• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~1300€

Spartaner25

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC ~1300€

Erstmal Hallo an diesem wunderschönen Winterabend,
wie schon in der Überschrift erwähnt, suche ich einen neuen PC.

Der Hintergrund (für denjenigen den es interresiert ;) ) ist,
das mein jetztiger PC ein Notebook ist.
Dies ist deshalb schlecht, weil es Leistungstechnisch nicht unbedingt das erfüllt, was ich meistens erwarte und weil es nicht gerade einfach ist es jedesmal an- und wieder abzustöpseln, falls man es mal as das braucht, wofür es gedacht ist.

Meine bis jetzige Peripherie ist neben Tastatur u. Maus zwei Monitore, da ich auch ganz gerne am PC fernsehe.
Mein Hauptmonitor ist ein 22" mit 1680x1050
Der weite hat 1024x786 (ist aber unwesentlich, da in keinem Spiel verwendet)
Das bedeutet auch, eine Grafikkarte die auch beim Multimonitoring bertieb einen Gang herunterschaltet, wäre ganz gut (da ja viele Grafikkarten damit Probleme haben).

Meine bis jetzige Idee war:
So, wie das geübte Auge erkennt, fehlt noch ein Netzteil u. Festplatte(n).
Beim Netzteil bin ich mir ganz unsicher, die neuen Bequiets (be quiet Straight Power E8) sehen ja ganz gut aus, aber es gibt bis jetzt keine Tests.
Und Festplatten, da weiß ich nicht, ob ich da da jetzt eher
  1. SSD+2TB HDD
    oder
  2. 1 TB HDD
nehmen sollte?

So zum Schluss möchte ich nochmal erwähnen, das es richtig super währe, wenn die Konfiguration auch bei Schiwi
verfügbar wäre, da ich einen Laden von denen in der Nähe hab.
Und falls ihr euch wundert, warum ich dann nicht direkt Links zu denen "verlegt" habe, das habe ich deshalb nicht gemacht, da ich erstmal gerne wüsste ob ich schon jetzt einen riesen Fehler in der Auflistung stecken hab, die haben nämlich leider nicht so viel Auswahl wie Geizhals.de.

AW: Neuer PC ~1300€

Hallo,

CPU: AMD Phenom II X6 1055T - Ich weiß, 6 Kerne sind unnötig zum spielen, aber bei dem kaum vohandenen Aufpreis...
da ich mich mit OC nicht auskenne, würde ich wenn es ein Sechskerner sein soll, den 1090T nehmen.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
:daumen:

Grafikkarte: Geforce GTX 580 - Da bin ich mir noch nicht so sicher, ins Budget passt es problemlos, nur soll die recht Laut sein, aber so viel Leistung ist schon verlockend...

Mein Hauptmonitor ist ein 22" mit 1680x1050
Budget hin oder her, die GTX580 brauchst du für deinen Monitor schlichtweg nicht. Für deine Auflösung reicht eine GTX460 oder HD 6850, wenn es einen Tick mehr sein darf/soll würde ich eine übertaktete Version nehmen weil die dann auch meist leiser sind.

RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB CL9-9-9-28 (DDR3-1600)
Ich würde 1333`er Standard-RAM von z.B. Kingston nehmen. Im Prinzip kannst du aber jeden nehmen so lange er nicht mehr wie 1,65 Volt Spannung benötigt und möglichst keine hohen Heatspreader hat.

Gehäuse: Xigmatek Pantheon USB 3, nicht allzu teuer, Lüftersteuerung, Festplatten Hot-Swap und einen guten Luftzug.
Wenn es dir gefällt dann ist es in Ordnung, ich pesönlich bevorzuge Gehäuse mit einem Front- und Hecklüfter, evtl. noch einen optionalen Deckellüfter.

Beim Netzteil bin ich mir ganz unsicher, die neuen Bequiets (be quiet Straight Power E8) sehen ja ganz gut aus, aber es gibt bis jetzt keine Tests.
In der PCGH (11/2010) landete das Straight Power 580W auf dem 4. Platz und bekam den Top-Technik-Award, deshalb würde ich pauschal sagen das die E8-Serie recht gut ist.

Und Festplatten, da weiß ich nicht, ob ich da da jetzt eher eine SSD+2TB HDD oder eine TB HDD nehmen sollte?
Das kommt darauf an was du alles mit dem PC machst, spielst du hauptsächlich ist eine SSD für den Vorteil meiner Meinung nach immer noch zu teuer, arbeitest du auch in einem gewissen Umfang, könnte sich eine lohnen, das musst letztendlich du entscheiden.

Die OCZ Vertex 2 Extended mit 60 GB wird hier und da empfohlen, dazu eine Spinpoint F3 mit 1000 GB und du bist gut aufgestellt, die SSD ist aber kein Muss.

So zum Schluss möchte ich nochmal erwähnen, das es richtig super währe, wenn die Konfiguration auch bei Schiwi verfügbar wäre, da ich einen Laden von denen in der Nähe hab.
Ich habe aus Zeitgründen auch nur auf Geizhals zurückgegriffen, wenn dann die Zusammenstellung relativ fix ist, kann man ja schauen wie es bei deinem Laden in der Nähe aussieht.

Gruß

Lordac

Das Gehäuse hat ja eigentlich einen Front ,Heck und einen ein Deckellüfter, oder bin ich da jetzt total falsch informiert?
Udn zur Grafikkarte,
Ok, kann ich verstehen, war ich mir auch ein bisschen unsicher :ugly:, nur welche könntest du denn empfehlen? ATI 6870,6850 oder GTX470,460?
Ich hatte ja, um ehrlich zu sein, denn eindruck, dass Nvidia die besseren Treiber bereitstellt?
Aber dann sollte ich wohl wirklich die Kombi SSD+HDD nehmen, oder? Bei dem Budget was da sonst übrig bleibt...
Achja, zur CPU, lohnen sich die 45€ wirklich?

Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich den 1090T nehmen. Ansonsten gehts auch mit dem 1055T.
Die empfohle SSD ist sehr gut. Wenn es die nicht gibt, die G.Skill Phoenix ist gleichwertig, die Corsair Force minimalst langsamer, also eigentlich auch gleichwertig.
Bei der Graka: Ne Powercolor HD6870 PCS+ oder eine Gigabyte GTX470OC. Dass die Treiber bei NVidia besser sind ist mir nicht aufgefallen. Ich hatte weder mit der HD4890 noch mit der GTS250 irgendwelche Treiberprobleme.
Das Midgard hat einen Front und einen Rear-Lüfter, sollte also ausreichen.

Hallo,

Das Gehäuse hat ja eigentlich einen Front ,Heck und einen ein Deckellüfter, oder bin ich da jetzt total falsch informiert?
ich habe bei Caseking geschaut weil ich die Beschreibung dort übersichtlicher finde, folgendes haben sie aufgeführt:

2x 120 mm (linkes Seitenteil, Blackline, White LED)
1x 140 mm (Rückseite, Blackline, White LED)
2x 120 mm (rechtes Seitenteil, optional)
2x 140 / 120 mm oder 1x 170 mm (Deckel, optional)
1x 120 mm (Rückseite, optional, statt 140 mm) 1x 140 / 120 mm (Boden, optional)

Und zur Grafikkarte, Ok, kann ich verstehen, war ich mir auch ein bisschen unsicher :ugly:, nur welche könntest du denn empfehlen? ATI 6870,6850 oder GTX470,460?
Ich würde eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte nehmen oder eine übertaktete HD 6850 von z.B. Powercolor nehmen.

Ob es mit beiden möglich ist zwei Monitore zu betreiben weiß ich leider nicht da ich dahingehend keine Erfahrung habe, aber da sagt bestimmt noch jemand etwas dazu.

Ich hatte ja, um ehrlich zu sein, denn Eindruck, dass Nvidia die besseren Treiber bereitstellt?
Ich hatte bisher sowohl mit Radeon- als auch Nvidea-Treibern kein Problem und ob die einen besser oder schlechter sind, merkt man in der Regel nicht weil der direkte Vergleich fehlt.

