• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~ 400€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer PC ~ 400€

Erste Frage: Für was soll der PC genutzt werden?

Ich glaube das Corsair 600W Netzteil ist ein bisschen Oversized. Ich denke das sollte reichen: be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) | Geizhals.at Österreich

Eventuell diesen RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP34GB1333C9DC) | Geizhals.at Österreich

Sonst kann ich erstmal nichts dazu sagen :).

Warte aber lieber noch auf ein paar andere Antworten

Was willst du dir denn für eine Grafikkarte kaufen?

Edit: Das Laufwerk habe ich bei mir eingebaut: http://geizhals.at/deutschland/a442024.html . Das ist mM nach sein Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du noch etwas einsparen willst, kannst du auch den 955 nehmen, den Unterschied zum 965 merkst du nicht und statt des Mugen 3 einen Mugen 2.

Hi,

ich würde Dir auf jeden Fall ein AM3+ Board empfehlen, dann kannst Du später mal optional auf den AMD-Bulldozer aufrüsten, z.B. ASUS M5A87, 870 oder ASRock 970 Extreme4, 970

Der Mugen3 ist leider kein bisschen besser als der Mugen2, nur lauter :nene: Daher würde ich beim Mugen2 bleiben, oder die EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B nehmen.

Beim RAM und Netzteil schließe ich mich Colonia an, ausreichend wäre z.B. ein XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 oder Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3

Beim Laufwerk würde ich eher zu LG oder Asus tendieren.

Rest: :daumen:

Grüße

wie softy schon gesagt hat, würde ich auch auf am3+ setzen um später aufrüsten zu können. als NT bietet sich das XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland an. Ram schnappst du dir den billigsten 4gb 1333mhz (ich glaub mit CL9) ram den du findest. Nimm auf jeden fall den mugen 2 anstatt dem mugen 3. die nordwand würde ich nicht nehmen, da die leistung vom mugen 2 1. leicht ausreicht 2. billiger is 3. das bessere P/L-Verältnis hat

Greets

die nordwand würde ich nicht nehmen, da die leistung vom mugen 2 1. leicht ausreicht 2. billiger is 3. das bessere P/L-Verältnis hat

Die EKL Nordwand Rev. B kühlt auf Grund des höheren Lamellenabstandes bei niedrigen Lüfterdrehzahlen etwas besser als der Mugen2. Außerdem finde ich den Kühler stylischer :D Daher sind die ~2€ Preisunterschied imo gerechtfertigt ;)

Hallo,

Die EKL Nordwand Rev. B kühlt auf Grund des höheren Lamellenabstandes bei niedrigen Lüfterdrehzahlen etwas besser als der Mugen2. Außerdem finde ich den Kühler stylischer :D Daher sind die ~2€ Preisunterschied imo gerechtfertigt ;)
bei einem Gehäuse ohne Sichtfenster (Thermaltake V3) ist die Optik der Hardware sekundär, selbst mit Sichtfenster erschließt sich mir der Grund für optisch schönere Hardware (liegt immer im Auge des Betrachters) nicht, ich für meinen Teil schau zu einem sehr hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft.

Gruß

Lordac

bei einem Gehäuse ohne Sichtfenster (Thermaltake V3) ist die Optik der Hardware sekundär, selbst mit Sichtfenster erschließt sich mir der Grund für optisch schönere Hardware (liegt immer im Auge des Betrachters) nicht, ich für meinen Teil schau zu einem sehr hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft.

Mir ging es auch hauptsächlich um die etwas bessere Kühlleistung bei langsamen Lüfterdrehzahlen, bzw. um die Unterschiede zum Mugen2 darzulegen ;) Der Preisunterschied ist ja eher zu vernachlässigen.

Hallo,

Mir ging es auch hauptsächlich um die etwas bessere Kühlleistung bei langsamen Lüfterdrehzahlen, bzw. um die Unterschiede zum Mugen2 darzulegen ;) Der Preisunterschied ist ja eher zu vernachlässigen.
das ist ja auch in Ordnung, dann kann man aber die Optik aussen vor lassen weil diese ein jeder anders bewertet und mit den Leistungswerten nichts zu tun hat.

Gruß

Lordac

Erste Frage: Für was soll der PC genutzt werden?

