte tuts nicht mehr. Ich werde hauptsächlich damit zocken, und sonst halt Office, surfen, etc. Nur muss man dabei erwähnen, dass ich recht neu in der Materie bin und eure Verbesserungsvorschläge dringend bräuchte.

Meine Anforderungen an den PC wären: Nette Soundkarte, sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, dieser neue z68 Chipsatz für die Mainboards, möchte ihn nicht wirklich selbst zusammen bauen (deswegen hardwareversand o.ä.), und er sollte mir die Möglichkeit bieten, overclocking betreiben zu können, auch wenn ich es atm nicht vor habe.

Btw, weil ich grade nicht genug Geld für ne Graka habe, möchte ich meine alte Geforce 9600 GT ne weile weiter benutzen, wäre das möglich?

Das habe ich mir bisher gedacht - lasse mich gerne auch zu starken Änderungen bei allem verleiten:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Lüfter: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-333
Netzteil: Cougar A 450W
GraKa: GeForce GTX 560 Ti - kommt wie gesagt erst später.
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Dazu dann halt noch Win7 64-bit.

Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen,
Kiri~

EDIT:
Einige Komponenten angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Schaut ganz gut aus, als MObo könntest du ein Asrock P67 Pro 3 nehmen!
Wenn du zusammenbauen lässt, dann könntest du eine Corsair H50 nehmen!
Als RAM solltest du entweder 2x2GB oder 4x4GB nehmen!
Als Netzteil würde ich ein Cougar A450 oder ein FSP aurum 500W oder ein Antec High Current Gamer 520W oder ein XFX Core 450W nehmen, das Xilence ist nicht das gelbe vom Ei!;)
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

CPU geht in Ordnung.
MB: AsRock Z68 Pro3 oder Extreme4.
Scythe MUgen 2 ist auch top. Du kannst man zwecks Zusammenbau in unten das How-To anklicken. Das solltest du schon selbst hinbekommen.
RAM: 2x2GB oder 2x4GB 1333MHz CL9 sollten da reichen. MArke ist eigentlich relativ egal.
NT: Antec High Current Gamer 520W
GRaka: Gigabyte GTX560Ti OC
HDD: passt
Laufwerk: passt
Gehäuse. Guck dir mal das Xigmatek Asgard mit Window oder das Sharkoon T9 Value an.
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Heilige Mutter Gottes! Das ging ja mal schnell! Jedenfalls...Was sagt ihr denn zu diesen RAMs? Und btw, stimmt etwas mit meinem Gehäuse nicht, weil du andere vorschlägst, knoben?

Das Antec NT haben die grad nicht da. Hätte dazu noch ne Frage: Verbraucht ein NT, unabhängig davon wie viel Watt es liefern kann, immer nur soviel, wie ich brauche?
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Die RAMs sind gut, allerdings tun sich die DDR3-1333 RAMS jetzt nicht sehr viel!;)
Dein Gehäuse ist OK, wenns dir gefällt!
Das Netzteil verbraucht nur das, was der Computer zieht+ Verlustleistung!
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Die Netzteilauswahl ist nicht so der Hit bei hardwareversand.de. Da könntest Du ein Cougar A450 oder Antec TP New 550 nehmen.

Die Edith: "Oder ein be Quiet! Straight Power E8 450 oder CM 480"
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Heilige Mutter Gottes! Das ging ja mal schnell! Jedenfalls...Was sagt ihr denn zu diesen RAMs? Und btw, stimmt etwas mit meinem Gehäuse nicht, weil du andere vorschlägst, knoben?

Das Antec NT haben die grad nicht da. Hätte dazu noch ne Frage: Verbraucht ein NT, unabhängig davon wie viel Watt es liefern kann, immer nur soviel, wie ich brauche?

Die RAMs sind OK, kannst du nehmen.
Gehäuse ist halt Geschmackssache, wenn es dir gefällt, kauf es.

Ein Netzteil nimmt nur die Leistung auf, die es gerade braucht, mehr nicht.
Ein gutes 500 Watt Netzteil braucht weniger Strom als ein billiges 500 Watt Netzteil (wegen des Wirkungsgrades).
Das Antec ist OK, kriegst du aber bei Hardwareversand nicht, daher kannst du auch das Antec True Power New nehmen.
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Jo. Das Cougar A 450 klingt gut, nehm ich.

Stellen sich aber noch ein paar kleine Probleme in den Weg. Kann ich mit dem ASRock Z68 Pro3 die SB Grafikeinheit benutzen, weil mir bei hardwareversand unter Grafikkarte nicht "VGA on board" angezeigt wird. Und ist das Board im allgemeinen ok? Scheint ja recht günstig das Teil.

Ist das Gehäuse nur ne Frage des Geschmacks? Das hat sich wohl erledigt. Gibt es bessere RAMs für den Preis? Wie siehts mit der GraKa aus, ist die 560 ti empfehlenswert und kann ich meine alte 9600 GT weiterverwenden? Ist die HDD schnell?

