• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ! Brauche da mal Hilfe :s

Kyori

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
wie der Thread-Titel es schon sagt, ich brauche nach 5 oder 6 Jahren mal n neuen Rechner.
Mein aktuelles System ist:

AMD Phenom II X 955 3200 @ 4,02Ghz
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
GiBy1GB D5 X HD6850 OC R
GiBy GA-870A-USB3 Rev. 3.1 870 FRG SA
D3 4GB 1333-999 Ripjaws K2 GSK

Das ist wie gesagt schon bisschen älter, wie man sieht.
So, nun habe ich Testberichte zu allem und jedem Teil gelesen...
Überall findet man Testberichte und ich war mir eigentlich schon sicher - DAS NEHM ICH!

ABER

Tja, das große Aber!

Ich bin mir da mittlerweile so unschlüssig, nach gefühlten 843 Testberichten...hab ich mich wohl bisschen irre machen lassen.
Eine Seite schreibt, der Intel I7-4790K ist der Hammer aber es würde auch der 4690 reichen...
Ich habe mir bei Alternate mal das ein oder andere und noch mehr andere Systeme zusammengestellt aber wie gesagt, ich bin mir in meinem Vorhaben nicht mehr so sicher, sodass ich hier jetzt um Rat bitte.

Preislich bewegt sich das ganze im mittleren Segment bis 1200€. Prozessor stand wie gesagt eigentlich fest.

Ich lasse hier mal 2 oder 3 Configs ab, die ich mir so vorgestellt hatte und wüsste gerne was ihr davon haltet oder ob es kompletter Müll ist.

Config 1:

MSI H81-P33, Mainboard
XFX Radeon RX 480 Black
Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB, Solid State Drive
Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil

Config 2:

ASRock 980DE3/U3S3 R2.0, Mainboard
Ballistix DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
AMD FX-8370 WRAITH
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS
SSD ist die gleiche,
Corsair VS550, PC-Netzteil

Config 3:

MSI B85-G41 PC Mate, Mainboard
XFX Radeon RX 480 Black, Grafikkarte
Intel® Core™ i7-4790, Prozessor
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
SSD ist die gleiche.
Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil

Ihr könnt ihr ja mal sagen was ihr davon haltet.
Falls es Kritik gibt, dann bitte positiv. Gerne würde ich mich auch über ne komplett andere Config freuen.
Wie gesagt, ich gehe nach den Testberichten und ich bin mir da total unsicher.

So, das wars erstmal von mir!

LG Kyori
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das meine ich ja...
Durch diese ganzen Testberichte habe ich mich wohl so auf den 4790K eingefahren...
Deshalb brauche ich echt Rat :(
 
Hey,

Positive Kritik kann ich dir leider nicht geben, aber ich versuche es konstruktiv zu machen.
Alle 3 Konfigs sind nicht gut und sollten nicht gekauft werden.
In beiden sind veraltete CPUs verbaut. Intel hat wieder eine neue Generation auf dem Markt, die AMD-CPUs sind zwar aktuell, aber technisch altbacken.
Die Netzteile sind technisch leider auch nicht gut, die solltest du nicht nehmen.

Du hast 1200€, dafür kann man schon was vernünftiges kaufen.
1200€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solltest du nicht Übertakten sollen, kann man sogar noch etwas sparen:
1150€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist denn das Einsatzgebiet des PCs? Für Spiele reicht ein i5 voll aus, wenn Videobearbeitung oder ähnliches gemacht wird, ergibt ein i7 Sinn.
 
Das meine ich ja...
Durch diese ganzen Testberichte habe ich mich wohl so auf den 4790K eingefahren...
Deshalb brauche ich echt Rat :(

Das beste wäre wohl wenn du den Fragen-Katalog ausfüllst. Dann kann dir besser geholfen werden :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
 
Was wird gespielt und in welcher Auflösung?

