1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 800 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung SSD 840 120GB und ne normale HDD 500GB, DVD-Laufwerk hab ich auch noch eins rumliegen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Einer ist vorhanden, allerdings nur 1680*1050 Auflösung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles was geht. Fallout 4, Arma 3 etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die beiden Festplatten dürften noch eine Zeit lang reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nö.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise.
Habe bereits ein paar Komponenten ausgesucht. Was sagt ihr dazu:
i5 6500 ~ 210 Euro
Ben Nevis CPU-Kühler ~ 22 Euro
Cooltek Antiphon Gehäuse (gedämmt) ~ 67 Euro
Cooler Master GM Series 450 Watt Modular ~ 55 Euro
und je nach dem die R9 380 oder die GTX 960. ~ 200 Euro (hier gibt es aber etliche Hersteller, welche sind denn gut? oder lohnt sich ne 380x?)
wären wir bei 554 Euro ohne Motherboard und Ram (davon hab ich wenig Ahnung)
Habt ihr andere Vorschläge?
Grüße
Etwa 800 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung SSD 840 120GB und ne normale HDD 500GB, DVD-Laufwerk hab ich auch noch eins rumliegen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Einer ist vorhanden, allerdings nur 1680*1050 Auflösung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles was geht. Fallout 4, Arma 3 etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die beiden Festplatten dürften noch eine Zeit lang reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nö.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise.
Habe bereits ein paar Komponenten ausgesucht. Was sagt ihr dazu:
i5 6500 ~ 210 Euro
Ben Nevis CPU-Kühler ~ 22 Euro
Cooltek Antiphon Gehäuse (gedämmt) ~ 67 Euro
Cooler Master GM Series 450 Watt Modular ~ 55 Euro
und je nach dem die R9 380 oder die GTX 960. ~ 200 Euro (hier gibt es aber etliche Hersteller, welche sind denn gut? oder lohnt sich ne 380x?)
wären wir bei 554 Euro ohne Motherboard und Ram (davon hab ich wenig Ahnung)
Habt ihr andere Vorschläge?
Grüße

Lohnt sich das Mainboard für 150 Euro? Ich weiss dass man die Z reihe braucht um mehr als 2133 mhz ram zu verwenden, aber ist das so entscheidend? Tuts nicht auch en H Board für knapp 80 Euro und 2133er Ram für knapp 75?
Man muss nur noch das Non-K OC-Bios finden, gibts ja leider nicht mehr offiziell von den Herstellern :/ Außerdem würde ich dann den 6400 nehmen.