• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 1000-1200 €

MrCraps

Kabelverknoter(in)
Neuer PC 1000-1200 €

Hi, ich brauche einen neuen PC, hoffe hier kann mir jemand bei der Zusammenstellung helfen.

1.)*Welche Komponenten hat dein*vorhandenes System?*

Keine PC mehr da, wurde verschenkt.

2.)*Welche*Auflösung*und*Frequenz*hat dein Monitor?*

Keine Ahnung, ist aber noch nicht so alt.

3.)*Wann*soll der neue PC*spätestensgekauft, bzw. der*vorhandeneaufgerüstet werden?

So schnell wie möglich.

4.)*Gibt es*abgesehen*von der*PC-Hardware*noch etwas, was du brauchst?*

Windows muss auch dabei sein.

5.)*Soll es ein*Eigenbau*werden?

Nein

6.) Wie hoch ist dein*Gesamtbudget?

Max 1200 €

7.) Welche Spiele / Anwendungen*willst du spielen / verwenden?

PC soll nur zum zocken verwendet werden.
Survival und Rollenspiele

8.) Wie viel*Speicherplatz*benötigst du?

Eine kleine SSD nur für Windows reicht.
HDD 2TB

9.) Traust du dir zu, die CPU zu*übertakten?

*Nein

10.)*Gibt es sonst noch*Wünsche?

Ich habe keine Ahnung vom Zusammenbau sollte also ein Komplett PC sein mit guter Preis/Leistung oder von einem Anbieter der den PC zusammen baut und einrichtet.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

AW: Neuer PC 1000-1200 €

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 500GB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: Palit RTX 2060 Dual OC
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM, 120mm

Der PC kostet bei Mindfactory inkl. Zusammenbau ~ 1097,- Euro. Es ist also noch ein gewisser Puffer für das Betriebssystem, falls du es dort kaufen, und auch installieren lassen möchtest.
Falls du das selbst erledigen kannst/möchtest, gibt es hier einen relativ günstigen Schlüssel: Windows 10 Professional 64Bit

Ich würde bei Mindfactory in jedem Fall fragen ob sie den PC mit montierten CPU-Kühler verschicken, früher wurden hohe Turmkühler nur beigelegt, damit beim Transport nichts kaputt geht (Hebelkräfte), und man musste den Kühler dann selbst montieren. Für den Fall der Fälle würde aber auch der boxed-Kühler reichen, und du kannst den Brocken 3 weg lassen.

Wenn du dir vorstellen kannst das dir jemand beim Zusammenbau hilft, dann schau hier rein: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen, somit kann man sich die 150,- Euro bei Mindfactory sparen.

Es wäre noch wichtig zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat, oder welches Modell es genau ist, dann kann man die Zusammenstellung noch optimieren.

Gruß Lordac

Für das Geld von der RTX (mit der man nicht mal RT richtig nutzen kann) bekommt man schon eine 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon RX VEGA und dazu für 40 Cent (!) Aufpreis, damit die Vega "durchatmen" kann: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
Warum eigentlich nicht gleich einen neuen Ryzen 3600X ? Ist doch nur €20.- teurer als der 2600X. Kühler dazu und ferdisch :-) Übrigens ist der 2700X Anniversary unverständlicherweise €10.- günstiger, als der 2600X.
Ansonsten kann man die Konfig von @Lordac so nehmen.
Gruß T.

Servus,

ich finde zwar das die Vega 64 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, aber sie ist leider eine "Stromschleuder"...!

Die RTX2060 habe ich erst mal nur rein genommen weil sie noch in das Budget gepasst hat, und die Monitorauflösung nicht klar ist. Wie geschrieben kann man alles natürlich noch optimieren und z.B. auch noch ein günstigeres Gehäuse nehmen, die SSD größer wählen, den Ryzen 5 3600 (X) rein bringen...

Der 3600X kostet aktuell ~ 230,- Euro, der 2600X ~ 146,- Euro.

