• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC <600€ v.a. wohl für Office

Schwierigar

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC <600€ v.a. wohl für Office

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe und Rat!

Nachdem mein alter PC nach vielen Jahren langsam etwas zickt und die Geschwindigkeit sehr zu wünsche lässt, ist es Zeit für einen Neuen.

Brauche werde ich ihn v.a. für Office- und Internet-Arbeiten.
Er sollte dabei keine Probleme mit mehreren geöffneten Programmen und Tabs haben und trotzdem flüssig und schnell laufen.
Ich fände es auch gut, wenn er nicht all zu laut ist und wenn er etwas stromsparend ist (aber nicht so wichtig).
Spiele spielen :D nur eine Nebenrolle, wenn ich welche spiele, sind es wohl am ehesten noch Ältere oder Online-(Flash)Spiele, wobei es nicht schlecht wäre, wenn auch mal die ein oder andere Möglichkeit hätte, mir ne Demo eines aktuellen Spiels anschauen zu könnte, brauche aber bei weitem nicht die beste Qualität.

Habe schon etwas geschaut und bin bei diesem Vorschlag:
Intel i3 2120 (Lohnt sich ein separater CPU-Kühler?)
H77 oder Z77 Mainboard (kenne mich da aber gar nicht aus)
HD 6850
64GB Crucial m4 SSD
500 GB Festplatte (wobei ich nicht davon ausgehe, soviel wirklich zu brauchen)
4 oder 8 GB RAM
450W Cougar A450 80+ Bronze
BitFenix Merc Beta Midi Tower

DVD-Brenner (LGGSA-H10A Retail DVD+-RW/+-R-Laufwerk DIE) könnte ich aus meinen PC mitnehmen!?

Windows 7 64-bit (wird noch benötigt, ist aber nicht unbedingt in den 600€ enthalten)
Neue Tastatur ist auch nötig (ebenfalls nicht im Budget enthalten)

Nun zu meinen Fragen:
- Passt diese Zusammenstellung zu meinen Ansprüchen? Oder ist sie unter-/überdimensioniert?
- Habt ihr Tipps zu den Herstellern und Anbietern?
- Würde es sich lohnen jetzt weniger auszugeben und dafür in ein paar Jahren aufzurüsten/neuen PC?

Bei Fragen immer her!

Schon einmal vielen lieben Dank! :)
Schwierigar

AW: Neuer PC <600€ v.a. wohl für Office

Hallo und willkommen im Forum,

- Passt diese Zusammenstellung zu meinen Ansprüchen? Oder ist sie unter-/überdimensioniert?

Die passt recht gut.

- Habt ihr Tipps zu den Herstellern und Anbietern?

ja, weiter unten..

- Würde es sich lohnen jetzt weniger auszugeben und dafür in ein paar Jahren aufzurüsten/neuen PC?

nein, deine Zusammenstellung passt P/L-mäßig ziemlich gut.

Intel i3 2120 :daumen: (Lohnt sich ein separater CPU-Kühler?) nein, solange du zwei Gehäuselüfter hast und der PC nicht im Schreibtisch eingebaut steht, hast du auch mit dem Boxed annehmbare Temperaturen.
H77 oder Z77 Mainboard (kenne mich da aber gar nicht aus) H77 reicht aus, Empfehlung: ASRock H77M
HD 6850 :daumen: Empfehlung: XFX Radeon HD 6850 775M / Sapphire Radeon HD 6850
64GB Crucial m4 SSD :daumen: Die 128 GB-Variante würde ich überdenken, 64 GB sind schnell mal voll, bei 128 kann man ggf. auch auf eine HDD verzichten.
500 GB Festplatte (wobei ich nicht davon ausgehe, soviel wirklich zu brauchen) wenn, dann: Samsung Spinpoint F3 500GB
4 oder 8 GB RAM -> 2*4 GB mit maximal 1,5V und ohne hohe Kühler, sowas zum Beispiel: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
450W Cougar A450 80+ Bronze :daumen:
BitFenix Merc Beta Midi Tower :daumen: ein gutes unter den günstigen. Alternativen: Rasurbo Vort-X U3 -> für Front-USB 3.0; ist im Prinzip ein Asgard mit längern Kabeln und internem USB-3.0-Anschluss. Der Lüfter ist mit blauen LEDs und relativ leise.

