• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office Rechner max 500 €

Feehler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Office Rechner max 500 €

Hallo , ich suche für meinen Vater einen neuen PC ( ARbeitsPC)für wie schon oben steht maximal 500 Euro , ich habe hoffentlich unten alles angegeben , was wichtig ist und hoffe das ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt. Wichtig auf jedenfall das Teil sollte leise sein min 4 mal USB auf dem Board / Netzwerk / Soundkarte auf dem Board und vom Gehäuse so wie ich es unten in der Liste beschrieben habe.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe vorab und falls noch Fragen sind oder ich was vergessen habe , dann fragt mich einfach :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 400 - max 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur (sollte beleuchtet sein , muss jetz aber keine Tastatur für viel Geld sein) + Maus (Wireless) , DVD Brenner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Hätte noch 2 x 4GB Corsair 1600 DDR3 Ram + Windows 7 hier rumliegen (getestet, i.O.) Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Full HD , 60 HZ, DVI und VGA Ausgang

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wird eigentlich nur recht selten mal ein Film geschaut / Windows Kartenspiele / Internetnutzung oder halt mal Word / Excel genutzt sozusagen mehr oder weniger ein Arbeits PC

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD Pflicht , sollte schon so an die 200 GB sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Die Kiste soll schnell(schnell hoch/runterfahren/laden denke das sollte mit einer SSD wohl erledigt sein)
- vorallem leise
- und das Gehäuse sollte von den Maßen ungefähr dem alten entsprechen( HxBxT 195 x 175 x345) maximal HxBxT 400 x 205 x 400, aber leiber nicht allzu groß
- Gehäusefarbe : Grau / Silber / ALU
- min. 2mal Front USB am Gehäuse
- DVD Brenner wenn möglich passende Farbe zum Gehäuse oder wenn andere Farbe dann Frontklappe oder verdeckt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Office Rechner max 500 €

Danke schonmal, war eben nochmal nachmessen Breite max 205mm, Höhe und Tiefe sind auch ca 100 - 150 mm mehrPlatz (Habs mal oben gleich dazu geschrieben)

Die Breite ist das eher Problematisch , da müsste man dann mit der Säge ran an den Tisch :D

Schwarz geht leider garnicht , die Möbel sind alle hell / Alu/Riffelblech etc

Edit : RAMs hätte ich ja noch, wie oben beschrieben, haben sie diese übersehen oder taugen die nichts für ihre Zusammenstellung ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

RM1, müsstest aber vielleicht mit einem "Stealth Mod" nachhelfen (und es ist nicht gerade das günstigste im Verhältnis zum Gesamtbudget) oder ohne Laufwerk (also dann externes) die hier als Vorschläge

edit: Metis Gehäuse

Hi,

RM1, müsstest aber vielleicht mit einem "Stealth Mod" nachhelfen (und es ist nicht gerade das günstigste im Verhältnis zum Gesamtbudget) oder ohne Laufwerk (also dann externes) die hier als Vorschläge

edit: Metis Gehäuse

Danke für die Vorschläge , hättest du denn auch noch wegen der Laufwerk also extern , Vorschläge , weil das erste gelinkte Gehäuse ist zwar echt nicht schlecht aber der Preis ist da schon zuviel , würde da dann eher zu externem Laufwerk (muss aber erstmal nachhören ob das denn für meinen Vater in Frage käme) + 1/2/3 Gehäuse aus deiner Sammlung tendieren

Sie? Um Himmels willen bleib mir fern, auf PCGH.de sind wir bei Du ;)
Für meine Konfiguration ist der Arbeitsspeicher von dir nur bedingt brauchbar. Also: Er bremst die Grafikeinheit aus. Für Office & Multimedia reicht sie trotzdem mehr als aus, aber zocken ist halt nicht.

Da passen dann nur die hier: PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Breite bis 20cm, Höhe bis 30cm, Extern 5.25": ab 1x, Farbe: silber/weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sei denn du willst etwas ohne ATX-Netzteil, geht auch: Inter-Tech Mini ITX Q-5 silber, 60W extern, Mini-ITX (88881145) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber da sind die Laufwerke deutlich teurer: Sony Optiarc AD-7640S schwarz, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also hier noch mal was, was so passen müsste: Kopie von Multimedia "Würfel" 05.01.2016, 21:13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HI,

ich habe seit einigen Jahren (2..3??) dieses Zen Drive hier von Asus. Läuft sehr zuverlässig und ist schnell angestöppselt (geht natürlich auch günstiger, die nehmen sich alle nicht viel)

Sie? Um Himmels willen bleib mir fern, auf PCGH.de sind wir bei Du ;)
Für meine Konfiguration ist der Arbeitsspeicher von dir nur bedingt brauchbar. Also: Er bremst die Grafikeinheit aus. Für Office & Multimedia reicht sie trotzdem mehr als aus, aber zocken ist halt nicht.

Da passen dann nur die hier: PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Breite bis 20cm, Höhe bis 30cm, Extern 5.25": ab 1x, Farbe: silber/weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sei denn du willst etwas ohne ATX-Netzteil, geht auch: Inter-Tech Mini ITX Q-5 silber, 60W extern, Mini-ITX (88881145) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber da sind die Laufwerke deutlich teurer: Sony Optiarc AD-7640S schwarz, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also hier noch mal was, was so passen müsste: Kopie von Multimedia "Würfel" 05.01.2016, 21:13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da is ja sogar nen passendes Laufwerk :D
Das sieht doch soweit gut aus , um nochmals auf die RAMs zurückzukommen , würde denn der Rechner mit denen auch laufen (bzw würde man nen Unterschied merken?) , weil Spiele außer Solitär werden eh nie gespielt ;) und ich hätte noch Geld für ne Maus und Tastatur über !

HI,

ich habe seit einigen Jahren (2..3??) dieses Zen Drive hier von Asus. Läuft sehr zuverlässig und ist schnell angestöppselt (geht natürlich auch günstiger, die nehmen sich alle nicht viel)

Danke für den Link , ist gemerkt , falls es etwas externes werden soll

@Feehler
Wenn wirklich nur das gespielt werden soll kannst du deinen Arbeitsspeicher problemfrei weiterverwenden ;)

Ja und evtl mal ein Film geschaut (eher selten) , dafür werden die ja auch sicher reichen oder ? WEil so sind halt auch nochmal 40 Euro gespart und ich erspare es mir die Dinger in die Bucht zu stellen !
Wenn sonst niemand mehr großartig Ideen hat (weil es wohl kaum besseres zu dem Preis geben wird) , werde ich das dann wohl so nehmen, was du vorgeschlagen hattest

Hättest du denn noch eine Idee bezüglich Maus (Arbeiten, Wireless evtl mit Ladestation?) und Tastatur (beleuchtet weiß ?)

Käme denn ein NUC in Frage?

hatte ich auch schon ins Auge gefasst , aber gefällt meinem Vater halt leider nicht xD

Bei Filmen gähnt der Rechner nur Müde, das kann er ohne Probleme.

Maus und Tastatur kann ich leider nichts empfehlen, da ich Feind vom Kabellosen und Freund von mechanischen Tastern bin.

Gibt's überhaupt kabellose mit Beleuchtung?

Die Maus sollte wireless sein am besten mit Ladestation , die Tastatur kann / muss mit Kabel sein ( falls das oben nicht so drin steht, änder ich das fix ab)

MFG

EDIT : Hab Oromis16 Warenkorb soeben bestellt , danke für deine/eure Hilfe !

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Was hälst du davon? Der Arbeitsspeicher wäre ja von dir und ein externer DVD-Brenner kannst du ja eigentlich jedes nehmen welches dir vom optischen passt. Die interne Grafik ist aufreden fall auch ausreichend. Das Gehäuse sollte eigentlich von der Farbe und von den Maßen passen. Einzig die zwei USB Anschlüsse an der Seite könnten problematisch sein wenn sie unbedingt direkt an der Front sein müssen...

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3 R4
1 x Noctua NH-L9i
1 x Cooltek C2 silber (JB C2 S)
1 x Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.31 (CP-9020095-EU)

Preis: 324,59

Zuletzt bearbeitet:

Was hälst du davon? Der Arbeitsspeicher wäre ja von dir und ein externer DVD-Brenner kannst du ja eigentlich jedes nehmen welches dir vom optischen passt. Die interne Grafik ist aufreden fall auch ausreichend. Das Gehäuse sollte eigentlich von der Farbe und von den Maßen passen. Einzig die zwei USB Anschlüsse an der Seite könnten problematisch sein wenn sie unbedingt direkt an der Front sein müssen...

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3 R4
1 x Noctua NH-L9i
1 x Cooltek C2 silber (JB C2 S)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Preis: 356,38

Auch nicht schlecht , aber leider zu spät , naja der Preis kommt ja ca auf das gleiche raus , mein Vater hatte eben drüber geschaut und sein ok gegeben und ich hab es eben so bestellt , samt Tastatur und Maus die gefehlt hatte , unter 450 € samt Versand geblieben und die Kiste sollte pünktlich zum Geburtstag aufgebaut und bereit sein , gesetzt dem Falle ich kriege Zeit bis Mitte nächste Woche :) trotzdem danke auch für deine Hilfe !

Zurück