Wenn du dich bei Nvidea wohler fühlst dann kauf eine solche, falsch machst du mit beiden nichts.

Aber dann sollte ich wohl wirklich die Kombi SSD+HDD nehmen, oder? Bei dem Budget was da sonst übrig bleibt...
Wenn du den Vorteil einer SSD nutzen möchtest dann nimm eine, ansonsten wird der PC einfach günstiger und du hast das Geld für andere Dinge des Lebens parat!

Achja, zur CPU, lohnen sich die 45€ wirklich?
Ich sehe das so, im Moment reicht eigentlich ein X4 955 BE vollkommen, zwar profitieren schon einige Spiele von sechs Kernen, aber zum einen wird es noch etwas dauern bis das durchgängig so ist und zum anderen gibt es zu diesem Zeitpunkt dann neue CPUs welche schneller sein werden.

Der X6 1055T hat 0,4 GHz weniger Takt, der Takt ist zwar nicht alles, aber in Spielen welche von max. 4 Kernen profitieren wird der X4 schneller sein. Deshalb würde ich den 1090T nehmen weil der gleich schnell getaktet ist, ob sich der Aufpreis aber wirklich lohnt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Lordac

Deshalb würde ich den 1090T nehmen weil der gleich schnell getaktet ist, ob sich der Aufpreis aber wirklich lohnt, kann ich dir leider nicht sagen.

DEr 1090T ist in Games schon schneller als der 955, und als 6 Kerner zu empfehlen, wenn man die nächsten Jahre nicht umrüsten will, und da er inzwischen um 200€ kostet, lohnt sich der Aufpreis schon, vor allem, wenn man auch mal abseits der Games was machen will.

Normalerweise braucht Windows mit nen paar zusätzl. Progs keine 40GB. Noch 1 oder 2 Spiele und dann reichen 60GB immer noch. Wenn es nen bisschen mehr sein darf, dann nimmste die 80GB.

Ich würde 80GB nehmen, wenn du noch das eine oder andere Game draufpacken willst, außerdem müssen 20% Speicherplatz bei der SSD frei bleiben.

Jetzt schon, aber mit einer GTX580 könnte er länger ruckelfrei spielen. Damit muss er nicht so schnell wieder aufrüsten, und wenn es eh ins Budget passt...

Also wenn du schon so viel Geld hast, dann nimm auch die GTX580. Haste länger was von.

Wenn du die GTX580 nehmen solltest, dann brauchst du auch nen anderesn NT. Mindestens 600W wärenschon nicht schlecht.
Allerdings reich auch eine GTX470 OC.

Tja GTX580 sollten ja auch eher nen Paper-Launch werden. Nimm am besten die, die grad verfügbar ist. Die haben eh alle Ref-Design.

Hallo,

Also nochmal zusammenfassend:
(Ich hab mal eine Wunschliste eröffnet):
Zusammenstellung.
je größer die SSD wird desto teurer wird der Spaß, bedenke das bei deiner Entscheidung.

Ja, und Grafikkarte,ich hab noch gute 500 € über, was denn nun :gruebel: .

Also wenn du schon so viel Geld hast, dann nimm auch die GTX580. Haste länger was von.
Ich sehe das anders, von den gesparten 300,- Euro kann man sich eine neue Karte kaufen wenn einem die Leistung nicht mehr reicht, diese ist dann aktueller und wird noch länger halten als wenn man sich jetzt eine GTX580 kauft.

Der Aufwand eine Grafikkarte zu wechseln ist minimal, in diesem schnelllebigem Segment würde ich nicht zu viel Geld ausgeben.

Gruß

Lordac

Hallo,

die Netzteile haben alle viel Leistung, das was du tatsächlich brauchst hängt hauptsächlich von der Grafikkarte und deinem OC-Vorhaben ab.

Ich würde nicht auf Teufel komm raus dein Budget für Dinge ausgeben welche du nicht wirklich brauchst, solltest du dich z.B. für die vorgeschlagene GTX460 / HD 6850 entscheiden und nicht übertakten wollen, würde auch das Cougar A 450W reichen.

Gruß

Lordac

Zurück