Am besten mal hier ausfüllen: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)


Zu1. Hatte ich aber reingeschrieben 1200 nur der Tower, alle anderen Teile sind da, womit die 2 auch geklärt wäre :)
Zu3. Eigenbau
Zu4. Die Altlast-Frage erübrigt sich eigentlich, bei den alten Teilen :)
Zu5. Monitor ist ein: ASUS VS247HR, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI-D '('HDCP')'
Zu6. Es sollen darauf aktuelle Titel gespielt werden, z.B. BF1
Zu7. SSD mit 128GB + 500GB SATA
Zu8. Eigentlich ja.
Zu9. Nix
 
Ich zitiere mich einfach selber, weil es auch nach den Fragen noch auf deine Bedürfnisse zutrifft. ;)

Hey,

Positive Kritik kann ich dir leider nicht geben, aber ich versuche es konstruktiv zu machen.
Alle 3 Konfigs sind nicht gut und sollten nicht gekauft werden.
In beiden sind veraltete CPUs verbaut. Intel hat wieder eine neue Generation auf dem Markt, die AMD-CPUs sind zwar aktuell, aber technisch altbacken.
Die Netzteile sind technisch leider auch nicht gut, die solltest du nicht nehmen.

Du hast 1200€, dafür kann man schon was vernünftiges kaufen.
1200€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solltest du nicht Übertakten sollen, kann man sogar noch etwas sparen:
1150€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist denn das Einsatzgebiet des PCs? Für Spiele reicht ein i5 voll aus, wenn Videobearbeitung oder ähnliches gemacht wird, ergibt ein i7 Sinn.
 
Den Scythe Ninja 3 müsstest du mit einem neuen Befestigungs-Kit (kurze email an Scythe reicht) auch für Skylake verwenden können.
Für die i7-4790K würde es sogar sofort gehen.
Der ist dem Brocken / Ben Nevis und anderen Kühlern, die hier genannt wurden sogar deutlich überlegen.

Eine Festplatte musst du womöglich auch nicht neu kaufen.
Die SSD fürs BS reicht eigentlich aus.
Wenn doch mehr Platz her muss, kauf die jeweils leisesten Modelle in der Größe (mit 7200 U/min). Sonst ist die Festplatte wegen 10€ der (mit Abstand) lauteste Teil im PC.
Und die nervt besonders, wenn man mal Stille braucht (etwa beim Filme schauen, Musik hören, surfen).

Wieso ein Z170-Board zum "Sparen" empfohlen wird, verstehe ich dann nicht. Wenn das Geld absolut knapp ist, greift man deutlich tiefer.
Wenn nicht, dann nimmt man auch gleich den i7-6700K oder i5-6600K dazu. Die CPU ist der langlebigste Teil im PC und wird heutzutage auch während der Lebenszeit der Plattform nicht mehr ersetzt.
Ergibt also auch wenig Sinn hier über 5 Jahre 1-2€ pro Monat zu knausern.

Zur Entscheidung i5 vs. i7: Bis zu einer 300€ Grafikkarte ist der i5 in Spielen genauso schnell. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (etwa Battlefield im MP mit 32 / 64 Spielern).
Wenn du aber nebenher Videos aufnehmen, streamen, ansehen willst oder andere CPU-Last hast, lohnt sich der i7. Der PC fühlt sich damit einfach "spontaner" und reaktionsfreudiger an.

Sonst solltest du dir noch bewusst sein, dass die 480 und 1070 in jeweils ganz anderen Ligen spielen.
Die 1070 ist vereinzelt sogar bis 4K zu gebrauchen bei der 480 ist je nach Spiel FHD oder WQHD die Auflösung der Wahl.
Zu XFX würde ich wegen recht hoher QS-Probleme in den vergangenen 200er und 300er Reihen nicht greifen. Die hatten da recht hohe Rückläufer-Quoten.
Das anerkannt leiseste Modell ist die Nitro von Sapphire.
 
Wenn man sparen möchte/muss ist ein Z170-Board nicht die beste Wahl, das ist richtig.
Sofern es aber im Budget vorhanden ist, ergibt es Sinn, dein Z170-Board mit 3000er RAM zu kaufen.

Bei Skylake sollte man kein H110 / B150-Board kaufen, da man sonst keine Vorteile zu Haswell hat.

Den Rest sehe ich aber relativ ähnlich, bis auf die SSD. Eine so langsame SSD bietet kaum Vorteile zu einer HDD.
Das Problem ist ja, dass günstige SSDs oft ihre Schreib- und Leseraten nicht halten können sondern einbrechen.
Und 120GB sind heute sehr schnell voll.
Eine SanDisk Ultra 2 ist eine gute und vernünftige SSD:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ok,
Ich habe mir das mal alles so durchdacht und bin abschliessend zu folgender Config gekommen.
Hoffe das passt...
Wenn nicht, direkt auf die Finger kloppen :o

Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil (Thermaltake, weil ich einfach mit Thermaltake zufrieden bin)
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
Intel® Core™ i5-6600K, Prozessor
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, Grafikkarte
MSI Z170A PC MATE, Mainboard
Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler (soll leiser sein, als der Scythe)
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
Toshiba DT01ACA050 500 GB, Festplatte (diese Größe reicht mir vollkommen aus)
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB, Solid State Drive (soll nur mein WIN 10 druff)

Config beläuft sich auf 1160€ ca. und wäre damit im Budget.
 
Das Netzteil ist Mist. Das wie und warum wird dir vermutlich gleich Threshold erklären....und bitte keinen Ben Nevis auf einen 6600k. Der ist zu schwach für die CPU wenn du mal übertakten willst. Das ist meiner Meinung der Sinn eines 6600k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es keinen Threshold zu: minderwertige Bauteile und nicht (richtig) funktionierende Schutzschaltungen. Gehört verboten, das Gerät.
 
Das Netzteil ist Mist weil:
- Gruppenreguliert
- Technik aus dem letzten Jahrtausend
- Schlechte Schutzschaltungen

Ein be quiet E10 ist tausendmal besser für deine Hardware: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn es unbedingt günstiger sein muss: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das PC Mate ist auch nicht gut. 6 CPU-Phasen, keine Loadline-Calibration, BIOS-Bugs wie z.B. das Problem mit dem XMP-Profil.
Ein AsRock Z170A-X1 ist zwar nicht besser ausgestattet, läuft aber zuverlässiger:
ASRock Z170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder du nimmst ein etwas besseres Board mit mehr Ausstattung wie ein Extreme 4 oder ein Pro Gaming.
 
Toshiba DT01ACA050 500 GB, Festplatte (diese Größe reicht mir vollkommen aus)
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB, Solid State Drive (soll nur mein WIN 10 druff)

egal was rauf soll es lohnt sich vom Preis her einfach nicht:
39,89 für 500GB Toshiba DT01ACA 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
46,01 für 1TB 8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB

48,18 für 128GB 128GB ADATA Premier Pro SP900 2.5'' (6.4cm) SATA
59,93 für 250GB 250GB Hynix Canvas SL301 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
 
Ok,ok...habe verstanden wegen dem Netzteil.

Jetzt habe ich aber ne andere Frage, wegen der Grafik.
Ich meine in einem Test bei PCGH gelesen zu haben das auf kurz oder lang die von mir favorisierte RX 480 einen Vorteil gegenüber der GTX 1070 hat.
Ist da was dran???
Ich meine, ihr kennt euch da sicherlich besser aus als ich.
 
Du meinst wohl, dass eine RX480 einen Vorteil gegenüber der GTX1060 haben wird, oder?
Die GTX1070 ist ein gutes Stück schneller als deine RX480, die stehen nicht in Konkurrenz zueinander.

Die GTX1060 und RX480 sind auf gleicher Höhe. Die GTX1060 hat etwas mehr Leistung, dafür aber weniger VRAM und ist in bestimmten Anwendungen (z.B. bei Vulkan-API) schneller.

Langfristig sehe ich die RX480 etwas vor der GTX1060, aber keines Falls vor der GTX1070. Da würde mir nichts einfallen, wie die RX480 das aufholen könnte. Außer vielleicht, alle Spiele werden in Zukunft mit Vulkan laufen. Das wird aber niemals passieren.
 
Zurück