• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~1500€

Calerian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC ~1500€

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen da mein aktueller immer mehr mucken macht...wichtig ist mir dass ich keine AMD Komponenten haben möchte aufgrund persönlicher schlechter Erfahrungen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca. 1500~

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich benötige Windows 10 Home (in CD-Form), sollte im Budget bereits mit drin sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Monitore und Gehäuse sind vorhanden, Innenleben soll bis auf einen HR-02 Macho komplett erneuert werden (alles bereits 5 Jahre+ am laufen)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080 bei 60Hz, neue Monitore mit mehr Hz (120/144) kommen vermutlich Mitte des Jahres

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Es soll ein guter Gaming PC werden, spiele alles mögliche (angefangen bei bereits älteren Titeln wie WoW, allerdings auch immer die neusten BR Games und mit dem neuen Rechner dann auch zB Anthem)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine neue 500GB SSD und eine neue 2TB HDD soll dabei sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, beides (im Rahmen, einfach des Vorgangs wegen, ich möchte aktuell keine Wasserkühlung, da hier anständige Lösungen das Budget sprengen würden)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wie bereits oben geschrieben, keine AMD Komponenten.

Meine vorläufige Zusammenstellung wäre diese hier, bitte um Verbesserungsvorschläge. Vor allem beim Mainboard kenn ich mich schlecht aus, die RAM Riegel hab ich hier schon öfter in Empfehlungen gesehen.

Produktvergleich Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA, Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB), ASUS ROG Strix Ge

Vielen Dank Im Voraus
Cal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC ~1500€

Servus,

ich würde es so machen:

CPU: i7-9700k
Mainboard: Asus Prime Z390-A
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 500GB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
Netzteil: Straight Power 11 550W

Das kostet im Moment gut 1610,- Euro, aber mit dem 8-Kerner, sowie den 32GB RAM, bist du was den Unterbau betrifft eine Zeit lang gut aufgestellt.
Für das Betriebssystem solltest du bei ebay günstig einen Schlüssel kaufen, und es per USB-Stick installieren.

Beim neuen Monitor wäre gut zu wissen ob du bei FHD bleiben möchtest und nur die Bildwiederholfrequenz steigen soll, oder auch die Auflösung.

Man könnte mit einem günstigeren Mainboard (z.B. MSI MPG Z390 Gaming Plus), weniger RAM (z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB), und einer anderen Grafikkarte (z.B. ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC - wenn "nur" FHD/144Hz das Ziel ist) sparen.

Ich kann verstehen das man einem Hersteller nicht mehr vertraut wenn man einmal schlechte Erfahrung gemacht hat, ich möchte aber trotzdem erwähnen das AMD (nein ich bin kein "Fanboy", trotz AMD-Logo!) im Moment attraktivere, und günstigere Wege anbietet als es bei Intel der Fall ist.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer PC ~1500€

Ich würde eher den 9600K nehmen, nur 16GB Ram und dafür ne RTX2080 kaufen.
Beim Mainboard sollte nicht gespart werden da ja auch übertaktet werden soll.
Das wäre meine Empfehlung. 1500 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Liegt allerdings auch leicht über den 1500€
 
AW: Neuer PC ~1500€

Vielen Dank schonmal Lordac, ich weiss das AMD von Preis/Leistung her deutlich besser wäre und dass an sich bei Intel/Nvidia genauso mal ein Fehlgriff passieren kann, dennoch ist es einfach so eine Überzeugungssache ;)

Da ich mich bei Mainboards wie gesagt nicht so gut auskenne, was wäre denn der Vorteil bei dem von dir genannten Board? AsRock hab ich einfach nur ausgewählt, da ich damit auch gute Erfahrungen gemacht hab.
 
AW: Neuer PC ~1500€

Servus,
Ich würde eher den 9600K nehmen, nur 16GB Ram und dafür ne RTX2080 kaufen.
das ist ein gutes Argument, da aber jetzt schon bereits die ersten Spiele von acht Kernen profitieren, zeigt das für mich die Richtung auf wo es hin gehen wird.
Da für den Sockel meiner Meinung nach nicht mehr viel im oberen Leistungsbereich kommen wird, würde ich den Unterbau für die nächsten 3-X Jahre gut aufstellen, und lieber in z.B. zwei Jahren die Grafikkarte gegen ein dann aktuelles Modell tauschen, wenn einem die Leistung nicht reichen sollte.

Da ich mich bei Mainboards wie gesagt nicht so gut auskenne, was wäre denn der Vorteil bei dem von dir genannten Board? AsRock hab ich einfach nur ausgewählt, da ich damit auch gute Erfahrungen gemacht hab.
Es gibt leider noch kaum Tests zu Z390-Mainboards, hier ist ein Video von vor ein paar Monaten *klick*.
Das Asrock Z270 Extreme 4 war für die 8er-Reihe ein klasse Preis-/Leistungstipp, mit dem Z390-Pendant macht man damit sicher nichts falsch. Mir persönlich sagt das vorgeschlagene Asus (auch ohne Tests) mehr zu, im Allgemeinen wird man aber mit Mainboards in diesem Preisbereich bei keinem Hersteller etwas falsch machen.

Hast du dir schon überlegt welche Bildschirme du dir kaufen möchtest?

Gruß Lordac
 
AW: Neuer PC ~1500€

Also bzgl der CPU könntest du recht haben, da muss ich mir überlegen ob ich nicht doch den 8-Kerner nehme, RAM werd ich vorerst nur 16GB verbauen da ich aktuell keine 32GB auslasten werde und wenn die 16GB doch mal knapp werden sollten, sind ja immernoch 2 Slots für weitere 16GB frei. Windows hol ich mir bei der Bucht, danke für den Tip schon sind knapp 85€ gespart^^ Die RTX2080 wär mir eher zu teuer für die Mehrleistung, da finde ich es tatsächlich sinnvoller dann in 2-3 Jahren wieder eine komplett neue zu kaufen, da dann die "gehobenen" Mittelklasse-Modelle wieder deutlich besser (vl sogar wieder mit neuen Technologien) sein werden als die aktuellen High-End-Modelle. RTX sollte es auch nur sein da ich hoffe von der RTX Technologie möglichst oft zu profitieren.
Bzgl der Bildschirme, nein da hab ich mir noch keine genauen Modelle ausgesucht.
 
AW: Neuer PC ~1500€

Hallo ,

Perfekt geeignet für: Gaming in 4K und High-FPS-Gaming bzw. Esports mit über 240FPS

Prozessor: Intel Core i5-8600K Intel Core i5-8600K 3,60GHz Boxed CPU: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Mainboard: MSI Z370 SLI Plus Z370 SLI PLUS, LGA 1151, HDMI, DDR4, 2x Turbo M.2 &: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080 (8GB) MSI V372-031R GeForce RTX 2080 Gaming X Trio: Amazon.de: Computer & Zubehoer
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer
SSD: 500GB MX500 SSD Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500 GB Internes SSD: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Festplatte: 1TB Toshiba Performance https://amzn.to/2Wc1dGD
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11 https://amzn.to/2S82sYB
Kühler: Be quiet! Dark Rock 4 https://amzn.to/2X5QM7Y
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark https://amzn.to/2URMS0G

32GB RAM ist momentan nicht nötig falls sich dies in Zukunft aber endern sollte bietet das Mainboard dem entsprechende upgrade Möglichkeiten.
Den Pc bekommt man wenn man einwenig die Preise vergleicht für ca.1450euro.

Liebe Grüße
Waerter542
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC ~1500€

Hallo ,

Perfekt geeignet für: Gaming in 4K und High-FPS-Gaming bzw. Esports mit über 240FPS

Prozessor: Intel Core i5-8600K Intel Core i5-8600K 3,60GHz Boxed CPU: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Mainboard: MSI Z370 SLI Plus Z370 SLI PLUS, LGA 1151, HDMI, DDR4, 2x Turbo M.2 &: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080 (8GB) MSI V372-031R GeForce RTX 2080 Gaming X Trio: Amazon.de: Computer & Zubehoer
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer
SSD: 500GB MX500 SSD Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500 GB Internes SSD: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Festplatte: 1TB Toshiba Performance https://amzn.to/2Wc1dGD
Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11 https://amzn.to/2S82sYB
Kühler: Be quiet! Dark Rock 4 https://amzn.to/2X5QM7Y
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark https://amzn.to/2URMS0G

32GB RAM ist momentan nicht nötig falls sich dies in Zukunft aber endern sollte bietet das Mainboard dem entsprechende upgrade Möglichkeiten.
Den Pc bekommt man wenn man einwenig die Preise vergleicht für ca.1450euro.

Liebe Grüße
Waerter542
 
AW: Neuer PC ~1500€

Ich würde hier auch lieber in die Zukunftssicherheit des Unterbaus investieren und nicht unbedingt auf die maximale Grafikpower gehen. Ob es in CSGO nun 400 oder 500 FPS sind, sollte denke ich egal sein.

Sprich keinen 6 Kerner ohne HT, aber 32GB RAM der momentan recht günstig zu haben ist

EDIT: So würde ich es zusammen basteln: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn die 1500 eine harte Grenze sind, dann kann man immer noch an Gehäuse + Belüftung, RAM und/oder MB sparen. Alternativ wäre natürlich auch eine Konfig mit 2700x und einer RTX 2080 möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC ~1500€

Danke auch für eure Empfehlungen, @Klizzix von den Leistungsbereichen hab ich es in etwa wie du gemacht, nur teilweise von anderen Herstellern, die 1500 waren keine "harte" Grenze, wobei wie ich im ersten Post geschrieben habe, Gehäuse auch schon vorhanden ist ;) Und wie gesagt ansonsten ist es relativ ähnlich, ich hab den i7 statt i5 genommen kombiniert mit einer RTX2070, ich denke damit sollte ich die nächsten Jahre wieder Ruhe haben. Nochmal danke an euch alle hier die mir weitergeholfen haben!
 
AW: Neuer PC ~1500€

Huhu zusammen,

kam erst heute dazu alles zu bestellen, jetzt fehlt mir lediglich noch Win10. Ich habe nun mal bei der Bucht geschaut da gibt es ja bereits Keys zwischen 4 und 5 Euro. Muss ich da rechtlich gesehen irgendwelche Bedenken haben? Teilweise steht dabei, dass es nur Produktschlüssel und keine Lizenzen sind. Klingt für mich eher nach dunkelgrauer Zone oder lieg ich da falsch? :)

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück