Neuer PC 2 Probleme

Kekskruemelesser

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,

hab mir nen neuen pc gekauft.

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Das Geghäuse hat ja schon 2 lüfter installiert. der hintere läuft mit speed control ist also unter 2d nicht zu hören. Der vordere läuft mit +12V.

Laut PC Wizard siehts wie folgt aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/79c5-3-png.html

Prozessorlüfter: ist wenn ich ganz dicht ran gehe, so gut wie gar nciht zu hören.

Gehäuselüfter: Bin mir nicht sicher, wenn das der hintere Lüfter ist, ist er super leise.

Power/Aux Lüfter: Ich nehme an das ist der vordere(?). Ist halt schon sehr laut.

Frage (1):
Was ist eig. die Power/Aux Temperatur (siehe Bild) ? 81°C ist doch ganz schön heiß oder?

Frage(2):
Kann man den vorderen Lüfter drosseln? Der Lüfter ist über so ein 3pin stecker mit dem Mainboard verbunden. rot/schwarz/gelb. Kann man da irgendwie was basteln, das der Lüfter nur noch auf 7V läuft?

Frage(3):
Würde gerne noch ein 14cm Lüfter an die Seite einbauen und am boden, könnt ihr mir da ein günstigen, leisen empfehlen?

mfg keks

Hey Kruemelfresser ;).

Lass dir die Temps doch nochmal bitte von HWMonitor auslesen!

Klick!

Poste sie dann bitte nochmal.

Aux / Power Temperatur ist eigentlich das Netzteil, aber das hört sich sehr unwarscheinlich an. (Für meine Begriffe..)

Zu deiner 2ten Frage, wenn der Lüfter am Mainboard ist, kannst du das sicherlich über das Bios regeln lassen.

Lg,

Real

ok also hir die tems von HWMonitor.
Sieht irgendwie immer noch nicht besser aus.

Mh... hat jemand vielleicht ne anleitung wie ich das im bios machen kann? handbuch ist auch englisch, wenn nicht muss ich mich da mal durchkämpfen ^^.

mfg keks

Ich würde fast sagen das ist nen Auslesefehler..

Im Bios gibs so einen Menü Punkt "Health Status" oder so ähnlich, dort werden die ganzen Voltages / Temperaturen angezeigt, dort ist die Lüftersteuerung meist mit drinne!

Lg,

Real

mh auslesefehler, sollte ich vielleicht lieber doch gleich den rechner zurück schicken? (Was ist den schuld für den Auslesefehler, dass Mainboard?)

Ja also unter Health Status, gibts es die system fan speed control funktion. Wenn ich die ausschlate drehen alle lüfter auf max. Allerdings hat auch nur der hintere Lüfter diese fan speed control, der vordere läuft permanent mit 12v.

Hab jetzt mal Easy Tune ausprobiert, dort kann ich aber nur den Cpu lüfter steuern. :huh:

Hier muss doch noch jemand das gigabyte mainboard haben?

mfg keks

Zuletzt bearbeitet:
Probierts mal mit Everest.
Aux steht normalerwise für die Soundkarte. Was das Power soll weis ich allerdings auch nicht...

Achso gut, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Naja mit everest hab ich unter sensor nur die temp. von meiner festplatte.

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich den Lüfter leiser bekomme. Hat da noch jemand ne Idee?

Edit: prob. hat sich erledigt

mfg keks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück