Neuer Monitor

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Hi
Suche jetzt einen neuen Monitor der ausschließlich zum Zocken gebraucht wird. Mein ASUS VE228T der immer häufiger flackert und mich dünkt er sein einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Am besten sehr günstig und von guter Quali. Habt ihr eventuell Vorschläge?

Für Shooter würde sich ein 120/144Hz Monitor sicherlich lohnen. Da bist du aber bei den 24" Modellen locker bei 300-350€.
http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html
http://geizhals.de/benq-xl2420z-9h-lc5lb-rbc-a1059683.html

Wenn es möglichst günstig sein soll, wird es wohl wieder nur ein TN oder IPS-Panel mit 60Hz werden. Hier gibt es diverse Modelle verschiedenster Hersteller von 120-200€ in 24".
http://geizhals.de/benq-gl2450hm-a682553.html
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Also die 120/144 Hz Monitor sind auch TN Panels, allerdings mit einer höheren Bildwiederholungsrate (bspw. 144 anstatt 60 Hz), was für FPS shootervon Vorteil ist, da das Bild nicht so doll nachzieht wie bei herkömmlichen Monitoren. IPS Panels haben sattere Farben als TN-Panels, allerdings zu Lasten einer höheren Reaktionszeit.

Wenn dir der Benq gefällt, schau dir auch mal den Benq RL2455HM an. Ich hab den und bin sehr zufrieden damit.
BenQ RL2455HM 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zu deiner Frage: Beim Kauf eines Monitors solltest du nicht nur auf Größe und Design achten. Für die Bildquali sind vorallem die Panels wichtig.
Der Nachteil der TN-Panels ist die geringe Blickwinkelstabilität. Je schräger man auf die Bildebene guckt, desto schwächer wird der Kontrast und man sieht Fehler in der Farbdarstellung.
Nachteile an IPS Panels, sind ziemlich gering. Sie haben mitunter einen höheren Stromverbrauch (das kannst du aber getrost ignorieren) Des Weiteren sind die IPS Panels gerade noch recht teuer, fallen aber Stück für Stück im Preis.
Nachteil an dem Benq ist allerdings, dass du keine 144hz hast. Das heißt, es könnte zum Tearing bei schnellen Bewegungen kommen.

Wenn dir der Benq gefällt, schau dir auch mal den Benq RL2455HM an. Ich hab den und bin sehr zufrieden damit.
BenQ RL2455HM 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zu deiner Frage: Beim Kauf eines Monitors solltest du nicht nur auf Größe und Design achten. Für die Bildquali sind vorallem die Panels wichtig.
Der Nachteil der TN-Panels ist die geringe Blickwinkelstabilität. Je schräger man auf die Bildebene guckt, desto schwächer wird der Kontrast und man sieht Fehler in der Farbdarstellung.
Nachteile an IPS Panels, sind ziemlich gering. Sie haben mitunter einen höheren Stromverbrauch (das kannst du aber getrost ignorieren) Des Weiteren sind die IPS Panels gerade noch recht teuer, fallen aber Stück für Stück im Preis.
Nachteil an dem Benq ist allerdings, dass du keine 144hz hast. Das heißt, es könnte zum Tearing bei schnellen Bewegungen kommen.

Der gefällt mir ja noch besser :daumen: Stimmt es eigentlich, dass 60 HZ Monitore auch nur max. 60 FPS wiedergeben können?

naja auf welchem "skill level" spielst du denn bf3? weil eventuell benötigst du gar nicht unbedingt einen 120/144hz monitor in bf3 und du kommst mit nem normalen 60hz viel günstiger weg.

naja auf welchem "skill level" spielst du denn bf3? weil eventuell benötigst du gar nicht unbedingt einen 120/144hz monitor in bf3 und du kommst mit nem normalen 60hz viel günstiger weg.

Entschuldige die Frage, wie meinst du "Skill Level"? Wohl kaum den Rang :D
Wie schon erwähnt habe ich den ASUS VE228T, wenn dieser Benq mit 60HZ kaum besser von der Bildquali ist, muss ich mir überlegen ob ich wirklich einen neuen brauche, obwohl dieses Flackern schon störend ist. Kann man das irgendwie beheben?

Nein, die einzigen Angaben die in der Nähe sind, kommen teilweise von Dell.
Der U2414H wird z.B. mit 8ms angegeben und hat ca.10ms.
Die Herstellerangaben haben mit der Wirklichkeit meist nicht sehr viel zu tun.
Die Hersteller suchen sich da den besten Wert raus, der irgendwie unter Laborbedingungen erzielt wurde.

Den Angaben vom Hersteller kannst du schon vertrauen. Es kommt, wenn überhaupt, zu einer minimalen Abweichung.
Ja klar, der LG ist schon günstiger, du hast beim Benq allerdings 1" mehr Bildschirmdiagonale und 1MS Reaktionszeit. Preislich kann der Benq natürlich nicht mit dem LG mithalten. Das ist wirklich ein günstiger Preis!
Zu deiner Frage: Ja, du kannst Spiele nur mit 60FPS spielen, wenn du einen 60hz Monitor hast. Allerdings müssen auch deine restlichen Komponenten stimmen, wenn du zu einem 144hz Monitor greifst. Du darfst nicht erwarten, dass du plötzlich 144FPS erreichst, nur weil du dir einen 144hz Monitor holst.
144hz sind wirklich der Hammer, aber preislich gerade viiiiiel zu teuer. Hol dir lieber jetzt einen 60hz, stecke das gesparte Geld in Hardware-Komponenten und greife in 2 Jahren zu 144hz.

YOUR CHOICE ^^

Den Angaben vom Hersteller kannst du schon vertrauen. Es kommt, wenn überhaupt, zu einer minimalen Abweichung.

Also ich würde 4-5ms anstatt 1ms schon als sehr grosse Abweichung bezeichen, das sind immerhin 4-5 mal soviel wie angegeben.
Klar ist das immer noch schnell genug, aber bei weitem nicht der Wert der erreicht werden soll.
Dazu kommt noch, dass die meisten Displays das nur mit einem kräftigen Overdrive schaffen.
Da enstehen schnell mal Artefakte und das trübt einem dann doch den Spielspass.
Geht man dann beim Overdrive etwas zurück, ist man schnell mal bei 7-10ms.
Das ist dann wirklich jenseits dessen was eigentlich angegeben ist.

Also ich würde 4-5ms anstatt 1ms schon als sehr grosse Abweichung bezeichen, das sind immerhin 4-5 mal soviel wie angegeben.

Da muss ich dir zustimmen. Das ist wirklich eine immense Abweichung. Allerdings hab ich solche Unterschiede bei meinen Monitoren nicht bemerkt. Habe mir einige Tests zu dem Benq durchgelesen und die hatten maximal 3MS Reaktionszeit - sprich eine Abweichung von 2MS. Ich behaupte jetzt mal, das der Casual-Gamer das nicht ansatzweise merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück