Neuer Pc brauch mehrere Anläufe zum Starten

bmaben

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Pc brauch mehrere Anläufe zum Starten

Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt euch meinem Problem annehmen und vllt eine Lösung finden.
Ich habe mir einen neuen Pc vor 1 1/2 Monaten gekauft von Kopf bis Fuß alles neu und habe nun bemerkt das der Computer beim Hochfahren mehre Anläufe braucht er macht alle von selbst dh ich drücke den An-Knopf und es geht ein Lämpchen an und die Lüfter drehen an dann geht das ganze Aus und das so 2-3 mal dann Startet er ganz normal hoch. Er macht keinerlei Pieptöne oder dergleichen, ich habe den Rechner selbst zusammengebaut also schließe ich nicht vollkommen aus das es einwandfrei ist wobei ich mit Sorgfalt und Genauigkeit vorging. Ich habe einen Ryzen 5 1600 Cpu drin und dachte erst das wegen der Probleme mit dem RAM es daran liegt das er den erst einmal richtig Takten muss oder so weil ohne die Bios Boost einstellung für den RAM der ihn immer auf 2133 getaktet hat, mit dem Boost von mir eingestellt sollte er jetzt auf 2900 laufen. Nun hatte ich aber nachgeschaut und der Takt ist noch der eingestellte und dann bin ich aufmerksam geworden das es Fehler bei Be Quiet netzteilen gibt die das Mehrfach hochfahren verursachen, bin ich davon betroffen?

Zu dem PC:
Mobo: Gigabyte AB350 Gaming 3
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: D4 16GB 3000-15 Vengeance LPX
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Gehäuse ist ein be quiet pure base 600

Schon mal im vorhinein vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
mfg ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc brauch mehrere Anläufe zum Starten

Interressant wäre zu wissen um welches Gehäuse (und damit Schalter) es geht.
 
AW: Neuer Pc brauch mehrere Anläufe zum Starten

überbrücke doch mal vorsichtig die beiden Schalterkontakte am Mainboard. Existiert dort das selbe Problem?
 
AW: Neuer Pc brauch mehrere Anläufe zum Starten

Du schreibst viel durcheinander, habe ich es aber richtig verstanden, dass du den Ram auf 2900 mhz taktest, er in windows aber mit 2133mhz läuft?

Bitte mal mit CPU Z den Ramtakt kontrollieren.
Hört sich so an als würde er das ram oc wieder runter stellen, bei fehlerhaftem Boot.

Bios ist aktuell?
 
AW: Neuer Pc brauch mehrere Anläufe zum Starten

ins Bios gehen-> Erweiterte Einstellung: ->unter APM- EINSTELLUNGEN den ->Schalter: ErP Ready auf Disabled und den den ->Schalter: Power On By PCI-E/PCI auf Enabeled stellen sollte das Problem lösen, der Support hat auch noch keine Lösung für das Symtom, wird eventuell mit einem späteren Bios behoben, ansonsten ist dieses verhalten bei Kaltstart nicht schlimm eher lästig, liegt wohl daran das bei einem Kaltstart alle Einstellungen neu geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc brauch mehrere Anläufe zum Starten

Sorry falls es verwirrend geschrieben war, ich versuche nochmal zu rekapitulieren. Ich habe 3000mhz Ram verbaut aber starten tut das system ohne andere Einstellung mit 2133mhz beim Ram, dann habe ich im Bios das vorgefertigte Profil genommen für Ram "Boost" und so hat er es auf 2900 getaktet, Ich weiß nicht sorecht ob man das übertakten nennen kann weil eig sind es ja 3000mhz Ram, wie auch immer, ich habe das Gefühl gehabt es hing anfänglich daran weil nachdem er länger zum booten gebraucht hat er die Einstellung wieder zurück gesetzt hat. Allerdings war dem gestern nicht so er hat länger gebraucht und laut CPU-Z war der takt immer noch auf 2900mhz.

Bios ist aktuell.

Die Bios Änderungen die @allmanso jetzt geschrieben hat probiere ich gleich mal aus.

@airXgamer ich bin leider recht laie was das basteln angeht deswegen werde ich mich erstmal einlesen müssen wie man überbrückt und abwegen ob ich mir das zutraue.

Ich dachte lediglich da ich verbaute Komponente habe die ja in Vergangenheit das Problem gezeigt haben das es bei mir gleich so ist.
 
AW: Neuer Pc brauch mehrere Anläufe zum Starten

Nimm bitte erst mal den Tipp von @allmanso war, da scheint es ein Mainboardspezifisches Problem zu geben.
 
Zurück