• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 2011 - Kompatibilitätscheck + euer Rat

Chu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC 2011 - Kompatibilitätscheck + euer Rat

Hallihallooo allerseits

Ich komme aus der Schweiz und bin begeisterter PCGames-Hardware-Leser. Im Forum habe ich auch schon diverse Themen gelesen und brauche jetzt selber direngend eure Hilfe. Ich möchte einen PC selber zusammenbauen und traue mir das auch zu, obwohl ich dies schon lange nicht mehr gemacht habe... ;) Ich brauche den PC in erster Linie zum arbeiten, internet surfen, Musik hören, Videos gucken, gamen (auch die neusten aber nicht 3d - allenfalls Dualchannel) und möchte mich auch etwas an das OC herantasten (aber nur um zu einem späteren Zeitpunkt die Leistung etwas zu steigern - Graka + CPU). Mir ist es wichtig, dass mein PC im Normalgebrauch sehr silent ist (Beim gamen darf er kurzfristig auch etwas schnaufen .. ;)

Preisleistungsverhältnis ist mir vor allem wichtig, wenn ich die zusätzliche Leistung für meinen Gebrauch nicht mehr spüren kann.
Ansonsten soll im Rechner überall Topteile verbaut sein.

Was denkt ihr über meine Zusammenstellung (In Klammern meine Überlegungen)?

CPU: Intel Core i7 2600K Tray, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked (Tray Version, da garantiert neu/fehlerfrei)
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-D14 (oder besser Thermalright Silver Arrow?)
Mainboard: Asus R.O.G. Maximus IV Extreme (B3), P67 B3, 1155, CFX/SLI (Vielleicht etwas günstigers mit gleicher Leist.)
Ram: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V (reichen 8Gb? Tripplechannel macht kein Sinn..)
SSD: OCZ Vertex 3 (VTX3-25SAT3-240G) (Passt der ins Case?)
HDD: Seagate Barracuda XT, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 (beste HDD?)
GRAKA: ZOTAC GTX-580 AMP! 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 (Welche GRAKA wäre spürbar besser ?)
Blue Ray: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail (...hmmm da habe ich echt keine Ahnung ?)
Case: Corsair Graphite 600T Midi-Tower - black (gefällt mir besonders - genug Platz ?)
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO, P9 850W 80plus Gold (...hmmm da habe ich echt keine Ahnung ?)
1x Lüfter 200mm: Xigmatek XLF-2004 Blackline LED Lüfter (bessere Kühlleistung + leiser)
3x Lüfter 120mm: Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX-Series (bessere Kühlleistung + leiser)
Lüftersteuerung: Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll (Alternativen? Brauch ich das überhaupt?)
Antivibration: Feser Antivibrations-Rahmen für 120mm Lüfter, schwarz (Alternativen? Brauch ich das überhaupt?)
Dämmset: King Mod Premium Dämmset - Corsair Graphite 600T (Alternativen? Brauch ich das überhaupt?)
Leitpaste: Coollaboratory Liquid Ultra (ist die wirklich so gut wie alle sagen?)

Ich danke euch für eure Hilfe und eure Anpassungsvorschläge. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich getrost weglassen kann, wo ich mit gleicher spürbarer Leistung mit einer Alternative günstiger komme und was ich sonst noch alles optimieren kann.

Herzlichen Dank und Grüsse
Chu

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC 2011 - Kompatibilitätscheck + euer Rat

Also einen 2600k brauchst du nicht da reicht ein 2500k
Mainboard reicht auch ein ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDAA-G0EAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder ein Asrock extrem 6, denn nf 200 brauchst du nur wenn du zwei Grakas verwenden willst
Demset braucht man nicht wirklich
sonst ok
Ich würd den silver arrow nehmen günstiger und Leistungmäßig besser, musst aber aufpassen wegen Heatspreder

Cpu am besten immer als boxed kaufen und nicht als tray. nachher bekommt an einen GARANTIERÜCkläufer zugesadt

graka reicht auch locker eine gtx 570, da du ja ie selbst gesagt, eher weniger zockst, und wenn nicht solch aprchsvolle sachen.

