• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, alte Festplatte, alte Grafikkarte

Simon82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mich plagt eine bzw. zwei Fragen bezüglich eines PC-Neukaufs.
Da ich regelmäßig zwischen zwei Orten pendele, möchte ich mir einen Zweit-PC anschaffen. Da ich aber die Kosten so gering wie möglich halten möchte, habe ich vor, beim Zweit-PC auf den Kauf einer Grafikkarte und auch Festplatte zu verzichten und stattdessen die beiden Geräte aus meinem ersten PC zu nehmen - sind ja schnell und problemlos aus- und wieder eingbebaut. Schließlich spare ich mir so nicht nur ~250€ für die Hardware, sondern nochmal die ~70€ für Win7 64bit (da ich 4gb RAM nutzen möchte).

Meine erste Frage ist nun, ob ich einfach die Festplatte aus PC1 nehmen kann oder wird es da Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem(Win7 64bit) geben, weil dies fast aussschliesslich neue Hardware in PC2 ausfindig macht, und auch hinterher wieder in PC1? Um es nochmal zu sagen, diese Festplatte (Sata II) wäre dann die Einzige im PC.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Grafikkarte und das neue, andere Mainboard. Und zwar wollte ich mir dieses Mainboard zulegen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 985GM-GS3 FX, AM3+, mATX

Nun die Frage: Kann ich eine Gainward GeForce GTX460 GS in dieses Mainboard setzen, oder passt die nicht oder ist aus irgendwelchen Gründen nicht kombinierbar?
Hier noch ein technisches Datenblatt zu dieser Grafikkarte: GAINWARD GeForce GTX 460 GS (426018336-1190) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Ich möchte wie gesagt die Kosten so gering wie möglich halten, und so kam ich auf die Idee, gewisse Bauteile einfach immer mit auf die Reise zu nehmen.
Würde mich über jede freundliche Antwort freuen, auch über Verbesserungsvorschläge bezüglich des Mainboards, falls es "bessere" im Preissegment von 40-60€ gibt. Natürlich sollte immer im Hinterkopf bleiben, dass die GTX460 da auch kompatibel ist (wenn das überhaupt ein Problem sein könnte ... :)).

Grüsse
Simon

Die Sache mit der Graka sollte kein Problem darstellen. Die wird über PCI-E angeschlossen, was ja der derzeitige Standard ist
Hast Du mal über ein Intelsystem nachgedacht?

Ok, das habe ich mir notiert.
Brauche ich denn trotzdem eine neue Festplatte für die Zweitlizenz von Win7 oder funktioniert das auch mit der alten Festplatte?
Ihr seht, vieles ist mir vollkommen unbekannt. :)

Stimmt, die Netzwerkkarte kann weg. Die WLAN-Karte möchte ich, weil ein Stick mir ja zusätzliche Kosten verschafft. Unter Umständen werd ich mit dem PC dauerhaft online (für einen gewissen Zeitraum) sein.

Du brauchst keine Neue Festplatte.
Wenn auf der alten Platte noch kein Win 7 Installiert ist,dann Win 7 Installieren und mit dem Neuen Key aktivieren.

Ok, ich denke, soweit wären meine Fragen wohl beantwortet.
Vielen Dank dafür, das ging wirklich schnell. :)

Viele Grüsse,
Simon

Wie sieht Deine Konfiguration nun aus?

WLAN: hardwareversand.de - Artikel-Information - LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 985GM-GS3 FX, AM3+, mATX
Ich bin bei dem Mainboard geblieben, da man bei "hardwareversand.de" zwingend eine Grafikkarte auswählen muss, um den Zusammenbau des Rechners zu ermöglichen. Das will ich schon lieber die machen lassen. Dieses Mainboard hat eine Onboard-Grafikkarte, und so kann ich das umgehen. Es kommt, wie gesagt, eine GTX460 GS rein.
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Leider muss man, aus dem selben Grund wie oben beschrieben, auch eine Festplatte auswählen. 500gb reichen und der Preis ist in Ordnung.
Die Problematik mit der Festplatte war also ohnehin egal.
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Wie gesagt, es soll nur ein Zweit-PC sein, den ich alle paar Monate mal nutzen kann.

Ok, kommt mich sogar nochmal 3€ günstiger. :)
Was bedeutet "KM"? Da kann ich mir grad keinen Reim drauf machen.

Zurück