Kekskruemelesser
Komplett-PC-Käufer(in)
hi,
hab mir nen neuen pc gekauft.
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Das Geghäuse hat ja schon 2 lüfter installiert. der hintere läuft mit speed control ist also unter 2d nicht zu hören. Der vordere läuft mit +12V.
Laut PC Wizard siehts wie folgt aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/79c5-3-png.html
Prozessorlüfter: ist wenn ich ganz dicht ran gehe, so gut wie gar nciht zu hören.
Gehäuselüfter: Bin mir nicht sicher, wenn das der hintere Lüfter ist, ist er super leise.
Power/Aux Lüfter: Ich nehme an das ist der vordere(?). Ist halt schon sehr laut.
Frage (1):
Was ist eig. die Power/Aux Temperatur (siehe Bild) ? 81°C ist doch ganz schön heiß oder?
Frage(2):
Kann man den vorderen Lüfter drosseln? Der Lüfter ist über so ein 3pin stecker mit dem Mainboard verbunden. rot/schwarz/gelb. Kann man da irgendwie was basteln, das der Lüfter nur noch auf 7V läuft?
Frage(3):
Würde gerne noch ein 14cm Lüfter an die Seite einbauen und am boden, könnt ihr mir da ein günstigen, leisen empfehlen?
mfg keks
hab mir nen neuen pc gekauft.
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Das Geghäuse hat ja schon 2 lüfter installiert. der hintere läuft mit speed control ist also unter 2d nicht zu hören. Der vordere läuft mit +12V.
Laut PC Wizard siehts wie folgt aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/79c5-3-png.html
Prozessorlüfter: ist wenn ich ganz dicht ran gehe, so gut wie gar nciht zu hören.
Gehäuselüfter: Bin mir nicht sicher, wenn das der hintere Lüfter ist, ist er super leise.
Power/Aux Lüfter: Ich nehme an das ist der vordere(?). Ist halt schon sehr laut.
Frage (1):
Was ist eig. die Power/Aux Temperatur (siehe Bild) ? 81°C ist doch ganz schön heiß oder?
Frage(2):
Kann man den vorderen Lüfter drosseln? Der Lüfter ist über so ein 3pin stecker mit dem Mainboard verbunden. rot/schwarz/gelb. Kann man da irgendwie was basteln, das der Lüfter nur noch auf 7V läuft?
Frage(3):
Würde gerne noch ein 14cm Lüfter an die Seite einbauen und am boden, könnt ihr mir da ein günstigen, leisen empfehlen?
mfg keks
.