• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~2,2K€

NoSupress

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich wollte mir Morgen/Übermorgen meinen neuen PC bestellen und bevor ich da nen Fehler mache wollte ich hier kurz noch Fragen ob der passt.

Warenkorb | Caseking
(Falls der Link nicht geht)

Intel Core i7-5820K

ASUS Rampage V Extreme USB 3.1, Intel X99, RoG - Sockel 2011-V3

Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2133, CL15 - 16 GB Kit

Alpenföhn Matterhorn Black Edition CPU-Kühler Rev. C - 120mm

Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, WindForce 3X

Corsair Graphite 780T Big-Tower - schwarz

Von meinen Alten PC übernehme ich die HDD und das PSU EVGA 600B wie das Laufwerk .

Mein Max. Preis ist bei 2,3 und wenns geht sollte er darunter Liegen.
Mainboard würde ich gerne E-ATX haben weil ich es mag wenn ich mehr Platz habe im PC und es ordentlicher aussieht.
Es wird Aktuell CS, Witcher 3, BF4 gezockt in 1080P. Witcher 3 würde ich dann gerne in Ultra zocken und BF4 in High.

Grüße.

Prinzipiell gibt es genug Möglichkeiten einen PC mit ähnlicher Leistung für mindestens 500€ weniger zusammenzustellen....damit das aber klappt, würde ich dich bitten, folgende Fragen zu beantworten/zu ergänzen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gegenvorschlag: orientiere dich an der Variante "1500€ und mehr" in diesem Guide: http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html
Dann kommst du billiger weg und hast den besseren PC.

Danke für die Verlinkung.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von das hier wäre sinnvoller.
Skylake i7 reicht
E-ATX ist Platzverschwendung.

Mit dem gespartem Geld kann dafür ein besserer Monitor rein: ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat eine höhere Auflösung (WQHD) und ist 27 Zoll groß (wenn das zu groß ist gäbe es andere Alternativen). Falls NV auf die Idee kommen sollte (in näherer Zeit eher unrealistisch) VESA's adaptive Sync zu unterstützen könntest du sogar das Nutzen, aber das ist nicht der Grund wieso ich den Monitor gewählt habe.

Etwas teurer wäre dieser hier, der unterstützt GSync: Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Offtopic: Mindfactory hat alle Samsung SSDs aus dem Shop genommen?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 2,3K €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Monitor, Keyboard, Headset

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Me,Myself and I

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) HDD,Laufwerk, EGA 600B

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 1080P@60

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? CSGO, Witcher3, BF4 / Photoshop, Vegas Pro 13

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? 2TB+

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Noch nicht sicher.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Leise, Fenster

Den Monitor den ich ausgewählt habe bin ich noch nicht sicher ob der oder XL2430T. G-Sync etc. brauche ich nicht da ich es nie im meinen Leben verwenden werde weil es für mich nur Nachteile hat.

2011V3 Sockel würde ich gerne bleiben. Mindfactory ist Müll... und nicht gerade Freundlich.

Was soll eine SSD bringen? Außer 1 Nanosekunde schnelleren Start und wieso sollte E-ATX "Platzverschwendung" sein ?

SSD ist einfach die Komponente die in den letzten 10 Jahren den größten Geschwindigkeitsschub gebracht hat.. Wer mal eine SSD hatte weiß dass sie nicht nur dafür sorgt dass das Betriebssystem schneller hochfährt sondern das gesamte Nutzungserlebnis viel flüssiger macht. Ein Gaming-PC für 1500€+ ohne SSD geht einfach nicht. Dazu wird dir hier niemand raten.

Was soll eine SSD bringen? Außer 1 Nanosekunde schnelleren Start

Sag das so nicht. Ladezeiten in Spielen und Programmen gehen zum Teil etliche Sekunden runter. Das macht wirklich einen Unterschied von "Ladezeit nervt" zu "Hä, gar keine Ladezeit??" aus :) Ich hatte eine Weile zeitgleich an 2 ähnlichen Systemen zu tun, das eine mit und das andere ohne SSD, letzteres mein Büro-Rechner auf Arbeit. Mit dem Büro-Rechner bin ich jahrelang gut ausgekommen, aber seit ich daheim die SSD hatte, war's plötzlich kaum mehr zu ertragen. Also hab ich den Chef überredet, dort auch eine SSD nachzurüsten :D Eine SSD kostet nicht so viel, und bringt für ihren relativ moderaten Preis definitiv die stärkste gefühlte Beschleunigung des ganzen PCs mit sich.

SSD ist einfach die Komponente die in den letzten 10 Jahren den größten Geschwindigkeitsschub gebracht hat.. Wer mal eine SSD hatte weiß dass sie nicht nur dafür sorgt dass das Betriebssystem schneller hochfährt sondern das gesamte Nutzungserlebnis viel flüssiger macht. Ein Gaming-PC für 1500€+ ohne SSD geht einfach nicht. Dazu wird dir hier niemand raten.
Nicht nur für einen Gaming-PC bringt eine SSD einen deutlich merkbaren Performance-Turbo. Aber sonst gebe ich dir natürlich vollkommen recht...

Gruß

wenn de keine ssd wills, empfehle dir eine sshd, hat einen kleinen flashspeicher damit windows bissl schneller startet ist sonst aber eine normale hdd und kostet auch nnicht wirklich teuer, MB größe ist geschmackssache also kann ich schon verstehen wenn man nen größeres haben will. GPU reicht ne r9 390 wirklich vollkommen aus für 1080p. hab ne r9 295x2 und die hälfte der games laufen top mit nur 1 gpu davon auf 1440p. Händler muss de selber entscheiden, ist immer nur beispiel weil die preise bei mindfactory korrekt sind.

Ich habe mit dem Support von Mindfactory gute Erfahrungen gemacht.

Ich verstehe nicht wieso du E-ATX willst, weil es nur teuer ist und du ein riesiges Gehäuse brauchst und eingeschränkt in der Auswahl.

SSD ... bitte das brauchst du wirklich.

Wieso sollte GSync ein Nachteil für dich sein? GSync hat kein Nachteil.

Wieso willst du bei 2011-3 bleiben? Totaler Quatsch.

Wie groß sollte die SSD sein wenn ich W8.1, CS und Witcher 3 oben haben will ? Würde es ja selber aussuchen aber ich weiß nicht wie groß W8.1 ist.

Abgesehen von der SSD was könnte ich noch an meinen PC ändern außer der CPU, würde den echt gerne behalten damit ich schneller Rendern kann und bessere und mehr Effekte nutzten kann.

G-Sync weil ich zu 90% Cs zocke und da der Rießen Nachteil ist und die monitore sau teuer sind, E-ATX ist kein muss aber habe mir gedacht, viel platz zwischen den Komponenten -> Kühler und besserer Luftstrom.
Wieso sollte 2011-V3 Quatsch sein?

Wie groß sollte die SSD sein wenn ich W8.1, CS und Witcher 3 oben haben will ? Würde es ja selber aussuchen aber ich weiß nicht wie groß W8.1 ist.

Abgesehen von der SSD was könnte ich noch an meinen PC ändern außer der CPU, würde den echt gerne behalten damit ich schneller Rendern kann und bessere und mehr Effekte nutzten kann.

Bei deinem Budget würde ich mindestens 250GB nehmen, aber 500GB geht auch locker. Wenn du nicht bei Mindfactory kaufst würde ich die 850 Evo nehmen.

Wie viel renderst du? Wenn du wirklich viel renderst kann die CPU wirklich Sinn machen, aber ein i7 6700K ist auch eine sehr potente CPU.

Solltest du bei 2011-3 bleiben solltest du aber 16GB 2400MHz Quad Kit (wichtig, da 2011-3 quad channel hat) RAM nehmen.

Dass der PC auc für andere Dinge als Games genutzt wird gehört in den Fragebogen rein. Dafür ist er da.

Kommt drauf an wie gut/schlecht ich in CS bin und was für Frags ich mache :`D bzw Teamm8's oder wenn ich Bugs finde in Witcher3, Bf4 oder was auch immer.

Was für ein quad Kit ist da aktuell sehr gut ? Was wegen dem Mainboard? wäre vil. das MSI Z170A SLI Plus gut? Weil dann hätte ich ja gleich ein Free Headset und würde einiges sparen.
Wäre der RAM gut? Crucial Ballistix Sport LT Series grau DDR4-24, CL16 - 16 GB Kit

Sag mal bitte so eine durchschnittliche h/week
Mit nem Skylake hast du mehr Spaß. Wirklich. Modernere Mainboards, geringere Abwärme (was in günstigeren Kühler oder höherem Takt resultiert) und ein viel besserer Preis. Selbst wenn du 50:50 zockst / renderst wäre der Skyalke vorzuziehen. Erst wenn du hauptsächlich renderst und nur nebenher zockst ist 2011-3 sinnvoll.
Der RAM würde in Ordnung gehe, beim MB kann man noch gucken.

Der Corsair Low Profile kostet inzwischen nicht mehr. Würde ihn wegen der Kühler Kompatibilität vorziehen.

Bei 2011-3 wurde ja gesagt, dass man nicht so hohe Frequenzen nehmen soll, da es dem Chipsatz wohl nicht so gut gefällt. Dank Quad Channel reicht aber auch 2400er RAM.

Eben wenn du CS zockst ist G-/Freesync sinnvoll. Weißt überhaupt was das ist? Verhindert Thearing und reduziert Inputlag. Wenn du ein System für 2k hast ist ein Monitor für 500€ jetzt nicht so verkehrt. Spar lieber am unnötigen 2011-3. Der Sockel ist veraltet und die Lanes sind wohl alle geshared, Threshold kann dir dazu bestimmt mehr sagen. Er ist halt einfach nur teuer. Ein i7 6700K hat einen Base Clock von 4GHz und bekommst ihn mit richtigen Kühler + MB locker flockig auf 4,5GHz.

E-ATX, wo soll da mehr Platz für Luftstrom sein? Die GraKa ist an der selben Stelle, die Erwärmung der Chips ist zu vernachlässigen. Mit einem guten Airflow (= Case) ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück