• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC aus alten Teilen

bigpin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte für einen Freund aus meinen alten PC ein neues System erstellen für möglichst wenig €.
Nehme da gerne noch Tipps entgegen Was man austauschen könnte.

Vorhandene Teile:

CPU: 3770k
Mainboard: MAINBOARD ASUS P8Z77-V-DELUXE WLAN
Festplatte: 250GB SSD Samsung 830 und ne 3TB HDD


H100i (Denke die wird ausgewechselt hat ja paar jahre auf em Buckel )
ENERMAX REVOLUTION 87 850WATT 80PLUS GOLD ( Ist meiner Meinung nach zu Groß)

Überlegte Neue Teile:

Netzteil

400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de (Super günstig halt)

CPU Lüfter

be quiet! Pure Rock Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

Gehäuse

LC-Power 984B Dragonslayer mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

Garfikkarte

Ist das Große Fragezeichen was macht da Sinn der Freund möchte max 300 € hierfür ausgeben

Gesamt Preis soll bei 450 € sein unter möglicher verwendung der alten CPU,Mainboards und Festplatten

Oder alles in Müll und für 600 € rum nen komplett neuen ?


Danke für das Feeback und die Hilfe schon im Vorraus
 
Hi,
Müll nicht, was möchte denn dein Freund mit dem PC machen?
Games?Oder nur Office PC ? Was für ein Monitor möchte er nutzen? FHD oder höhere Auflösung?

Zum Gamen fürde ich echt alles neu machen.
 
Bischen Gamen aka LoL,Dota 2, Age 2 Def,
Bisher hat er kein Monitor glaub Spielt auf nehm extrem alten Leptop... wird denk ich aber dan so en 24" FHD für 100€.
Hab halt gedacht kann ihm meine Teile geben da ich momentan noch mit meinem Setup eigentlich alles gut zocken kann auch alle Aktuellen Titel.
Die Graka die ich Momentan in dem System drin habe 1080 nehm ich aber mit in mein neues System....
 
Wenn es sehr günstig sein soll würde ich alles so lassen die 1080er nur ersetzen.
Ich würde grundsätzlich garnichts in den PC mehr rein stecken, wenn es sein muss würde ich hier eins raus fischen.
rx 580 Geizhals Deutschland.

4 Kerne und 8 Threads, reicht noch aus, bissl OC sollte dann auch deinem Freund noch Luft verschafen.
Evtl. Ram auf 16GB aufstocken.
Wie alt ist das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSPEICHER GSKILL TRIDENT X 16GB 2400MHz ist momentan drin
7,5 jahre alt ist das Netzteil wollte das Gehäuse austauschen weil ich vor jahren mal einen kleinen Kabelbrand hatte an der Dockingstation für Festplatten am Gehäuse. Das Netzteil würde ich aufgrund des Stromverbrauchs wechseln.. Die h100 ist vermutlich halt nach 7,5 jahren auch nciht mehr die beste. Deswegen hatte ich gedacht die Teile zu wechseln...
 
Mit dem System kann man noch was anfangen. Das Problem mit dem 3770k ist aber, dass er nicht verlötet ist, sondern Wärmeleitpaste unterm Hearspreader hat, und die hält nicht ewig. Köpfen und Flüssigmetall wäre nicht schlecht, wenn dir das jemand machen kann.

Netzteil auf jeden Fall tauschen, Kühlung auch.

Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab €'*'33,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte für FHD 60 Hz Palit GeForce GTX 1660 StormX ab €'*'205,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. 400W Netzteil passt.

Grafikkarte FHD 144 Hz MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC ab €'*'318,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Netzteil sollte 450-500W haben.

Gehäuse Kolink Stronghold schwarz ab €'*'43,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die CPU wird eher nicht kaputt gehen. Wenn das Mainboard irgendwann einen Abgang macht, kann man recht günstig tauschen gegen ein B450-Board und einen Ryzen 1600 [12nm].
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hmm, ist der Pure Rock nun ein CPU-Lüfter oder ein CPU-Kühler ;)?!

Du hast ansonsten ja schon gute Vorschläge bekommen.

Was man noch überlegen könnte, wäre den Unterbau möglichst gut zu verkaufen, und auf einen neuen zu setzen.

Vor allem die Z77-Boards gehen teilweise für mehr Geld weg als sie neu gekostet haben.
Insgesamt wird das aber sicher einen Tick teurer, aber man könnte ja mal schauen wie die Sachen gehandelt werden.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Köpfen ist kein Problem das kann mir einer machen der das schon gemacht hab und bei dem ich sowieso bin für die Custom Wakü an meinem neuen Rechner ;D.
Der Tower gefällt mir den du da rausgesucht hast! Sowieso bei dem Preis.
Wie viel mehr Leistung würde den die Radeon bringen im Vergleich zur Nvidia? Tendiere da aber eher Richtung Nvidia weil Budget.
 
Zurück