• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 1000€ - Bitte um Meinung/Kritik!

johnny82

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC bis 1000€ - Bitte um Meinung/Kritik!

Hallo miteinander,

nach fünfeinhalb Jahren soll mein Notebook nun Verstärkung bekommen in Form eines neuen Desktop-PCs.

Hauptsächlich werde ich den Desktop-PC tatsächlich als Office-PC nutzen (deshalb möglichst leise...), jedoch zu etwa 30% auch zum Videorendering und 10% Zocken.
Ich möchte also einen leistungsfähigen PC und nicht nur einen Dokumentenbetrachter :-) Gleichzeitig soll er jedoch möglichst leise sein. Er soll sowohl eSATA als auch USB 3.0 unterstützen.

Tja, viele Wünsche auf einmal... Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut. Da ich mich in den letzten Jahren gar nicht mehr damit auseinandergesetzt habe, war es schwierig, einen PC zusammenzustellen.

Hier ist nun meine Liste.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~46€
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed ~196€
RAM: 2 x Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~128€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, full retail ~ 204€
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 70€
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk ~22€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~32€
Tower: Xigmatek Midgard ~ €58€
Speicherkartenleser: Revoltec Procyon 1.5 30in1 Card Reader/Writer bulk, intern/3.5" ~5€
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 ~56€

Hinzu kommen noch WLAN-Karte, Tastatur/Maus sowie Betriebssystem (Win 7). Wenn ich jetzt nicht irgendwelche lebenswichtigen Komponenten vergessen habe und diese Zusammenstellung überhaupt sinnvoll ist, dann käme ich damit auf etwa 1000€.

Was haltet Ihr davon? Sinnvolle Kombination? Leise?

Danke für Eure Meinungen.

AW: Neuer PC bis 1000€ - Bitte um Meinung/Kritik!

Wilkommen im Forum

Wo du noch sparen kannst ist der RAM, da reicht Kingston ValueRAM für ~50€. AUch beim Prozessor würde der X6 1055 reichen.
Die Konfig ist sinvoll nur wenn dus leise haben willst die Lüfter vom Midgard gegen voren einen 140mm und hinten einen 120mm be quiet silent wing asutauschen.

mfg

@ChrisStonehenge
Danke.
Also statt der Scythe Mugen 2 die zwei quiet silent wings? Die USC- oder PWM-Version? Sorry, bin Anfänger was das Zusammenstellen angeht.

@der_knoben
Naja, kannst Dir vorstellen, dass aktuell (Laptop von Frühjahr 2005 mit 1,7Ghz und 512 MB RAM) nicht mehr viel läuft. Ich werde erst wieder einsteigen mit Zocken. Aber denke eben nicht, dass ich zum Gamer mutieren werde... ;-) Insofern muss es auch nicht die allerbeste Grafikkarte sein.

Da ich nicht vorhabe, alle 2 Jahre einen neuen PC zu kaufen, sollte der neue nun fit sein. Also lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben und dann etwas Ruhe haben, als jährlich Komponenten auswechseln zu müssen, um einigermaßen up to date zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Nein der Mugen als CPU lüfter und die zwei silent wingst als gehäuse lüfter. Wenn du nicht zum gamer m,utierst reicht ne HD6850.

mfg

Jupp, die HD6850 ist etwas besser als eine GTX460, und die reicht auch zum Zocken mehr als aus.

Okay, vielen Dank für Eure Antworten.

Bei den Tower-Lüftern: was ist der Unterschied zwischen
be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm
und
be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm?

Werd evtl. noch heute Abend bestellen, bevor ich wieder tagelang davorsitze und mich nicht entscheiden kann :)

Also für den CPU-Kühler solltest du, sofern du den wechseln willst, die PWM Variante nehmen.
Die anderen als USC

Zurück