GSync, VRR, VSync / Samsungs Odyssey Neo G9

Tantmann

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

aktuell versuche ich zu verstehen, was die optimale Einstellung für mein Setup ist, wenn es um Gsync und co. geht.

Konkret geht es mir darum, welche Einstellungen zusammen gut harmonieren oder auch nicht, auch unabhängig davon ob ich eine suboptimale Einstellung wahrnehme oder nicht.

Ich nutze als Monitor einen Samsung Odyssey Neo G9 mit Gsync und als Grafikkarte eine RTX 4090 über Displayport 1.4.
Im Treiber ist Gsync aktiviert und der Monitor wird ebenfalls als kompatibel angezeigt und auch mit 240Hz betrieben.
Nun kann ich noch über den Monitor selber VRR aktivieren. Macht das Sinn? Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Zusätzlich gibt es VSync als Einstellung im Treiber und zusätzlich in den meisten Games. Kann mir das einen Mehrwert bringen? Wenn ich es richtig verstanden habe dient es hauptsächlich als Frames Limitierung, richtig?

Freue mich über Antworten von erfahrenen Anwendern!

Besten Dank und Gruß
Chevy95
 
Der Monitor hat glaub ich kein echtes Gsync, sondern nur kompatibel.
D.h. du aktivierst im Treiber Gsync und im Monitor auch die Einstellung, die so ähnlich heißt und deaktivierst in Games Vsync.
 
Bei meiner Kiste ist es wie folgt eingestellt:
  • Gsync im Nvidiatreiber: Vollbildanwendungen (da ich selten aus dem Spiel tabbe)
  • Gsync im TV: Ein (wird beim C2 mit VRR angezeigt)
  • Vsync im Nvidiatreiber: Ein (Limittiert die Frames auf 116 von den maximalen 120 vom TV)
  • Vsync in Spielen: Aus
 
Vsync verhindert, dass die HZ des Monitors mit den FPS überstiegen werden und Gsync setzt die Hz des Monitors an die erreichten FPS der Grafikkarte gleich. VRR ist bei Samsung das gleiche wie Gsync. Monitore bekommen manchmal auch die FPS in HZ angezeigt, was bei Samsung dann auch in der Einstellung mit VRR bezeichnet sein kann.
Variable Bildwiederholfrequenz (VRR): Die variable Bildwiederholfrequenz verhindert das Tearing (Tearing entsteht, wenn die von der Grafikkarte errechneten FPS und die vom Monitor gelieferte Bildrate (in Hertz) nicht übereinstimmen) des Bildschirms für ein flüssiges, angenehmes Gameplay.
 
Gsync und Vsync im Treiber an und fertig.
Also kann man so machen aber laut dem was ich dazu gelesen habe ist mit aktiviertem V-Sync (bei adaptiv sync aktiviert) der Input lägg höher. Also ich würde es ausmachen. Oder im Treiber Enhanced Sync aktivieren, verhindert ebenfalls FPS zahlen über der Refreshrate, aber nur mit minimaler steigerung des Input laggs.

Mehr hier:
oder Hier:
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/7
 
Habe schon beides zusammen betrieben und bisher noch nie was von einem Input_Lag gemerkt. Kann aber je nach Spiel anders ausfallen oder vielleicht ist jeder auch etwas anders empfindlich. Aber ich meide auch V-Sync zu verwenden und stelle dann entweder lieber die Qualität so hoch, dass ich die max. Hz von 120 FPS zu meinem Monitor nicht mehr erreiche oder nutze innerhalb von Games ein FPS Limit.

Ein FPS-Limit lässt sich auch im Nvidia-Treiber einstellen.
 
Also kann man so machen aber laut dem was ich dazu gelesen habe ist mit aktiviertem V-Sync (bei adaptiv sync aktiviert) der Input lägg höher. Also ich würde es ausmachen.
Ja, aber gerade bei 240Hz fast nicht vorhanden.
Oder im Treiber Enhanced Sync aktivieren, verhindert ebenfalls FPS zahlen über der Refreshrate, aber nur mit minimaler steigerung des Input laggs.
Geht nicht, er hat keine AMD Karte.
Mehr hier:
oder Hier:
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/7
Zweimal falsch verlinkt.
Das sind die interessanten links.
Da siehst du auch schön den Unterschied zwischen nem 60Hz und 240Hz Monitor mit vsync.
 
Ja, aber gerade bei 240Hz fast nicht vorhanden.

Geht nicht, er hat keine AMD Karte.

Zweimal falsch verlinkt.
Ja, wollte nur mal darauf hinweisen.

2.
Habe selber eine NV karte und auch dort gibt es im treiber eine erweiterte Sync option.
Fast (heißt die glaube ich).
und ultra?
Gibt da 3 Optionen jedenfalls, kann da heute Abend nochmals genauer schauen.

3.
Stimmt, ist der falsche unter Artikel.
 
2.
Habe selber eine NV karte und auch dort gibt es im treiber eine erweiterte Sync option.
Fast (heißt die glaube ich).
und ultra?
Gibt da 3 Optionen jedenfalls, kann da heute Abend nochmals genauer schauen.
Muss mal zeigen, denn ich finde es bei mir auch nicht.
Habe nur eine Zeile mit dabei mit:

Vertikale Synchronisierung AUS | EIN | Schnell
 
G-Sync/FreeSync = AN und V-Sync = AN gehen Hand in Hand mit einem Ingame fps-cap (3-4 fps unterhalb der max Refreshrate des Monitors.

Zunächst dient der fps-cap dazu, dass die fps nicht die obere Synczone des Monitors verlassen. Da aber G-Sync/FreeSync dennoch Tearing nicht zu 100% eliminieren kann, weil Fluktuationen in den Frametimes noch zu Bildrissen führen (bei hohen fps insbesondere im unteren Bildschirmrand), wird zusätzlich V-Sync aktiviert, damit das Bild zeitlich in das richtige Raster geschoben wird.

Bei dieser Konstellation arbeitet V-Sync als Frametimeglätter und greift auch NUR dann ein, wenn es tatsächlich zu einem Tearing kommen würde, weil die Frametime zu schnell wäre. Es entsteht dadurch auch kein zusätzlicher Inputlag.

Der Inputlag würde erst dann auftreten, wenn die fps nicht limitiert wären und im Spiel dann über die Refreshrate des Monitors schießen würden. Bei einem 240 Hz Display wäre aber auch schon der dadurch verursachte V-Sync Inputlag bereits sehr gering.

Kurz: Wer 100% Tearing vermeiden will, schaltet G-Sync/FreeSync + V-Sync = AN und setzt einen fps-cap (möglichst Ingame). V-Sync im Treiber aktivieren (=EIN, kein Fastsync) und Ingame ausschalten, sonst kann verheddert sich das manchmal.
 
Tearing entsteht bei mir nur manchmal, wenn die 120 Hz meines Monitors überschritten werden. Kommt aber auch auf das Spiel mit an, denn ich habe nicht immer über 120 FPS Tearing. Mein Nvidia G-Sync geht nur bis 120 Hz, also bei 120 FPS würde es stehen bleiben und darüber können dann wiederum Tearing entstehen.

Kann das gut sehen, da ich mir eine FPS Anzeige im OSD des Monitors einblenden lassen kann und dieser mir dann die HZ in FPS in einer Ecke anzeigt. Damit ich über diese 120 HZ/FPS keine Tearing erhalte, kann ich V-Sync mit nutzen und das funktioniert so ganz gut. Schalte ich V-Snyc ein, dann limitiert es genau mit 120 FPS, was mein Monitor auch an Hz hat. Möchte ich 3-4 FPS darunter bleiben, dann kann ich in manchen Games auch die max. FPS selbst bestimmen.

Von Input lag habe ich hierbei noch nie was gemerkt.
 
Du kannst natürlich V-Sync auch ohne zusätzlichen fps-limiter benutzen, weil es dann überhalb der Hz-Zahl deines Monitors selbst als fps-limiter agiert, aber du bekommst dadurch eine Latenz. Ob spürbar oder nicht, sei erstmal dahingestellt. Das vermeidest du aber ganz einfach durch den zusätzlichen fps-limiter.

Für den Inputlag ist es am besten, wenn man sich möglichst fern vom GPU-Limit hält. Fps-limiter sollten deshalb so gesetzt werden, dass die GPU-Auslastung nicht an ihrer Kotzgrenze ist, sondern ca. 2-3% darunter liegt. Bei Nvidia macht Reflex alles automatisch, hier kann man auf den Limiter verzichten, dafür muss es aber vom Spielentwickler implementiert werden.

Bei AMD gibt es das Anti-Lag und greift nur ein, wenn du im GPU-Limit bist, funzt aber bei weitem nicht so gut wie ein manuell gesetzter fps-cap. Dann gibt es noch AMD boost als Antwort auf Reflex, arbeitet aber ganz anders und verringert bei hektischen Szenen die Renderauflösung, um dich vom GPU-Limit fernzuhalten. Auch das funktioniert nicht so gut wie ein manueller fps-cap.

Ich mach bei Spielen immer einen fps-cap rein und wähle als Wert die Zahl, die die GPU +/- dauerhaft halten kann. Ist diese Zahl größer als die Hz-Zahl des Monitors, wird sie nach unten korrigiert (z.B. 140 fps bei 144 Hz)
 
Du kannst natürlich V-Sync auch ohne zusätzlichen fps-limiter benutzen, weil es dann überhalb der Hz-Zahl deines Monitors selbst als fps-limiter agiert, aber du bekommst dadurch eine Latenz.
Hatte nicht gemeint, dass ich ein FPS-Limit separat nutze, sondern entweder den V-Sync, was mit den Hz des Motors beschränkt oder stattdessen mit einem FPS-Limit.

Für den Inputlag ist es am besten, wenn man sich möglichst fern vom GPU-Limit hält
Ich suche nicht nach der Nadel im Heuhaufen, denn wer nach Fehler sucht, der wird sie auch finden. Ich spiele ganz normal und dabei merke ich dann auch nichts. Natürlich spiele ich dann auch möglichst im GPU-Limit.
 
Natürlich kann jeder so spielen und einstellen wie er möchte. Ich habe hier das Thema nur deshalb aufgegriffen, weil der Mythos, dass G-Sync oder FreeSync Tearing vollständig eliminiert nicht wahr ist. Auch nicht, wenn man sich innerhalb der G-Sync/FreeSync Zone befindet. Die meisten sehen das aber nicht, weil es meistens am unteren Bildbereich ist.
 
Zurück