Gruß Lordac

Servus,

da würde ich dann als Grafikkarte die Sapphire Pulse RX580 nehmen.

Gruß Lordac

Mea culpa Lordac und Kartoffel. Ich hab blöderweise dann den teureren Preis genommen. Natürlich ist der 2600X mit €145.- empfehlenswerter.
Gruß T.

Bei einer RTX2060 oder Vega64 würde ich schon den kleinen Aufpreis zum Ryzen 5 3600 bezahlen, der ja aktuell was Gaming-Performance und Energie-Effizienz angeht in dem Preisbereich unschlagbar ist.
Beachte bitte nur, dass du für einen Ryzen 3000 Prozessor mit einem B450 Mainboard ggf. ein BIOS-Update benötigst, würde in dem Fall bei Mindfactory nachfragen ob das in den 149,90€ inklusive ist.

Bei einer vierstelligen Summe sollte man ja die Zukunftssicherheit nicht außer Acht lassen und mit dem Ryzen 5 3600 wärst du für etliche Jahre ausgesorgt. Wobei du natürlich auch über einen neuen Monitor nachdenken solltest, für 1680x1050 60 Hertz ist der PC ja eig. schon zu schade :D

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich passe den Vorschlag später an, wenn sich beim Monitor nichts ändern soll, reicht wie geschrieben eine RX580 sehr gut aus.

Auch wenn der Ryzen 5 3600 (X) besser ist, finde ich die CPUs noch zu teuer.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für eure Hilfe.

Über einen neuen Monitor hab ich auch schon nachgedacht. Wird dann wohl Zeit alles zu erneuern.

Servus,
...würde ich schon den kleinen Aufpreis zum Ryzen 5 3600 bezahlen, der ja aktuell was Gaming-Performance und Energie-Effizienz angeht in dem Preisbereich unschlagbar ist.
ich finde die CPU auch gut, aber noch zu teuer. Im Moment kostet der Ryzen 5 3600 ~63,- Euro (+43%) mehr als der Ryzen 5 2600X, der noch dazu mit einem brauchbaren boxed-Kühler kommt. Ist die neue CPU wirklich 43% besser, oder kommt man vielleicht erst mal mit der "alten" aus, und wechselt dann z.B. auf die letztmögliche Ende 2020?
Wird dann wohl Zeit alles zu erneuern.
Jetzt kommt es nur darauf an ob du dafür ein extra Budget hast, und auf was du wechseln möchtest.

Wenn es ein FHD / 144Hz-Monitor werden soll (z.B. Samsung C24FG73), finde ich als Grafikkarte die Sapphire Pulse Vega 56 (Feintuning empfohlen *klick*) wegen dem FreeSync sehr passend, wenn das nicht so wichtig ist, kann man auch die Zotac GTX 1070 Mini nehmen.
Bei einem WQHD-Monitor (z.B. Samsung C27JG50 (zu dem kenne ich keinen Test!), Dell S2417DG oder Dell S2719DGF), finde ich die Palit RTX 2060 SUPER Dual als günstigen Einstieg ganz gut.

Ich mache jetzt mal aus meiner Zusammenstellung vom #2 eine "Sparversion", und schreibe unten dann noch Optionen dazu.

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 480GB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Netzteil: System Power 9 CM 500W
Gehäuse: Kolink Stronghold
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM, 120mm

Nun liegt der PC bei ~ 523,- Euro, es fehlt nur die Grafikkarte.

Das Mainboard ist noch nicht verfügbar, aber es wäre meine erste Wahl wenn du dich für den Ryzen 5 3600 entscheiden solltest, da würde ich dann als CPU-Kühler den Ben Nevis Advanced, oder den stärkeren Mugen 5 dazu nehmen.

