• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 800€

Borsii

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC bis 800€

Hallo zusammen!

Ich wollte mir einen neuen PC anschaffen, habe auch schon was zusammengestellt und würde mich über Verbesserungen und weitere Anregungen freuen.

Hier erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-800€. Wenn es sich jedoch absolut lohnen würde die 800€ Grenze zu überschreiten wäre dies vielleicht auch möglich, aber eigentlich will ich nicht mehr als 800€ ausgeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Werde das Teil selber zusammen bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080 mit 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GW2, LOL und aktuelle Spiele. Ab und an nutze ich den PC auch für Audio- und Videobearbeitung mit u.a. Sony Vegas und FL Studio.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hatte eine 256GB SSD für die wichtigsten Programme und Spiele und eine 1TB HDD für Daten und die restlichen Programme und Spiele geplant.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht, habe da auch gar keine Erfahrungen mit.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Meine Zusammenstellung wäre die folgende:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Preis liegt ungefähr bei ~ 765€.

Ich habe auch noch ein paar konkrete Fragen:

1) Lohnt es sich für den Aufpreis die Radeon R9 280x zu holen?
2) Ist der Xeon E3-1231 oder der i5 4590 sinnvoller?
3) Ist das Mainboard in Ordnung? Bin mir da was unsicher.
4) Könnte man generell noch eine sinnvollere Komponente nehmen, um die Preisgrenze von 800€ auszureizen?

Vielen Dank schon mal für Antworten! :)

AW: Neuer PC bis 800€

Sieht doch schon einmal gut aus :daumen:
Dieses Board gefällt mir persönlich noch sehr gut. Das ASRock ist aber auch gut :daumen:
Die Grafikkarte ist super, ob es dir den Aufpreis wert ist musst du entscheiden... willst du übertakten ?
Ich würde den Xeon nehmen da SMT. Für alte Spiele reicht er locker und neue kommen mit Multicoresupport wodurch der 4+4 einen besseren Stand hat.

Edit: Hab das falsche Board geschickt ohne nochmal drauf zu gucken sry, ist leider auch etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Borsii und willkommen im Forum!
Gute Zusammenstellung von dir! :daumen:
Kannst du so eintüten und bestellen

Zu deinen Fragen:
1)Ob sich der Aufpreis lohnt musst du selbst wissen, die R9 280X wäre etwas schneller, jedoch würde sich die R9 280 fast auf das Niveau der 280X takten lassen.
2)Ich würde auch den Xeon nehmen, da du auch im Bereich Vidoe und Audiobearbeitung tätig bist, sehe ich das in deinem Fall als lohnende Investition ;)
3)Das Mainboard ist gut, alternativ MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4)Man könnte noch zu einem besseren NT greifen zB be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eine bereits erwähnte R9 280X nehmen ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Dieses Board gefällt mir persönlich noch sehr gut. Das ASRock ist aber auch gut :daumen:
Dieses Board bietet aber nichts an Ausstattung was das Pro4 überbietet und ist darüber hinaus auch noch teurer. Also eine persönliche Präferenz, die eher einer Fehlempfehlung gleich kommt. Anyhow.

@TE anstatt des Sellas solltest du ne Klasse größer gehen mit nem 120mm Lüfter wie etwa der Brocken Eco. So würde es definitiv leiser laufen. Der Sella ist vergleichsweise zum BOxed Kühler nur ein Sidegrade.

Der Rest schaut gut aus.

Danke für die Antworten und das Willkommenheißen ;)

@Blizzard_Mamba: Übertakten will ich eigentlich nicht.

Dann werde ich wohl den Sella mit dem Brocken Eco austauschen, mir über die 280X und das Netzteil Gedanken machen und ansonsten den Rest erstmal so lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 280X bietet schon noch etwas mehr Leistung. Allerdings ist sie halt auch mit einem Aufpreis verbunden. Für FullHD aktuell sind beide gut zu gebrauchen. Insofern wäre die 280X halt nen Zacken mehr FPS.

So habe mal das richtige MB verlinkt nachdem ich auf das falsche aufmerksam gemacht wurde. Schreibe aber doch nochmal was damit man die Empfehlung nachvollziehen kann. Ich persönlich finde das UEFI von Gigabyte ansprechender/besser als das von ASRock. Aber wenn dich Features wie M.2 nicht interessieren dann nimm am besten das ASRock gibt dann nämlich keinen Grund 14€ zu viel auszugeben.

Bei gleichem Takt geben sich 280 und 280X nicht sooo viel... Das Modell welches du gewählt hast ist schon sehr gut.

Ist das von mir aufgeführte Modell der Radeon R9 280 eigentlich zu empfehlen oder gibt es da noch bessere?

So habe mal das richtige MB verlinkt nachdem ich auf das falsche aufmerksam gemacht wurde. Schreibe aber doch nochmal was damit man die Empfehlung nachvollziehen kann. Ich persönlich finde das UEFI von Gigabyte ansprechender/besser als das von ASRock. Aber wenn dich Features wie M.2 nicht interessieren dann nimm am besten das ASRock gibt dann nämlich keinen Grund 14€ zu viel auszugeben.

Bei gleichem Takt geben sich 280 und 280X nicht sooo viel... Das Modell welches du gewählt hast ist schon sehr gut.
Mein Kommentar bezog sich allein auf das HD3, das ist den Preis nicht wert. Das D3H ist gut so wie es ist. - der Link war der richtige. M.2 ist immo noch nicht brauchbar, da das P/L nicht stimmt zu SataIII. Allerdings bietet das Board gegenüber dem Pro4 schon in anderen Bereichen seine vorzüge wie Audio und der PCIe Laneaufteilung.

Ist das von mir aufgeführte Modell der Radeon R9 280 eigentlich zu empfehlen oder gibt es da noch bessere?
P/L technisch sticht diese Karte keine andere der 280er aus. Was man sich sonst noch anschauen könnte wäre etwa die MSI oder die Asus Karten. Aber wenn man sich am P/L orientiert, dann kann man schon bei der His bleiben.

Die HIS schiebt die warme Luft sogar noch aus dem Gehäuse und das obwohl sie von Temperatur und Lautstärke mit den anderen mithalten kann :daumen:

@IluBabe
Ich habe M.2 auch nur als markantes (wenn auch weniger wichtiges) Beispiel aufgeführt weil ich nicht unbedingt alles schreiben wollte :D. (und das HD3 stand nie zur Debatte)

Zurück