Wenn Preisleistung wichtig ist, wieso dann das Maximus 4? :huh:
Das Asrock P67 Extreme6 bietet eine ähnliche Ausstattung, kostet aber nur die Hälfte.
Dann sind die RAMs nicht so gut, da hohe Kühler und 1600er RAM brauchst du auch nicht, 1333er Value RAM reichen völlig und alles über 8GB ist nun wirklich an der Realität vorbei gekauft.
Der Kühler ist auch völlig übertrieben.
Du musst mal davon wegkommen, dass es immer das teuerste sein muss. ;)

Was du mit einem 850 Watt Netzteil willst, entzieht sich mir auch.
Ein 550-600 Watt Netzteil reicht völlig und eine GTX 580 ist auch recht teuer, lohnt eher nicht, eine GTX 560 oder 570 reicht völlig, hier ist eine Asus DCII zu empfehlen.
Das Case ist OK, hat genug Platz für alles und extra Lüfter musst du nicht kaufen, da die Standardlüfter schon gut sind. Und 120er passen eh nur 1x rein.

:daumen: Merci. Warum muss ich beim Heatspreader aufpassen? Ist die Montage eher schwierig beim Silver Arrow?
Super 2500k sollten also ausreichen, dann habe ich ja schon das erste mal etwas Geld gespart....wo lohnt sich noch etwas anzupassen?
Lg

ok super...ich habe eigentlich boxed gemeint - habs verwechselt. Merci - Also GTX 570 ist notiert .... warum schwören denn alle immer von der GTX 580?

Der Kühler ragt über die RAM Bänke rüber und die Kühler der RAMs sind so hoch, dass sie nicht mehr unter den Kühler passen.

Wer schwört denn auf eine GTX 580?

Also beim CPU brauchst du keinen i7, der i5 2500K reicht dort völlig aus, da HT kaum bis gar nicht unterstützt wird von Spielen. Auf jeden FAll aber eine boxed Version kaufen, da du hier länger Garantie hast - sofern der Originalkühler verwendet wird, was dir im Grantiefall aber eh keiner nachweisen kann. Durch ÜBertakten erlischt die Garantie aber eh.
Der CPU-Kühler ist in Ordnung, theoretisch sollte auch der Scythe MUgen2 reichen.
MB: AsRock P67 Extreme4 sollte deinen Anforderungen genügen.
RAM: 8 GB sind in Ordnung, allerdings reicht 1333MHz CL9 völlig aus, vllt noch 1600MHz CL9, wenn es unwesentlich teurer ist. Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 ist gleich Null, und der Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz vllt 2-3% max.
NT: Das ist viel zu groß, oder willst du mal SLI machen? Wenn nicht, guck dir mal das BeQuiet Straight Power E8 580CM oder Antec True Power 550/650W an.
Auf das Dämmset würde ich verzichten. Leise bekommt man ein Gehäuse durch entkoppeln der HDDs, sofern nicht eh schon im COrsair eine Entkopplung intergriert ist. DIe Lüfter kannst du m.H. von Case Spätzle von Alpenföhn entkopplen. Gute Lüfter sind die Enermax T.B. Silence oder BeQuiet Silent Wings.
WLP: Die beim Kühler sollte eigentlich reichen.
Die Graka würde ich gegen eine Gigabyte GTX570OC oder GTX580OC tauschen.
Was meinst du eigentlich mit: nicht 3D, aber DUalchannel: Meinst du damit SLI?

Ich habe einfach schon oft gelesen, dass die GTX 580 neue Benchmarks gesetzt hatte...
Reichen denn 550-600 Watt aus auch im Fall wenn ich mal etwas in den OC-Bereich vortasten möchte? Anscheinend solls mit dem UEFI einfacher werden - hat Asrock P67 Extreme6 auch das neu "BIOS"? :ugly:

Ja, schon klar, dass sie die schnellste Single GPU Karte ist, aber für 10% mehr Leistung 50% mehr ausgeben ist halt sinnfrei.

Ob UEFI oder nicht, spielt beim Übertakten keine Rolle und ja, Asrock hat das gleiche Bios wie Asus.

Hey Leute ihr seit echt super - ihr habt keine Ahnung wie lange ich schon vor meiner Traumzusammenstellung sitze.
Also mit Dualchannel meine die Arbeitsweise der Rams - gibts da einen grossen Unterschied zu Tripple-Channel?
Das müsste ja dann auch wieder vom Mainboard unterstützt werden oder?
Also SLI brauch ich vorläufig nicht - ich habe da auch ein wenig Angst wegen dem Mikroruckler-Gerüchtli...

Ja, schon klar, dass sie die schnellste Single GPU Karte ist, aber für 10% mehr Leistung 50% mehr ausgeben ist halt sinnfrei.

Ob UEFI oder nicht, spielt beim Übertakten keine Rolle und ja, Asrock hat das gleiche Bios wie Asus.

Ja eigntlich müsste ich ja dann auch bereit sein die Einstellungen mit dem alten Bios einrichten zu können :D aber ich freu mich halt, wenns gleich von Anfang an klappt...hehe
Also das mit der schnellsten Single GPU Karte ist wirklich ein gutes Argument - hab mal angepasst auf meiner Liste.

Ein Markennetzteil ab 550W reicht locker aus, auch für OC.

Extra Wärmeleitpaste brauchst Du nicht, die ist beim Kühler dabei.

Triple Channel geht mit dem Sockel 1155 überhaupt nicht, spielt aber so gut wie keine Rolle bezügl. der Performance

Grüße --- Softy

Ein Markennetzteil ab 550W reicht locker aus, auch für OC.

Extra Wärmeleitpaste brauchst Du nicht, die ist beim Kühler dabei.

Grüße --- Softy

Merk ich da keine Unterschiede aufgrund besserem Kontakt? oder ist der einfach auch wieder zu minimal .... ok hätte ich mir eigentlich auch denken können.

Der Unterschied ist sehr gering, außerdem ist die metallische WLP nicht ganz ungefährlich (Kommt die aufs Board, kann es Schrott sein :D) und das Entfernen bei CPU- oder Kühlerwechsel ist kein Spaß.

Die Liquid ist schon sehr gut. Allerdings wird Flüssigmetall wie Kleber und du bekommst das Zeug wohl schlecht bis gar nicht mehr von der CPU. VOn daher empfehle ich es nicht. DIe WLP bei den Kühlern reicht in der Regel auch aus. Außerdem würde ich ne CPU nie bis auf die letzten 3-5K übertakten. Man kann da schon nen bisschen mehr Platz lassen. WEnn man die CPU mit PRime oder Linx voll auslastet, ist das was ganz anderes, als man es je mit einem Spiel oder anderem Programm hinbekommt. Die Temps sind also in Standardanwendungen eh geringer.

Der Unterschied ist sehr gering, außerdem ist die metallische WLP nicht ganz ungefährlich (Kommt die aufs Board, kann es Schrott sein :D) und das Entfernen bei CPU- oder Kühlerwechsel ist kein Spaß.

ok. Ich habs mal auf der Liste gestrichen. Das Zeugs ist aber auch bei Flüssigmetall nicht giftig oder?
Anyway ich nehm die, die mitgeliefert kommt.

Das Zeugs ist aber auch bei Flüssigmetall nicht giftig oder?

Die genaue Zusammensetzung ist wohl geheim :D Aber Quecksilber sollte nicht drin sein.

OT:
Aktualisiert sich bei Euch die Startseite auch nicht mehr? :huh:

Zurück