Neuer OLED Monitor

Salvinho

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

bin in überlegung mir - nach dem meine Komponente des neuen Rechners ankommen, ebenfalls in die Tasche zu greifen und mir gleich einen anständigen Monitor zu holen. GPU wird eine 4090!

Ich tendiere eher auf einen maximalen 34". Wird rein für das Gaming und durch aus für das alltägliche benutzt also kein Office Arbeiten.
Eine PS5 wird ebenfalls angeschlossen - daher die Frage welchen Ihr in diesem Fall mit HDMI 2.1 empfehlen könnt.
Schmerzgrenze liegt ca. bei 1100€.

Habe mehrere Reviews von verschiedene Hersteller gesehen auf YT - aber nach mehreren Videos bin ich durcheinander.
Eine Hohe Refreshrate sollte das bitte habe und G-Sync (compatible?), da nVidia.
z.Zt bin ich mir jedoch unsicher ob ich das Gaming auf dem PC in 4k betreiben werde - da ich die meiste Zeit den MSFS/Xplane, am laufen haben werde.
Hoffe Ihr könnt mir hiermit weiter helfen.

Vielen Dank in voraus

Es gibt genau 11 OLED-Monitore die 34" und kleiner sind und in Dein Budget passen.
Anschauen, Vorauswahl treffen. Ist ja jetzt nicht so eine Riesenauswahl, die Du da hast.

Edit, ich hab das HDMI2.1 noch dazu genommen, und schon sind es noch drei.

Da brauchst Du uns schon fast gar nicht mehr. Selbst ist der Mann^^
Das hättest Du bestimmt auch ohne mich hinbekommen.

Ich meine es gibt bestimmt noch andere Monitore, die wir tollen finden für das Geld, aber die passen nicht in Dein "möchte ich haben" Schema. Also brauche ich einen LG OLED 42" C3 gar nicht erwähnen :-)

Ich weiß, ich mache mich damit immer unbeliebt. Aber entweder ihr schaut schon mal kurz was man überhaupt kaufen kann, oder ihr schränkt euch nicht so sehr ein, das gar nix mehr übrig bleibt, über das man reden kann.
IM VORFELD.
Dann sieht man nämlich, dass man sich damit tatsächlich auseinandergesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau 11 OLED-Monitore die 34" und kleiner sind und in Dein Budget passen.
Anschauen, Vorauswahl treffen. Ist ja jetzt nicht so eine Riesenauswahl, die Du da hast.

Edit, ich hab das HDMI2.1 noch dazu genommen, und schon sind es noch drei.

Da brauchst Du uns schon fast gar nicht mehr. Selbst ist der Mann^^
Das hättest Du bestimmt auch ohne mich hinbekommen.

Ich meine es gibt bestimmt noch andere Monitore, die wir tollen finden für das Geld, aber die passen nicht in Dein "möchte ich haben" Schema. Also brauche ich einen LG OLED 42" C3 gar nicht erwähnen :-)

Ich weiß, ich mache mich damit immer unbeliebt. Aber entweder ihr schaut schon mal kurz was man überhaupt kaufen kann, oder ihr schränkt euch nicht so sehr ein, das gar nix mehr übrig bleibt, über das man reden kann.
IM VORFELD.
Danke erstmal für deine Empfehlung.
Dann sieht man nämlich, dass man sich damit tatsächlich auseinandergesetzt hat.
Gebe ich dir recht, aber kennst du das Gefühl - wenn man zu viele Infos liest und YouTube Videos - wenn man plötzlich nicht mehr checkt was nun als Contra und Pro an einem Gerät ist? So ging es mir - daher mein Post.

Ordentliche 4K gibt es also in diesem Grössenformat nicht?

Ich tendiere eher auf einen maximalen 34". Wird rein für das Gaming und durch aus für das alltägliche benutzt also kein Office Arbeiten.
Eine PS5 wird ebenfalls angeschlossen - daher die Frage welchen Ihr in diesem Fall mit HDMI 2.1 empfehlen könnt.
Schmerzgrenze liegt ca. bei 1100€.
Ich nehme an du meinst hier 34" Ultrawide? Dann würde der Samsung OLED G8 und der MSI 342C in Frage kommen, die einzigen 34"-OLEDs mit HDMI 2.1.
(Wobei ich jetzt kein Fachmann bin was die Konsolenunterstützung angeht... ich weiß nur dass die PS5 kein Ultrawide unterstützt, also würde sie vermutlich ein 4K-Signal an den Monitor senden, der das dann runterskaliert? Hierzu kann sicher jemand anders mehr sagen.)
Eine Hohe Refreshrate sollte das bitte habe und G-Sync (compatible?), da nVidia.
G-Sync brauchst du nicht zwingend, heutzutage funktioniert auch Freesync problemlos mit Nvidia-Karten (erst recht bei so aktuellen Karten wie der 4090).
Ordentliche 4K gibt es also in diesem Grössenformat nicht?
4K-OLEDs gibt es nicht in diesem Format. Die gibt's nur als Fernseher ab 42" (16:9, nicht ultrawide versteht sich).

Edit: Nochn kleiner Nachtrag:
Wenn du 4K im "Schreibtisch-Format" (also nicht Fernseher-Größe) haben willst, müsstest du bei LCDs gucken, wie z.B. Samsung Odyssey Neo G7. (Das ist dann aber kein Ultrawide. Im Ultrawide-Format existieren leider keine "4K"/2160p-Monitore, die Spiele-/HDR-tauglich sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück