• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Bluescreen beim ersten Anschalten

Just1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hoffe ich poste das ins richtige Forum :huh:
Vor 2 Wochen habe ich mir einen Komplett neuen PC zusammengestellt. Einige Freunde von mir, meinten sie könnten ihn mir zusammenbauen, damit ich nicht nochmal 50 Euro bezahlen muss. Obwohl ich erst etwas skeptisch war, hatten sie alle Teile nach 1 Stunde zusammengebastelt und Windows 7 installiert. So weit so gut. Aber als ich den PC am nächsten Tag anmache, kommt nach etwa 10 Minuten ein Bluescreen, der ziemlich schnell wieder weg war, konnte also nichts lesen :( Danach habe ich den Pc erstmal heruntergefahren, dann wieder hoch und alles lief prima, den ganzen Tag.
Am nächsten Tag fing der Mist jedoch von vorne an! Und so geht es jetzt seit 2 Wochen.
Meine Fragen also:
Woran kann das liegen? Vielleicht irgendwelche Teile, die inkompatibel sind?
Geht mein PC komplett in den Arsch, wenn ich da nicht bald eine Lösung finde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe nämlcih einen ganz schönen batzen Kohle dafür ausgegeben :(

1 x HDSA 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
1 x MB Foxconn A9DA-S 890GX AM3 ATX
1 x CPU AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
1 x CPUK EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
1 x DDR3 2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit
1 x GEH Netzteil 800W Xilence Power Gaming Series Rev3
1 x VGA 1024MB XFX Radeon HD 5870 850M GDDR5 PCIe
1 x Z!DVRA LG CH08NS10.AUAR10B Blu-ray SOF / SATA 16x Retail

Ok, das sollte alles so zusammenpassen.

Ich nehme einfach mal an, dass du die 64bit Version von Windows drauf hast.
Und die neuesten Treiber habt ihr auch installiert?

ich bin zwar alles andere als ein hardware experte, aber die OCZ speicher sind ziemlich schlecht und lösen nicht erst seit heute haufenweise probleme aus,da wärst du nicht der erste.

kenne selbst ein paar leute, die mit diesen speichern noch nichtmal windows 7 installieren konnten. versuch mal die auszutauschen

Hört sich ganz nach einem Cold-Boot-Bug bei den RAM an (Probleme nur beim ersten Kaltstart, wenn er aber läuft, ist und bleibt er stabil...bis zum nächsten Kaltstart).

Btw. ein anderes NT hätte es sein dürfen...

Melde dich dann wieder, wenn du das Problem gelöst hast und vor allem wie. Vielleicht sind ja auch andere User irgendwann damit betroffen und wir können schneller helfen :)

Lass mal memtest86+ laufen - ich vermute einen defekten Speicher. Alternativ kannst heavyload aufm System laufen lassen - memtest und hl am besten die Nacht durchlaufen lassen, sollte PC nicht abgestürzt sein, dann kann man defekten RAM ausschließen.

Deaktiviere aber vorher die Option, dass Win sich bei einem Fehler (Bluescreen) neu starten soll - so kannst vorher ggf. ein Foto für uns davon machen.

CPU-Kühler sitzt fest und wackelt nicht?
Temperaturen alle OK?

Problem gelöst:
Es lag tatsächlich an den RAM :daumen:
Ich hab's ausgetauscht und jetzt läuft alles prima! Danke nochmal :)

Joa,
heute ist der alte Ocz Speicher gekommen, habe ihn eingebaut und es folgen nache dem Windows start bluescreens, jedoch mit anderer Fehler Meldung.
Hierbei handelt es sich um ein Windows Treiber problem: "Kann eine bestimmte Datei nicht finden"
Musste den anderen wieder einbauen, damit ich überhaupt hier schreiben kann... (Model: OCZ DDR3 2x2 Gb 1800Mhz SLi edition mit EPP2.0) - ist ausgeliehen vom Freund... Dieses Model macht keine mucken.

Der von mir gekaufte Ram wird auch nicht vollständig im Bios erkannt, die Timings müssen manuel eingestellt werden. Bei dem anderen Model ist dies auch der Fall, jedoch läuft der, wie gesagt, ohne einen Fehler (auch wenn er nicht auf 1800Mhz läuft)

Sollte ich ein Bios Update machen?
Oder lieber andere Ram Module?
Oder kann das auch am Mainboard liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe, weiter so!
lg.

PS: Text verfasst von burn (aus Sysprofile)

Ein Bios Update kann bei dem Problem hilfreich sein. Ist aber nicht gesagt, dass es hinterher dann Fehlerfrei läuft.

Am Mobo liegt es sicherlich nicht, sonst würden die RAM vom Kumpel ja nicht fehlerfrei laufen.

Falls der RAM nach dem Bios-Update immer noch zicken macht, gleich wieder zurück schicken.

Zurück