Neuer PC - Blue Screen - Treiberproblem

MichaelPeintner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen

Kämpfe nun schon ne Weile mit meinem neuen PC und bekomme häufig Blue Screen.
Insgesammt habe ich in der Ereignissliste eine ganze Heerschar an Ereignissen von denen aber "nur" 3 Kritisch sind sh unten der Rest sind Fehlermeldungen und Warnungen. Ich kann mir vorstellen dass es sich um ein Treiberproblem handelt, aber ich schaffe es nicht die neuesten Treiber zu bekommen bzw weiß nicht ob ich diese schon habe. Der Free Driver Scout zeigt an dass alles ok ist. Driver Toolkit und AIDA64 Extreme listen 10 bzw 8 veraltete Treiber auf. Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll bzw wie ich das lößen kann

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-05-14T11:38:22.844952700Z" />
<EventRecordID>3066</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>MiCo</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">127</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x8</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xffffd0017d9ac130</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xffffd000212a0ed0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff8011e509f3a</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Hi MichaelPeintner,
Bitte einmal ausfüllen, genaue Modellbezeichnung hilft sehr – Danke ;)
Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1) Grafikkarte
2) Prozessor (Kühlung mit Boxedkühler oder einem anderen Kühler?)
3) Netzteil (Das Alter bitte nennen)
4) Arbeitsspeicher
5) Mainboard
6) Festplatte bzw. SSD
7) Gehäuse
Weitere Sinnvolle Angaben.
1) Welche Bios/UEFI-Version hast du aktuell?
2) Welches Betriebssystem hast du?
3) Welchen Grafikkartentreiber hast du derzeit installiert?
4) Welche Temperaturen hast du unter Windows bzw. Spielelast (Grafikkarte und Prozessor)?
Bitte kontrollieren :)
1) Ist dein Gehäuse vom Staub befreit?
2) Alle Kabel an der richtigen Stelle?
3) Alles festgeschraubt?
4) Ist dein Betriebssystem up to date?

Hi

Der rechner ist neu und wurde bis auf den CPU Kühler von Hardwareversand zusammengebaut. Scheinbar ordnendlich

Treiber habe ich meines wissens die neusten aber es gibt 2 Diagnoseprogramme die sagen das stimme in einigen Fällen darunter GPU nicht.
Temperatur liegt bei GPU in Win bei 38 (Spiele kommen erst rauf wenn alles läuft) und die CPUTIN ist bei 39
Treiber ist 14.501.1003.0 vom 20.11.2014

Staub nein
Kabel: Was meinst du damit? Also denke schon nur beim Kühler hängt ein teil etwas unordendlich, aber das bekomme ich nicht anders hi.
Windows 8.1 habe aber Updates ausgeschalten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind laut dem Diagnoseprogramm die Gpu Treiber nicht aktuell, wenn das so ist geh mal Systemsteuerung>System und Sicherheit>Gerate Manager.

Da kannst du alle Treiber überprüfen und Aktualisieren.

Und nen Windows update wäre auch ganz gut, wenn du gar keins bis jetzt gemacht hast.
hatte was ähnliches bei einem anderen neuen pc nach 66 win Updates war alles wieder ok.

Du könntest auch mal mit BlueScreenview die Minidumps auslesen. So hast du detaillierte Infos zur Ursache deiner BSOD's und kannst den Fehler schon mal eingrenzen.

Driver Toolkit? Ist das so ein Freeware-Shit?
Diese Programme zeigen zu 90% nur Müll an weil die neuen bzw. auch alten Treiber gar nicht gelistet werden.
Nimm einfach die Treiber von deiner CD des Herstellers und dann sollte die Kiste auf jeden Fall laufen.

Geh doch bitte auch mal ins BIOS/UEFI und lade die Werkseinstellungen.
Hatte schon öfter das Erlebnis das solche "Features" wie Auto-OC, Auto-vCore, etc. absoluter Müll sind und Settings einstellen die absolut nicht auf die CPU passen bzw. vCore auf Auto gelassen wird und der Multi auf 48...
Hast zwar ein H-Board mit Non-K CPU aber einen Versuch ist es wert. Was sagt der Gerätemanager? Irgendwelche gelben Ausrufezeichen?

Gruß
Freezy94

<Data Name="BugcheckCode">127</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x8</Data>

Das ist ein Stop 0x7F Double Fault Fehler.
Regelmäßig liegt hier kein Treiberproblem zugrunde.

Schau mal bitte im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps nach, ob dort weitere Dump Dateien gespeichert sind und lade sie hier hoch.
Ebenfalls ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Die Prüfung außerhalb von Windows mind. 6 Stunden laufen lassen.

Zurück