• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC AMD vs. Intel

Gothama

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich soll wiedermal für einen Freund einen neuen Rechner zusammenstellen.
Wir sind uns nicht sicher welcher CPU es sein sollte.
Entweder der q9550 oder der neue X4 955 BE.
Die meistens Rechner werden mit den neuen Phenom CPU´s bestückt.
Dennoch ist dieser laut Thoms Hardware Phenom II X4 955: Evolution der Dragon-Plattform : Einleitung immer noch nicht schneller als der q9550 wie man im Test sieht -trotz DDR3-?
Wozu würdet ihr mir raten für MOBO+CPU würden wir max 380€ ausgeben.

Ich würde den PII nehmen.
Außerdem ist der PII laut den Tests von PCGH im Durchschnitt schneller als der Q9550, ca auf dem Level des Q9650

Ich rate dir auch zu Phenom II, der mag zwar nicht immer so schnell sein wie ein Q9550, ist aber auch erheblich günstiger.

Will dein Freund nur CPU und MoBo aufrüsten und hat noch DDR2 Speicher ??? Dann am besten das Gigabyte GA-MA780G-UD3H als MoBo und den Phenom II X4 940BE oder 955BE nehmen. Der Preisunterschied ist noch relativ groß, die Mehrleistung hält sich aber in Grenzen, weshalb ich eher den 940BE empfehlen würde. Zusammen wären das nur 250 € !

Andere Möglichkeit: 955BE und dazu das ASrock M3A790GXH/128M und es bleiben bei einem Budget von 380 € noch 60 € für 4GB DDR3-1333 Speicher. Das wäre die "zukunftssicherere" Version.

Zur Zeit halte ich die erste Version erste Version für sinnvoller, von den gesparten 130 € kannst du schon eine HD4870 mit gutem Kühler bekommen !

Ich hoffe geholfen zu haben ;)
steve2202

Ich rate dir auch zu Phenom II, der mag zwar nicht immer so schnell sein wie ein Q9550, ist aber auch erheblich günstiger.

Will dein Freund nur CPU und MoBo aufrüsten und hat noch DDR2 Speicher ??? Dann am besten das Gigabyte GA-MA780G-UD3H als MoBo und den Phenom II X4 940BE oder 955BE nehmen. Der Preisunterschied ist noch relativ groß, die Mehrleistung hält sich aber in Grenzen, weshalb ich eher den 940BE empfehlen würde. Zusammen wären das nur 250 € !

Andere Möglichkeit: 955BE und dazu das ASrock M3A790GXH/128M und es bleiben bei einem Budget von 380 € noch 60 € für 4GB DDR3-1333 Speicher. Das wäre die "zukunftssicherere" Version.

Zur Zeit halte ich die erste Version erste Version für sinnvoller, von den gesparten 130 € kannst du schon eine HD4870 mit gutem Kühler bekommen !

Ich hoffe geholfen zu haben ;)
steve2202

Ja 2 Corsair Dominator wären vorhanden also 4 GIG sicher.
Er dachte halt an das Gigabyte ud3r und nen q9550.

Ja 2 Corsair Dominator wären vorhanden also 4 GIG sicher.
Er dachte halt an das Gigabyte ud3r und nen q9550.

Intel Core 2 Quad Q9550 -> ~240 €
Gigabyte GA-EP45-UD3R -> ~115 €

insgesamt 355 €

AMD Phenom II X4 940 BE ->175 €
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H -> 125 €

insgesamt 300 €

Soweit die Veranschaulichungen.
Ich habe bewusst das relativ teure Gigabyte AM2+ Board gewählt da das EP45-UD3R auch ziemlich teuer ist.

Die Preisdifferenz ist also 55 €, die Leistung im Prinzip gleich, wobei du den Phenom auch wesentlich einfacher über den Multi übertakten könntest (was für Speicher hat dein Freund denn ?).

So würde ich meine Meinung begründen, weshalb der Phenom II die bessere Wahl ist.

phenom II X4 955 BE mit einem passenden unterbau!
oder wie gesagt auf einen p II x4 940 BE und für das gesparte geld eine 4870 golden sample von gainward (die kostet auch nur noch so um die 180 taler!!!) damit hast du ausreichend leistung und stehst besser als der q9550 da!

Hardware Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5 - hoh.de

Wie Du siehst geht´s nicht so um Geld sonder um Leistung. Dennoch ist der i7 noch in weiter Ferne.......

OK, wenn du so meinst. Ich sehe aber keinen Grund einen Prozessor zu kaufen, der nur auf ein (teures) Mainboard passt, dass bald nicht mehr erhältlich sein wird.
Der Phenom ist bei gleicher Leistung (auf die es dir ja ankommt) einfach erheblich günstiger.
Für die Zukunft am besten/sichersten wäre es wenn du den Phenom II X4 955 BE nimmst, dazu dann ein gutes Board z.B. Asus M4A78T-E (zusammen 340 €) und noch DDR3-Speicher (~ 50-60 €).
Wenn es noch kein neuer Speicher sein soll, dann eben die oben erwähnte Gigabyte AM2+-Platine (mit 955 BE 360 €) und den bereits vorhandenen Speicher drauf.

Warum sollte man mehr Geld ausgeben, wenn man die gleiche Leistung günstiger bekommen kann ??? Dazu kannst du den Phenom II auch noch später auf ein AM3-Board mit DDR3 packen.
Andersrum geht, wenn du die Version mit AM3-Board und DDR3-Speicher gleich nimmst, auch ein Phenom III vermutlich noch auf das Mainboard.

Also lieber Geld sparen und später vllt in eine HD5870 investieren... :D

phenom II X4 955 BE mit einem passenden unterbau!
oder wie gesagt auf einen p II x4 940 BE und für das gesparte geld eine 4870 golden sample von gainward (die kostet auch nur noch so um die 180 taler!!!) damit hast du ausreichend leistung und stehst besser als der q9550 da!

Ja das sehe ich auch so...
Die Palit/Xpertvision HD4870 mit Sonic-Lüftern gibt es sogar schon für 130 €...

Zurück