Lordac
Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,
ein eigener Thread wäre besser gewesen, aber ich antworte mal fix.
Die kommenden Bulldozer-CPUs unterstützen wohl 1866`er RAM, wie sich das auswirkt werden aber erst Tests zeigen.
Wenn du aber SLI/CF nutzen möchtest dann mach dies gleich mit zwei entsprechend starken Grafikkarten, es ist keine gute Aufrüstoption später z.B. eine zweite HD 5850 (so noch erhältlich) dazu zu kaufen, da macht es mehr Sinn eine dann neue starke/passende Single-GPU zu kaufen.
Ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2 macht in jedem Fall Sinn.
Gruß
Lordac
ein eigener Thread wäre besser gewesen, aber ich antworte mal fix.
Wenn du den PC nicht beruflich nutzt reicht Windows 7 Home Premium 64Bit aus.Dazu käme nochmals als OS Windows 7-Prof. für ca. 60€-80€
Ich würde die aktuellere ASUS EAH6870 DC nehmen.1 x Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11162-05-40R)
Für einen Spiele-PC reichen selbst 4 GB gut aus, bei den derzeit sehr niedrigen Preisen empfehle ich aber 8 GB von z.B. TeamGroup Elite.2 x Kingston HyperX DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8G)
Die kommenden Bulldozer-CPUs unterstützen wohl 1866`er RAM, wie sich das auswirkt werden aber erst Tests zeigen.
Wenn du eine SSD möchtest ist die sehr gut, alternativ kannst du dir mal die Crucial m4 oder A-Data S511 anschauen.1 x OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)
Wenn du mit dem Gedanken CF/SLI spielst würde ich z.B. das ASUS Crosshair V Formula nehmen um nichts von der Leistung (auch wenn es wenig ist) zu verschenken, ansonsten reicht das Asrock völlig aus.1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
Wenn du aber SLI/CF nutzen möchtest dann mach dies gleich mit zwei entsprechend starken Grafikkarten, es ist keine gute Aufrüstoption später z.B. eine zweite HD 5850 (so noch erhältlich) dazu zu kaufen, da macht es mehr Sinn eine dann neue starke/passende Single-GPU zu kaufen.
Da die neue CPU-Generation vor der Türe steht würde ich nicht mehr viel Geld für die CPU ausgeben, als Übergang wäre z.B. der Athlon II X3 450 geeignet, wenn du mit dem Umstieg etwas warten möchtest würde ich aber den Phenom II X4 955 BE nehmen.1 x AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX)
Ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2 macht in jedem Fall Sinn.
Wenn du ein starkes Multi-GPU-System möchtest passt das Netzteil, bei einer Single-GPU ist es aber klar überdimensioniert, je nach OC-Vorhaben reichen dann ~ 450-600 Watt (z.B. XFX Core Edition PRO 450W, Antec High Current Gamer HCG-520, be quiet Straight Power E8 CM 580W) völlig aus.1 x Corsair AX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) (semi-passiv)
Gruß
Lordac