• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 2800 Euro

Pau

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin

Möchte mir einen neuen Pc zulegen und würde mich über eine zweite Meinung freuen.

Mein Preisrahmen liegt bei 2800 Euro, ich lege mein Augenmerk auf Leistung und niedrige Lautstärke. Besitze zwar ein 4770k und eine 7700gtx verschenke aber mein aktuelles System innerhalb der Familie.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~2800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau und Komplett

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altlasten verschenkt !

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Suche guten WQHD Monitor 27 Zoll nicht kleiner !

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Dayz, Overwatch, Minecraft, Skyrim Fallout Modlastig ! )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
M2 SSD 512 Gb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Später Ja !

Folgendes habe ich mir im groben zusammengestellt:

PC-Netzteil

TN7V2A00
be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil

Solid State Drive

IMJM4R
Samsung MZ-V5P512BW 512 GB, Solid State Drive

rbeitsspeicher

IFIG5U22
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Prozessor

HK7I03
Intel® Core i7-6700K, Prozessor

Wasserkühlung

HXLC9500
Corsair Hydro Series H100i v2, Wasserkühlung

Grafikkarte

JFXN0C05
MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK X, Grafikkarte

Soundkarte

KK#C6N
Creative Sound Blaster Zx, Soundkarte

Tower-Gehäuse

TQXHF008
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse

Gehäuselüfter

2mal

TL9V3D
be quiet! Silent Wings 2 140 mm, Gehäuselüfter

Blu-ray-Brenner

CGBA07
ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner

Mainboard

GKEM32
MSI Z170A GAMING M7, Mainboard

Was haltet ihr davon ?

Würde auch eine reine Luftkühlung akzeptieren !

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass es mit der WaKü und dem Gehäuse zu Platzproblemen kommen könnte.
Habe selber nen Sabertooth S 170 samt 6700k und Hydro 110 verbaut und musste auf ein anderes Gehäuse umsteigen. Wenn dazu noch die Sea Hawk von MSI kommt brauchste eh mehr Platz für einen 2. Radiator.
Daher Gehäuse nochmals überdenken evtl Big Tower je nach PLatzbedarf für HDDs / SSDs / Optische Laufwerke.
Alterntive: Silverstone Primera PM01.

Netzteil etwas überdimensionert. Ein 550W Dark Power Pro reicht; bei SLI 2er 1080 das 650W Dark Power Pro

Macht die Wasserkühlung überhaupt Sinn oder würde ich mit einem Noctua NH-D15 und einer MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8GB gleichwertig leise und kühl fahren ?

Luftkühlung kann auch sehr leise sein. Außerdem hast du ja immer noch Lüfter auf den Radiatoren sitzen, wenn du eine Wasserkühlung nimmst.
Für eine gute Custom Wakü würde ich auch nochmal 500-600€ einplanen.

Ok habe jetzt nochmal paar Sachen überdacht ! Folgende Konfiguration hat sich ergeben :

PC-Netzteil

TN6V2F00
be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil

Solid State Drive

IMJM4R
Samsung MZ-V5P512BW 512 GB, Solid State Drive

Arbeitsspeicher

IFIG5U22
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Prozessor

HK7I03
Intel® Core i7-6700K, Prozessor

CPU-Kühler

HXLVBA
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler

Grafikkarte

JFXN0C01
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, Grafikkarte

Soundkarte

KK#C6N
Creative Sound Blaster Zx, Soundkarte

Tower-Gehäuse

TQXHF008
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse

Gehäuselüfter

TL9V3D
3 x be quiet! Silent Wings 2 140 mm, Gehäuselüfter

Blu-ray-Combo

CEBA65
ASUS BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo

Mainboard

GKEM32
MSI Z170A GAMING M7, Mainboard

Die mitgelieferten Lüfter des R5 würde ich gegen 3 be quiet lüfter tasuchen wollen

Da ist alles nicht besonders gut.

Für das System würde das E10 400W/ 500W schon reichen.
Das P11 650W ist technisch beinahe identisch wie das P11 550W, aber lauter.
Wenn du also die Sahneschnitte nehmen willst, nimm das P11 550W, auch wenn es nicht nötig ist.

Spar dir die M.2 SSD.
Für das Geld bekommst du eine 1TB SATA SSD, z.B. die Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die nicht spürbar langsamer ist.
Das einzige, was du mit der M.2 SSD spüren wirst ist, dass du nur 500GB Speicherplatz hast.

32GB sind für einen Gamingrechner unnötig, mit 8GB kommt man noch aus und 16GB reichen für alles völlig aus.
Man kann natürlich auch das Geld raushauen und dann merken, dass man von den 32GB keinen Nutzen hat.
Ich würde den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Später übertakten ist Quatsch, da OC die Nutzungsdauer einer CPU nicht verlängern wird.
OC ist heutzutage mehr Hobby als wirklich notwendig.
Für "Normalo"-OC reicht auch der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Für WQHD ist ne 1080 zwar schön und toll, aber wenn man die Regler bedienen kann, reicht auch eine 300€ günstigere 1070 gut aus.
Sind im Endeffekt 300€, die man in 2 Jahren in eine neue Karte investieren kann, ohne einen wirklichen Leistungsverlust zu erleben.
Die Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde sich da anbieten.

Ne Soundkarte braucht man nicht, solange man kein übertrieben teures Audioequipment hat.

Die Lüfter des R5 muss man nicht zwingend austauschen, die sind auch so schon sehr gut.

Brauchst du wirklich ein Blueray LW?

Ein 200€ Board brauchst du nicht und ein MSI Board schon gar nicht.
Die Dinger haben von BIOS-Problemen über RAM-Problemen bis hin zu Problemen mit dem Killer Netzwerkchip schon so ziemlich alles gehabt.
Das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bietet in etwa dieselbe Ausstattung, ist aber deutlich günstiger.

Ich kann Markus da nur zustimmen, denn es ist nicht immer sinnvoll, einfach das Teuerste zu kaufen.

Nur in einem Punkt muss ich widersprechen:
Das MSI M7 ist ein gutes Board, eines der wenigen von MSI momentan.
Dennoch braucht man aber kein 200€-Board, zumindest wenn man nicht genau weiß wofür. ;)

Im Klartext. Du brauchst die 2800€ nicht auf den Kopf hauen. du kannst 1000€ einsparen und damit in Urlaub fahren, neue Felgen fürs Auto kaufen :D oder mal schauen, was so im Nachtclub läuft. :devil:

Zurück