Noch dazu: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm -> Hecklüfter.

IDE-Laufwerke würde ich austauschen, da kaum ein aktuelles Board noch IDE-Anschlüsse hat. Beim Brenner macht das ca. 15 Euro aus: LG Electronics GH22NS70

Wow, das ging aber fix!
Vielen Dank! :D

Hab gerade keine Zeit mehr mir das noch genau anzuschauen, hole es aber morgen Abend nach und melde mich dann nochmal! :)

Viele Grüße

Würde es sich lohnen jetzt weniger auszugeben und dafür in ein paar Jahren aufzurüsten/neuen PC?

Auf das H77 Board kannst Du irgendwann mal eine Ivy i5 oder i7 CPU setzen, und auch das Netzteil reicht für eine stärkere Grafikkarte aus. Daher sind die gewählten Komponenten gut für eine spätere Aufrüstung geeignet :daumen:

Hallo!
Da bin ich wieder!

Nochmal vielen Dank! :daumen:

Auf das H77 Board kannst Du irgendwann mal eine Ivy i5 oder i7 CPU setzen,(...)
Damit hast du mir eine meiner Fragen schon im Vorraus beantwortet! :daumen:
Aber bis ich wohl wieder ernsthaft aufrüste, gibt es dann wohl schon wieder neue Chips und damit ein neues Mainboard nötig.

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards?

H77 reicht aus, Empfehlung: ASRock H77M

Das gleiche hier; gibt es zwischen den beiden nennenswerte Unterschiede?

nein, solange du zwei Gehäuselüfter hast und der PC nicht im Schreibtisch eingebaut steht, hast du auch mit dem Boxed annehmbare Temperaturen.
Der PC steht eigentlich sehr frei, nur von hinten könnte etwas die Heizung nah kommen!
Damit entfällt das Gebastle mit der Wäremleitpaste, oder?

Die 128 GB-Variante würde ich überdenken, 64 GB sind schnell mal voll, bei 128 kann man ggf. auch auf eine HDD verzichten.
Das ist wirklich eine Überlegung wert! :daumen:
Schaue ich mir mal an!
Und dann vielleicht, wenn die Festplattenpreise wieder niederiger sind, noch ein 500GB-HDD nachrüsten.

BitFenix Merc Beta Midi Tower :daumen: ein gutes unter den günstigen. Alternativen: Rasurbo Vort-X U3 -> für Front-USB 3.0; ist im Prinzip ein Asgard mit längern Kabeln und internem USB-3.0-Anschluss. Der Lüfter ist mit blauen LEDs und relativ leise.
Mir hat das ganz gut gefallen, weil die Anschlüsse nach oben gehen und nicht wie sonst nach vorne.
Würde wohl auch dabei bleiben, außer das andere ist wirklich leiser, da ich nicht denke, dass ich Front-USB 3.0 und blaue LEDs brauche und das andere mir nicht so viel sagt.

Dann bin ich ja bald soweit zu bestellen! :)
Vielen Dank!

Grüße
Schwierigar

1. Das eine Asrock ist normal ATX Größe das andere µATX.
2. Genau wenn du den Boxed nimmst brauchst du keine WLP. Die ist auf dem Boxed schon aufgetragen.
3. 128GB SSD würde ich heute nehmen.
4. USB 3 ist die Zukunft. Würde ich klar mitnehmen.

Und schon wieder so schnell! :daumen:
Danke!

3. 128GB SSD würde ich heute nehmen.
Habs grad eingegeben und es kommt (ohne HDD) circa aufs gleiche raus, wenn nicht sogar etwas billiger.

4. USB 3 ist die Zukunft. Würde ich klar mitnehmen.
Überzeugt! :D

So würde dann so ausschauen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220769c8c705ecb946c57515c7b15e52daad2e4dd870a

Viele Grüße
Schwiriegar

So abschließend noch einmal Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! :daumen:

War hier wirklich super! :D

Habe den Rechner nun bestellt! :)

Viele Grüße

Zurück