• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC/aufrüsten

Ceritus

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC/aufrüsten

Hallo,

wollte mir bald einen neuen Pc kaufen und einen anderen aufrüsten, allerdings bin ich nicht ganz auf den neusten Stand was Hardware angeht. Habe mich deswegen schon im Forum umgesehen und wollte jetzt noch einmal nachfragen ob das so in Ordnung geht. Auflösung ist bei beiden Pcs 1920x1080.

Neuer Pc:
ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram hab ich noch diese hier von meinem alten Rechner: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka hab ich diese beiden hier im Auge: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil ist auch noch vorhanden: Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Graka bin ich mir noch nicht ganz sicher ob 770 oder r9 280x. Sollten beide was ich so gelesen hab ziemlich gleich sein was die Leistung angeht.

Und der Pc den ich aufrüsten wollte:

noch vorhanden:
Macho Hr-02
Coolermaster 550w Gold
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse ist ebenfalls noch vorhanden
Laufwerke/Festplatten vorhanden
Gigabyte 7950
Wollte bei dem Pc eigentlich nur Cpu/Mainboard aufrüsten:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC/aufrüsten

Beim ersten PC würde ich die Nvidia (+ die 3 Games) nehmen (weil bei dem anderen ne AMD verbaut ist) und bei der CPU beim 2. würde ich einen Xeon nehmen (Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Schau dir nochmal diese Platte hier an 2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 64MB 3.5" (8.9cm)
Ich habe mich da noch nicht eingelesen, wie viel schneller wäre eine SSD?
Hast wohl aus versehen 290X geschrieben bei dem Satz in der Mitte, sollte wohl 280X heißen.

Edit: Finmde ist ein guter Kompromiss aus Speicherplatz und Schnelligkeit Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase Sparste dir halt die SSD, zumindest ist es eine Überlegung Wert und deutlich schneller als eine HDD.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hab da wohl nen Tippfehler reingebracht. Habs mal ausgebessert.

Werde mir das mit den SSHD mal genauer anschauen. Und bis auf eventuell die andere CPU bei beim 2ten Pc passt soweit alles zusammen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Neuer PC ca. 900-1000€
Beim anderen den ich aufrüsten will ca. 300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles noch von den alten Rechnern vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Für den neuen Pc ist noch Netzteil, Ram und Laufwerke vorhanden.
Beim anderen soll im Grunde nur Mainboard und Cpu aufgerüstet werden. Alles andere ist vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, beide 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Werden beide nur zum zocken benutzt und da sogut wie alles.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Der neue ja, der andere nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.

Da ich nicht extra nochmal ein neues Thema aufmachen will, wollte ich hier schnell mal nachfragen ob die Hardware so in Ortung gehen würde. Hab das ganze über einen Monat vor mich hergeschoben weil die 280er nicht lieferbar sind. Aber hab jetzt auch keine Lust länger zu warten.

Produktvergleich Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1), Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3), MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R),

Hab mich jetzt doch dazu entschieden nicht zu übertakten, ist mir auf dauer dann doch zu nervig. Die Samsung SSD hab ich gegen eine Crucial getauscht da diese billiger ist und was ich so gelesen hab länger leben soll. Und wie gesagt alles andere Ram, Netzteil etc ist alles noch vorhanden.

Welches Netzteil hast du denn? gehe mal davon aus, dass es immer noch das Seasonic ist?

Passt alles, einwandfreie Zusammenstellung :daumen:

Man könnte hier und da noch diskutieren, ob Du jetzt besser ein Gigabyte Board nimmst, oder eine Crucial SSD, aber das ist nicht wirklich nötig.

Eine SSHD würde ich nicht nehmen.

SSD plus "normale" HDD und gut ist.

Natürlich reicht dein Netzteil, aber sowas von locker.
Beim nächsten Netzteilkauf nur keinen Single-Rail Schweissbrenner nehmen :D ;)

Den alten Ram kannst Du auch weiterhin nutzen, merkst eh keinen Unterschied zu 1600er.

Hab schon einiges an der Zusammenstellung geändert, der erste Beitrag ist nicht mehr Aktuell.

Produktvergleich Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1), Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3), MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R),

Hab die Samsung gegen eine Crucial getauscht, Asus gegen Gigabyte und 4670k gegen einen Xeon. Der K2 ist auch nurnoch drin weil ich lieber einen großen und leisen Kühler hab und dafür halt auch etwas mehr ausgebe. Und eben die 770 weil keine 280 lieferbar ist.

Werde mir das mit dem Kühler nochmal überlegen und dann bestellen, Danke für die Hilfe.

Zurück