• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~2000€

McFlow83

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wo hakt es
Der alte Rechner ist 12 Jahre alt und will komplett ersetzt werden.
2.) PC-Hardware
Nix mehr zu verwenden
3.) Monitor
2x HP E273q (27", WQHD)
4.) Anwendungszweck
Office und Gaming (Endlich Witcher 3 und Cyberpunk)
5.) Budget
~2000€
6.) Kaufzeitpunkt
zweinah
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
Mache ich gerne selber
9.) Speicherplatz
Daten liegen auf einem NAS, von daher reichen die 1 TB


OC ist für mich kein Thema. Aufrüstbarkeit auch eher nicht, wird bei Zeiten wieder komplett ausgetauscht
Passt das so?
Machen 32GB RAM Sinn oder reichen 16?


1667398183786.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ja 32 Gib machen sinn gerade wenn man auf längere Nutzung Dauer wert legt.
Auchtung du hast eine Tray Version einer CPU ausgewählt bei dieser hast du keine Garantie von Intel sondern nur die vom Händler.
Ich würde da lieber die paar euro mehr ausgeben und eine Boxed version kaufen.
Ebenfalls hast du eine KF version diese ist ohne IGPU. Persönlich finde ich es immer Praktisch wenn man diese hat, da im schrecklichen fall eines Grafikkarten Schadens der PC weitegenutzt werden kann.
Das Gehäuse ist in der Front geschlossen, das würde ich vermeiden bei so Potenter Hardware. Das führt zu hören Temps und Lautern Lüftern. Etwas mit Mesh Front wäre dort besser.
Brauchst du unbedingt WIFI auf den Board?
falls nein kann man auch dort etwas Geldsparen.
Persönlich finde ich die RTX3070 nicht so tolle. In non der RT Games ist die 6700XT gerade mal 6% Langsamer aber gute 240€ Günstiger.
Also Nach meiner Meinung entweder 3080 12Gib oder eine Radeon.
1667399716498.png
 
Servus McFlow83,

Nimm bei der CPU eine Boxed Version, an Stelle von Tray (primär Gewährleistungsthema).
Mal den 13600 mit integrierter IGPU reingenommen, so fürn Notfall.
Geht natürlich auch als kf für 30 € weniger.

RAM: 32 GB wir dir jeder empfehlen.
Für 700 € gibt es leistungsfähigere GPUs als eine EOL RTX 3070...

Case mit meshfront...

Budget 2000 €?
Warum nicht für wenig mehr auf DDR 5 gehen?
Ne RX 6900xt wäre auch noch knapp drinnen:


https://geizhals.de/?cat=WL-2775388 = 1.984 €
 
Top, danke erstmal für die Antworten.

Ok, 32GB sind eingeplant, das Case hab ich geändert und die CPU ist jetzt boxed mit IGPU.
Hat es einen Grund, dass ihr beide weder Netzteil noch CPU-Lüfter von bequiet wollt?

DDR5....was ich so gelesen habe, sind die Vorteile im einstelligen Prozentbereich, dafür aber ein Stück teurer. Deswegen hatte ich mich erstmal dagegen entschieden. Oder seht ihr das anders?

GPU....finde es sehr schwer mich da zu entscheiden. Ich habe die 3070 genommen, weil ich damit angeblich Cyberpunk in max Details spielen kann. Das ihr beide keine von Asus vorschlagt liegt am Preis oder gibt es noch andere Gründe, die dagegen sprechen? Ist zu erwarten, dass die 6800/6900 billiger werden, wenn die neuen diese Woche angekündigt werden?
 
Top, danke erstmal für die Antworten.

Ok, 32GB sind eingeplant, das Case hab ich geändert
Gute Cases mit Meshfront (airflow) gibt natürlich auch von anderen Herstellern
und die CPU ist jetzt boxed mit IGPU.
Hat es einen Grund, dass ihr beide weder Netzteil noch CPU-Lüfter von bequiet wollt?
Preis bei gleicher Leistung/Qualität...
DDR5....was ich so gelesen habe, sind die Vorteile im einstelligen Prozentbereich, dafür aber ein Stück teurer. Deswegen hatte ich mich erstmal dagegen entschieden. Oder seht ihr das anders?
Die Intel LGA 1700 bietet für moderaten Aufpreis (ca. 150 €) einen einstieg in DDR5.
Das ist heute evtl. nicht besonders relevant, aber auf die nächsten 4-5 Jahre gesehen etwas zukunftsträchtiger.
WENN DDR4 und NUR DADDELN würde sich der 5800x3d anbieten.
Attraktiv deshalb, weil es auch nette B550 Board in der Preisliga 140-200 € gibt, die kaum Wünsche offen lassen,.
GPU....finde es sehr schwer mich da zu entscheiden. Ich habe die 3070 genommen, weil ich damit angeblich Cyberpunk in max Details spielen kann.
Welche Auflösung?
Mit einer 6900xt kannste 4k UND RT on mit ca. 50-60 FPS, ohne RT rennt dir eine 6900xt davon, in Fakt meist schneller als eine 3080ti
Wenn Du allerdings Raytracing mit höheren FPS-Zahlen haben willst, kommste um eine RTX kaum herum.
Da würde ich aber für 100-200 € mehr eher zur 3080 greifen.
Das ihr beide keine von Asus vorschlagt liegt am Preis oder gibt es noch andere Gründe, die dagegen sprechen? Ist zu erwarten, dass die 6800/6900 billiger werden, wenn die neuen diese Woche angekündigt werden?
Bei Asus zahlste halt den Markennamen mit, und das nicht unerheblich.
Die mit Besten bei AMD wären die von Sapphire, kosten dann aber auch etwas mehr.
Bei NVidia GPUs bin ich bisher am besten mit welchen von MSI oder Gigabyte gefahren.
 
