Die Idee mit den inaktiven Stromsparmechanismen ist nicht verkehrt genauso wie die evtl. nicht sauber aufgebrachte WLP sowie ein nicht sauber sitzender Kühler.
Wurde das BIOS mal auf Default gesetzt und neu gestartet?
Der 9590 ist ja nicht umsonst mit 220W TDP angegeben und braucht eine ordentliche Kühlung in Form von einem gescheiten Tower- bzw. Topblower Kühler oder gar eine WaKü. Kurzer Blick auf die ASRock HP sagt mir.... WaKü!!! oder ein sehr potenter Luftkühler.
Die 9xxxer Serie wurde doch eine Zeit lang teils direkt von AMD mit WaKü ausgeliefert wenn ich mich nicht irre.
Falls es klappt... rein ins Bios und direkt mal den Turbo deaktivieren... damit sollte das Board auch die Kernspannung nach dem Reboot senken und er sollte etwas "weniger schnell" warm werden. Ich hab bei meinem 8370 auch den Turbo ausgeschaltet und er ist von 1,344V runter auf stabile 1,29V.
Dann hast du evtl. auch genug Zeit mal sämtliche Einstellungen zu prüfen und ihn ggf. vorerst zu undervolten und auch evtl. erstmal runterzutakten falls keine gescheite Kühlung parat.
Und zu dem was flotus1 gesagt hat... falls Du Dich mit der Materie nicht so gut auskennen solltest... wenn Du noch die Möglichkeit hast... versuchs mit einer auf Kulanz basierenden Wandlung beim Verkäufer und nimm entweder eine "kleinere" CPU wie nen 8320/8350/8370 welcher "nur" 125W TDP hat oder tausch die komplette Plattform um und geh auf Intel... ist für weniger "fitte" Leute die einfachste Variante