Sollte schon ein Gamer PC werden, sollte anschaulich sein und bei der Grafikkarte würde ich mir dann nach
ein paar Monaten eine bessere zulegen. Bin mir noch nicht sicher welche, aber sollte Spiele wie Crysis auf hohen
Einstellungen packen :D. Meine derzeitige Auflösung liegt bei 1440 x 900.

Und noch ne Frage, wieso sollte ich mir den billigsten Ram schnappen? Sind die genau so gut wie die teureren oder
was ist bei denen der unterschied? Kenne mich nicht so gut mit den dingern aus :ugly:

Danke schon mal für die flotten Antworten :daumen:

das ist ja auch in Ordnung, dann kann man aber die Optik aussen vor lassen weil diese ein jeder anders bewertet und mit den Leistungswerten nichts zu tun hat.

deswegen schrieb ich ja nicht "Kauf die Nordwand, weil die schicker ist", sondern
"Außerdem finde ich den Kühler stylischer"
;) Also für mich ein schönes Nice-to-have, aber natürlich kein alleiniges Kaufargument :stick:

Hallo,

Sollte schon ein Gamer PC werden, sollte anschaulich sein und bei der Grafikkarte würde ich mir dann nach ein paar Monaten eine bessere zulegen. Bin mir noch nicht sicher welche, aber sollte Spiele wie Crysis auf hohen Einstellungen packen :D. Meine derzeitige Auflösung liegt bei 1440 x 900.
wenn du in nächster Zeit nicht vor hast dir einen Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen, wäre aktuell die Sapphire HD 6850, Gigabyte GTX 460 OC oder die preislich sehr attraktive ASUS EAH6870 DC zu empfehlen.

Und noch ne Frage, wieso sollte ich mir den billigsten Ram schnappen? Sind die genau so gut wie die teureren oder was ist bei denen der unterschied? Kenne mich nicht so gut mit den dingern aus :ugly:
Beim RAM kann man kaum noch etwas falsch machen, deshalb würde ich günstigen RAM mit einer Spannung von max. 1,5 Volt nehmen (z.B. von Kingston oder TeamGroup Elite).

deswegen schrieb ich ja nicht "Kauf die Nordwand, weil die schicker ist", sondern ;) Also für mich ein schönes Nice-to-have, aber natürlich kein alleiniges Kaufargument :stick:
Der "stylische Aspekt" hat bei mir in einem geschlossenen Gehäuse absolut keine Stellenwert und deshalb würde ich so etwas nicht erwähnen.

Gruß

Lordac

Der "stylische Aspekt" hat bei mir in einem geschlossenen Gehäuse absolut keine Stellenwert und deshalb würde ich so etwas nicht erwähnen.

Ich denke schon, dass ich das Recht habe, hier neben den harten Fakten (Lautstärke, Kühlleistung) auch meine eigene Meinung zu äußern. :ugly:

Over and Out --- Softy

Ich denke schon, dass ich das Recht habe, hier neben den harten Fakten (Lautstärke, Kühlleistung) auch meine eigene Meinung zu äußern. :ugly:
Du kannst selbstverständlich äußern was immer du möchtest, ich habe lediglich gesagt das ich so etwas nicht machen würde. Auch ich habe das Recht meine eigene Meinung kund zu tun und ein stylischer Aspekt ist für mich (neben den harten Fakten) in diesem Fall sekundär.

Gruß

Lordac

da brauche ich nicht mehr viel sagen :D
@Softy: ich hab gar nich mit bekommen, dass die Nordwand "so" billig geworden ist ;)
Klar spielt lautheit und optik auch ne rolle, wenn diese aber nicht im vordergrund steht muss man sich da gegenseitig nicht die haare aus reißen :)

Greets

Was ist denn leiser? Nordwand oder Mugen 2? :D

dann hätte ich alles was ich wollte und ich ab zur Bestellung :ugly:

Die Nordwand kühlt bei niedrigen Lüfterdrehzahlen etwas besser. Aufgrund des höheren Lamellenabstandes gibt es weniger Turbulenzen. Daher ist die minimal leiser im Normalbetrieb. Aber mit dem Mugen machst Du auch nichts falsch, der ist auch sehr gut.

Die Nordwand ist halt stylischer (finde ich) :lol:

ok und aller aller letzte frage :huh:

wird der 955'er auf einem am3+ board funktionieren?

Ja, ich würde Dir auch ein AM3+Board empfehlen, denn dann kannst Du auf den Bulldozer aufrüsten.

Zurück