Hallo allerseits.
Ich lese hier schon eine Weile mit, wollte jetzt in meinem ersten Beitrag zunächst ein paar Meinungen hören. Ich muss (darf) mir demnächst mal wieder einen PC zulegen und es soll der erste der Marke "Eigenbau" werden. Mein Budget liegt auch so bei 900 €, weshalb ich keinen neuen Thread eröffnet habe. Ich brauche allerdings noch einen neuen Monitor, da ich derzeit mit einem Notebook auskommen muss. Diesen habe ich mit ca. 150 € veranschlagt, weshalb noch 750 € für die restlichen Komponenten übrig bleiben. Ein OS brauche ich nicht, das habe ich noch.
An folgende Komponenten habe ich gedacht:
(derzeitige Preise)
Coolermaster CM 690 (ca. 65 €) oder Antec Nine Hundred (ca. 90 €)
Enermax Modu82 525 Watt (ca. 90 €)
Foxconn A7DA-S (ca. 110 €)
AMD Phenom II X940 BE (ca. 205 €)
OCZ Reaper HPC Edition 4 GB (ca. 65 €)
Sapphire 1024 MB 4870 Toxic Edition (ca. 220 €)
640GB WESTERN DIGITAL Caviar Blue (ca. 60 €)
LG DVD RW (ca. 30 €)
Card Reader (ca. 20 €)
Nun meine Fragen mit der Bitte um Ratschläge. Lohnt sich das Antec Nine Hundred im Vergleich mit dem CM 690 und werden Preise bei Gehäusen noch sinken oder sind die eher konstant? Sind demnächst starke Preissenkungen bei dem Mainboard, dem Prozessor und den Grafikkarten zu erwarten und wenn ja, wann? Sollte ich den Speicher bereits jetzt kaufen oder wird der tendenziell auch eher günstiger, da DDR3 ja "im Kommen" ist. So 2 - 3 Wochen kann ich noch warten. Allerdings nur, wenn es dann auch signifikant günstiger wird. Für 10 oder 20 € lohnt sich das warten nicht! Sind die Komponenten so gut zusammengestellt? OC kommt für mich zunächst nicht in Frage, soll aber als Option für die Zukunft bestehen bleiben, falls der Rechner mal etwas zurückfällt in der erwarteten Performance.
Da bald die 4890 rauskommt, lohnt sich da vielleicht sogar ein System ohne "richtige" Grafikkarte. Derzeit zocke ich ohnehin nur FM09, Oblivion und NBA2K9. Also reicht da der On-Board-Chip, um es einigermaßen flüssig zu spielen? So könnte ich warten, bis die Preise für die GraKa fallen und mir dann evtl. gleich eine 4890 holen.
Danke schon mal.