Solltest du den Ryzen 5 2600X wollen, reicht grundsätzlich auch das ursprünglich vorgeschlagene Asrock B450 Pro4, falls du aber die CPU irgendwann später ersetzen möchtest, ist man mit dem Tomahawk Max sicher besser aufgestellt.
Einen extra CPU-Kühler braucht man bei den X-Versionen nicht zwingend, da diesen ein besserer boxed-Kühler bei liegt.

Wenn insgesamt noch Geld übrig ist - je nachdem wie es mit dem Monitor aussieht, kann man natürlich zurück zum besseren Pure Power 11 CM 500 gehen, und bei der SSD eine mit ~1TB nehmen (z.B. Patriot Burst 960GB, Crucial P1 SSD 1TB, oder Crucial MX500 1TB), und die Magnetfestplatte weg lassen wenn man den Speicherplatz nicht braucht.

Gruß Lordac

Vielen Dank nochmal.

Ich will einen PC der für paar Jahre ausreicht.
Da ich mich auch mit aufrüsten nicht auskenne.

Bisschen mehr Geld geht schon auch aber max 1300 mit Windows und Zusammenbau.
Ich würde den Ryzen 5 3600 nehmen.
Eine größere SSD brauch ich nicht. SSD kommt nur Windows drauf.

Servus,

überleg dir ob du nicht doch die PCGH-Bastler in Anspruch nehmen willst, damit sparst du dir die Kosten für den Zusammenbau, und lernst gleichzeitig wie es geht! Ich denk das sich jemand findet der dir das bei einem Kaffee und Kuchen mit dir zusammen macht.

Auf die SSD solltest du in jedem Fall neben Windows, auch alle häufig genutzten Programme oder Spiele installieren, ~ 500GB würd ich in jedem Fall nehmen.

Ein PC hat den großen Vorteil - gegenüber einer Konsole, dass man ihn aufrüsten kann. Für eine lange Nutzung würde ich z.B. den Ryzen 7 3700X nehmen, weil es schon ein paar Spiele gibt welche von acht Kernen profitieren. Dann ist für einige Zeit nur die Grafikkarte der limitierende Faktor, aber die ist sehr leicht zu tauschen, auch wenn man sich nicht so gut auskennt.

Gruß Lordac

Ok, hast mich überzeugt mit der SSD.
Mit dem Bastler überleg ich mir nochmal. 150 Euro sind nicht gerade wenig.

Sorry, aber bei der Graka würd ich eine RX 64 aktuell auch nicht mehr empfehlen. Wenn du kannst, warte auf Customs der 5700/XT (kommen Mitte August) oder schiele zu einer RTX 2060/Super... Davon ab hat man mit einer RX 580/590 viel Spaß für`s Geld in Full-HD. P/L-Tip:daumen:

Falls
der Ryzen 3600 noch in`s Budget passen sollte, würd ich die aktuellere CPU verbaun. Sonst machst du mit dem 2600X auch nix verkehrt. Ein Kumpel hat den zusammen mit dem MSI B450 Tomahawk und ist sehr zufrieden...

Gruß

Nabend

hab jemand gefunden der mir beim zusammenbauen hilft.
Könntest du mir bitte nochmal eine Zusammenfassung machen mit dem Ryzen 3700x und einer rtx 2060 super?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich gab dir im #13 eine sehr günstige Basiszusammenstellung gemacht, und Optionen aufgezeigt.

Du musst das letztlich nur zusammensetzen, so wie du deine Prioritäten setzt.

Die SSD in deinem Warenkorb find ich z.B. zu klein, der CPU-Kühler sagt mir persönlich nicht zu, die RTX2070 würde ich nur für einen WQHD-Monitor kaufen, mit dem Pure Power 11 CM 500W kommst du günstiger weg, und angeblich sollen die Ryzen CPUs mit geraden Latenzen beim Arbeitsspeicher besser zurecht kommen, davon habe ich aber nur hier gelesen.

Wie hast du dich denn in Sachen Monitor entschieden?

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück