• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Office" PC für meinen Dad

MarchMellow

Schraubenverwechsler(in)
Neuer "Office" PC für meinen Dad

Hallo erstmal,

Mein Dad benötigt einen neuen PC, da sein jetztiger doch deutlich in die Jahre gekommen ist. Er wird hauptsächlich für Excel(Kalkulationen,Berechnungen,Planungen),Bildbearbeitung und Outlook benutzt. Das System soll diese Anwendungen flott (auch bei größeren Sheets) verarbeiten können.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Komplett neu
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 60hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Neukauf
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich würde mal so 700-1000 € ansetzen
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Excel (größere sheets), Outlook, Bildbearbeitung mit Irfanview/Gimp
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ein schlichtes Gehäuse.

Vielen lieben Dank euch soweit.
Grüße
MarchMellow

PS: Ganz vergessen, dass System sollte die nächsten 5 Jahre gut durchhalten (Anwendungen werden gleich bleiben größtenteils).

AW: Neuer "Office" PC für meinen Dad

CPU: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab €' '114,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock B450M Pro4 ab €' '71,76 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab €' '47,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '62,35 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €' '45,37 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html

4 Kerne/8 Threads sollten für Office locker reichen, Grafik reicht auch für alte oder anspruchslosere Spiele.
Das Mainboard hab ich selbst schon mit einem 6-Kerner verbaut, bin sehr zufrieden.
8GB RAM sollten reichen, kann auch auf 16GB aufgestockt werden bei dem Budget.
500GB SSD und 400W Netzteil sollten auch mehr als genug sein.
Das Gehäuse hab ich auch selbst, allerdings mit Fenster. Hab da ein µATX genommen, vielleicht soll es ja in den Schreibtisch gestellt werden.

Macht insgesamt ca. 420€.

Der Processor reicht auch aus, für umfangreiche Excel Kalkulationen?
Gibt es noch andere Vorschläge?
Ram+Mainboard finde ich soweit eigentlich gut, nur beim Prozessor bin ich mir doch unsicher? Hat da jemand evtl. noch eine Meinung für mich?
Dir soweit schonmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

Für Office reicht der normal aus, weiß nicht wie kompliziert deine Kalkulationen in Excel werden. Grundsätzlich skaliert Excel ja ganz gut mit vielen Threads, wird halt über dem 2400G schnell teuer. Stärkere Alternativen aus dem Hause Intel wären dann entweder der 8700K oder 9900K.

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €' '355,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €' '481,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da Übertakten nicht notwendig, mit einem günstigen Board dazu.
ASRock H370M Pro4 ab €' '87,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Macht dann 670€ für das 8700K- oder 810€ für den 9900K-System. Alternativ ginge auch ein Ryzen mit extra Grafikkarte.

Mein Dad benötigt einen neuen PC, da sein jetztiger doch deutlich in die Jahre gekommen ist. Er wird hauptsächlich für Excel(Kalkulationen,Berechnungen,Planungen),Bildbearbeitung und Outlook benutzt. Das System soll diese Anwendungen flott (auch bei größeren Sheets) verarbeiten können.

Was ist das denn für ein Rechner, dass der für den Kram nicht mehr ausreicht?

Hey,

Danke für die Nachfrage. Ich kenne mich persöhnlich nicht so gut in dem Bereich aus, dass ich das beurteilen kann. Was ich weiß, dass die Sheets sehr komplex sind und auch untereinander verknüpft.
Deswegen meine Frage an die Experten hier im Forum.

Zurück