Sorry, ich weiß dass ich anfange zu nerven, aber ein PC ist eben eine große Investition, da möchte ich einfach nicht viel falsch machen. Nochmal ein herzliches Danke an euch alle!
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Mit dem Z68 Pro3 kannst Du die IGP nutzen. Und das Board ist ok ;)

Der RAM ist auch prima, "schnellerer" RAM mit 1600MHz lohnt sich nicht, einen Unterschied wirst Du nicht merken. Die HDD ist schnell. Die 9600GT kannst Du weiterverwenden, falls es eine PCIe-Karte ist, dann würde auch das Asrock P67 Pro3 (B3) reichen.

GTX560 würde ich entweder die Gigabyte GTX560 Ti OC oder hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI nehmen. Bei der GTX560 solltest Du auf das "Ti" im Namenszusatz achten, denn die ohne "ti" sind im Prinzip hochgetaktete GTX460er.

EDIT: Festplatte lieber diese: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Ja, das Gehäuse hat VGA, DVI und HDMI Anschluss. Von daher kannst du auch die interne Graka nutzen.
Das Gehäuse ist in der Regel eine Frage des Geschmacks. Gut, es gibt auch wirklich billige Gehäuse, die ich nicht empfehlen würde, weil man sich daran wirklich verletzen kann - Rasurbo ist da so ein Fall - oder die für gewisse Komoponenten zu klein sind - v.a. CPU-Kühler.
DIe 9600GT kannst du in den Ruhestand schicken. DIe GTX560Ti ist eine sehr gute Karte und hat ein sehr gutes P/L Verhältnis: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) - 25.01.2011 - ComputerBase

Fragen kommen bei einem PC immer auf. Hier gab es schon wirklich nervige Personen, denen man alles 3 Mal oder erzählen musste. Der eine Thread erreichte am Ende sogar fast 1000 Beiträge.
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Wenn du die 9600GT erst mal weiter benutzen willst, mach das, neue Karen kommen alle Naselang raus. Im Herbst/Winter kommt die neue Generation.
Du kannst dir auch eine gebrauchte GTX 260/280 kaufen, die reichen auch erst mal und sind deutlich schneller als die 9600GT.
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Lüfter: Habe gehört, der Scythe Mugen 2 soll klasse sein, aber den muss ich selbst montieren...ist das schwierig? Gibt es kleinere, aber ähnliche leise und leistungsstarke Alternativen?

Dazu gibt es in How-to auf youtube: Montage Scythe Mugen 2

Wenn Du den Mugen2 selbst montieren willst, ist ein Ausbau des Mainboards empfehlenswert, und dann kannst Du die Kiste auch gleich ganz selbst zusammenschrauben.

Wenn Du den Rechner bei hardwareversand zusammenbauen lassen möchtest, und Dir die Kühlermontage nicht zutraust, gäbe es noch die Corsair Hydro Series H50. Die wird montiert.
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

So Leute, ich hab mich entschieden, den PC selber zusammenzubauen! Irgendwann ist doch immer das erste Mal und so viel falsch gehen kann dabei ja nicht! :devil:

Somit wär ich mir bei allen Komponenten bis aufs Gehäuse sicher: Wär mit dem hier soweit alles okay? Passt der Mugen da rein? Ich würd ehrlich gesagt gerne in dieser Preisklasse bleiben.
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Hallo,

der Mugen 2 sollte in`s Elite 333 passen, kauf dir zum Gehäuse aber 2x einen Scythe Slip Stream dazu!

Wie sieht deine Zusammenstellung aus?

Gruß

Lordac
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Zusammenstellung steht direkt im Anfangspost. ^^
Wozu der Slip Stream?
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

PC selber zusammenbauen ist gar nicht so schwer wie man denkt. Hab das sogar schonmal per Anleitung über Webcam machen lassen :ugly:
Dein Zusammenstellung ist ok. Ich würde mich aber grade da du jetzt selber zusammenbauen willst nicht nur bei Hardwareversand umsehen.

Auf Geizhals.at Österreich kannst du dir eine Wunschliste anlegen und dir dann von geizhals raussuchen lassen wo du das ganze Zeug dann am güntsigsten herbekommst.

Beim gehäuse ist eigentlich nur die Breite von 20cm oder mehr wichtig. Ansonsten dürfte das passen.
Beim Netzteil kannst du dir auch mal das Antec High Current 520 ansehen oder ein E8 480W von bequiet. Die würden etwas mehr Leistung bieten falls die Grafikkarte dann doch größer ausfallens ollte.
 
AW: Neuer PC: Brauche eure Hilfe - ca. 800 €

Alles klar, beim NT informiere ich mich genauer. Nur frage ich mich, ist es nicht viel schlauer alles bei einem Händler zu bestellen? Spart doch Unmengen an Versandkosten, Aufwand, etc.? Und warum Geizhals AT, oder war das nur Zufall/egal?
 
Zurück