Neuer PC bootet nicht (kein Bild, kein Post-Piepen)

DeepBlue23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe vor kurzem für jemanden einen Rechner zusammengestellt und habe diesen heute zusammengebaut. Leider startet er jedoch nicht. Weder wird ein Bild angezeigt, noch ertönt der Post-Piepton, nur der CPU-Lüfter läuft durchgängig. 24-ATX (20+4) und 4-Pin-P4-Stromstecker stecken (diese Klickvorrichtung ist auch eingerastet, sollten also richtig drinne sein). Das Strom-LED auf Mainboard leuchtet auch. Netzteil und RAM (waren jedoch beide von Kingston) habe ich auch schon testweise gewechselt.

Hier die Hardware-Daten:
CPU: AMD FX-4170
Mainboard: ASUS M5A78L
RAM: D3 8GB 1600-999 Grey XMP K2 KHX (Kingston)
Grafik: XFX HD6570 (1 GB, passiv gekühlt)
SSD: Samsung 830 128 GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-530W

Wenn also jemand noch Ideen hat, immer her damit! Vielen Dank für eure Hilfe!

@ FreezerX: Der PC läuft weiter, ohne abzuschalten.

@ -Encore-: Dachte auch als erstes an den CPU-Stecker, aber wie oben beschrieben ist auch der P4-Stecker drinne. Hab auch mittlerweile ca. 10 Mal Strom neu eingesteckt. Viel falsch kann man ja eigentlich da nicht machen...

Kannst mal versuchen, falls möglich das Video Signal über das Mainboard zu machen, falls es einen Anschluss gibt.
Es kann sein, dass die Grafikkarte kaputt ist. Läuft der Lüfter der Grafikkarte? Stromstecker der Grafikkarte eingesteckt?
Ist überhaupt ein Lautsprecher auf deinem Mainboard verbaut oder hast du eins draufgemacht?

Ist vielleicht ein Abstandshalter zuviel eingeschraubt?

Bau das Mainboard aus und lege es vorsichtig neben den PC. Probiere den PC dann nur mit Mainboard, Prozessor, Grafikkarte und einem RAM-Riegel in einem neuen Slot. Lass DVD-Laufwerk, Festplatte, und die übrigen RAM Riegel komplett weg.

@ -Encore-: Einen Video-Anschluss gibt es am Mainboard nicht nicht. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt, da sehe ich leider keinen Lüfter-Aktivität. Jedoch kommt auch ohne Grafikkarte kein Post-Ton.

@ FreezerX: Das Gehäuse (Chieftec CM-01B) arbeitet ohne Abstandshalter, dafür mit den kleinen Erhebungen (dem Gehäuse lagen auch nur 2 Abstandshalter bei).

Werde dann spätestens am Dienstag GraKa-Tausch und Mainboard-Ausbau versuchen. Weitere Anregungen sind natürlich auch vorher willkommen!

bei meinem asus board musste ich den mini speaker selbst unten am mainboard anschließen.

laufen denn zahlen und buchstaben durch das fehlerdisplay? am mainboard

----

kannst auch mal die batterie vom board nehmen und den strom für 10 min abschalten (PSU) und anschließend wieder versuchen. eventuell gibt es auch bios updates die per usb machbar sind und die stabilität verbesern. ist der ram auf der quality vendor list des boards?

Und was ist mit dem Grafikkarten Stromanschluss oder bekommt die Grafikkarte vom PCI-E schlitz Strom und das mit dem Pieper(lautsprecher oder wie man den nennt musste entweder selber anschließen oder der ist auf dem Mainboard verbaut , wenn nicht dann kommt da auch kein Piepen. Ist der Bildschirm vllt kaputt schonmal an einem andern pc angeschlossen?

@ Emerald Flint: Fehlerdisplay hat das Mainboard leider nicht, Speaker lag afair auch keiner bei, habe ganz normal das Gehäuse angeschlossen. Bios-Update wird leider ohne Zugang zum selbigen denke ich nicht gehen. Das 8GB Kit steht zwar nicht auf der Liste, wohl aber die anderen Varianten.

@ -Encore-: Die Grafik hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. Bildschirm ist Ok.

jo gerade auch auf dem bild entdeckt das sowohl das fehlerdisplay als auch der 4 pin molex für die graka fehlt :-((

(beim cpu einbau auch die richtige ecke gewählt?)

nimm mal ssd und graka raus und schaue ob sich am verhalten was ändert. klemme auch das optische laufwerk ab. teste also nur board cpu und ram

Also, es lag tatsächlich am BIOS. Ich hätte zumindest erwartet das er mit "unknown CPU" startet. Jetzt funktioniert alles, danke für eure Hilfe.

Zurück