Hat es einen Grund, dass ihr beide weder Netzteil noch CPU-Lüfter von bequiet wollt?

DDR5....was ich so gelesen habe, sind die Vorteile im einstelligen Prozentbereich, dafür aber ein Stück teurer. Deswegen hatte ich mich erstmal dagegen entschieden. Oder seht ihr das anders?

GPU....finde es sehr schwer mich da zu entscheiden. Ich habe die 3070 genommen, weil ich damit angeblich Cyberpunk in max Details spielen kann. Das ihr beide keine von Asus vorschlagt liegt am Preis oder gibt es noch andere Gründe, die dagegen sprechen? Ist zu erwarten, dass die 6800/6900 billiger werden, wenn die neuen diese Woche angekündigt werden?
Ich habe nichts über den Kühler erwähnt Be Quit mach auch tolle Gehäuse das PURE BASE 500DX zb.
Kühler passt.

Ich finde den 13600k deutlich attatktiver als den 5800x3d.

Also in Max Settings Cyberpunk 2077 mit ner 3070 ich denke nicht ( auch nicht in voll HD).


In WQHD sollte man wenn man Cyberpunk 2077 mit RT spielen will mindesten eine 3080 12Gib nehmen.
Das sind reine FPS Werte:
1667405976826.png

Ohne RT eine 6800

1667406033222.png


Meine Empflungen der karten beziehen sich auf ein FPS Target von 60 FPS
 
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt MB und GraKa von MSI gewählt und bin da auf eine 3080 umgestiegen.
Letzte Frage wäre jetzt noch Win10 oder Win 11? Und sollte ich pauschal ein BIOS Update machen oder macht man das erst wenn irgendwas nicht klappt?
 
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt MB und GraKa von MSI gewählt und bin da auf eine 3080 umgestiegen.
Letzte Frage wäre jetzt noch Win10 oder Win 11? Und sollte ich pauschal ein BIOS Update machen oder macht man das erst wenn irgendwas nicht klappt?
Hast du auch die 3080 12 gib genommen ?
Persönlich habe ich auf meinem Rechner Windows 11. Aber als Intel CPU Besitzer solltest du so oder so Windows 11 nehmen.
Bios update würde ich nur machen wenn etwas nicht geht also RAM Taktet nicht richtig oder andere seltsame dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die 3080 12 gib genommen ?
Persönlich habe ich auf meinem Rechner Windows 11. Aber als Intel CPU Besitzer solltest du so oder so Windows 11 nehmen.
Bios update würde ich nur machen wenn etwas nicht geht also RAM Taktet nicht richtig oder andere seltsame dinge.
10GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS 10GB OCV1 LHR DDR6, die ist es geworden. Die 12GB Versionen sind doch noch mal eine Ecke teurer gewesen.
 
Alles zusammen gebaut und es läuft nicht :wall:
Ich bekomme weder auf dem Mainboard noch auf dem GraKa Ausgang ein Signal (HDMI und DP probiert)
Die LED auf dem Mainboard zeigt einen RAM Fehler an, aber keinen GPU Fehler. Ich habe beide RAM-Riegel auch einzeln getestet. Bringt alles nix.

Einen eine Idee?
 
MSI MAG B660 Tomahawk Wifi DDR4
Intel® Core i5-13600K
Kingston FURY Renegade DDR4 2x16GB
be quiet! DARK ROCK 4
MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus 10G
Kingston FURY Renegade SSD 1 TB M.2

Ich gehe jetzt davon aus, dass ein BIOS-Update nötig ist um die CPU zu erkennen. Da ich aber kein Signal auf dem Monitor habe und auch keinen 12000 hier rumliegen habe, werde ich wohl das Update in irgendeinem Computerladen durchführen lassen müssen. Ich habe im Netz nichts dazu gefunden ob das auch ohne Monitor/CPU möglich ist
 
Auf YT gibts doch massig Videos wie man ein Bios ohne CPU updatet, brauchst nur ein Netzteil und ein USB Stick und halt eine Quelle mit dem du das Bios laden kannst.
Bios herunterladen, auf Stick ziehen, möglicherweise Name der Datei anpassen, Stick in den richtigen Slot im MB stecken, Taste auf dem MB drücken, warten, fertig.
Habs noch nie gemacht, aber auf YT sieht das nicht schwer aus.
 
Dann entschuldige ich mich, schaue mir gerade AM5 Boards an, und da ist gefühlt immer ein Button hinten dran, dachte, wenn der nicht hinten ist, dann irgendwo auf dem MB, dachte dass das heute Standard ist.
 
Zurück