Neuer PC aber welche Graka

Also die 560Ti 448 würde sich schon lohnen. Aber ich finde den Sprung von der 550Ti dennoch relativ klein.

Was ist denn dein budget für den kompletten PC?

Kaufen würde ich bei Mindfactory (MF) oder hardwareversand (HWV). bei hwv kostet der zusammenbau wegen einer Aktion momentan 5€ statt 20. Bei MF hab ich z.b. bestellt und war sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Legazyy hat recht, Mindfactory ist einer der besten shops und sehr zuverlässig.

Was den FX angeht... das hängt einfach schwer vom verwendeten Programm ab. Wird er wirklich auf allen Kernen belastet, kommt er ordentlich voran. Wird er nur auf einzelnen beansprucht, stellt er sich selbst ein Bein. Im Idle, ist er auch wieder gut.

So über den Daumen würde ich ihn nur abraten, wenn du auch Lust hast dich mit ihm zu beschäftigen. Meiner ist z.B. auf 4,7 GHz übertaktet und somit schneller als der Vorgänger. Je nach Anwendung schalte ich im BIOS auch Module ab wie beispielsweise bei Starcraft 2. Tue ich das nicht, ist er spürbar langsamer. Von der Abwärme und dem Stromverbrauch nicht zu reden. Man muss halt (wie ich) Spaß am ausprobieren haben.

In allen anderen fällen würde ich dir zu einem h61 Board und einem 2400/E2130 raten, je nachdem wie deine Programme von den vier zusätzlichen threads profitieren.

Die Config kann man bedenkenlos nehmen, vlt den EKL Alpenföhn Sella als CPU Kühler. Den TX3 find ich zu laut..
die 560ti 448 ist ja echt krass besser, war heute morgen noch net so ganz fit... zu viel ME3 gezockt^^

Zurück