Neuer Monitor verursacht Augenbrennen.

Das problem mit deinem Augen brennen,ist das eventuell ein problem mit deiner Brille?Ich wurde mal dein Augenartz darauf ansprechen,falls so ist.
Es gibts Brillen die extra für PC bzw. Monitor einsatz entwickelt sind,für Menschen die empfindlich sind und beruflich oder andere tätigkeiten damit machen.
Wenn die Augen wirklich probleme verursachen mit der verwendeten Brille auf dem Monitor(en),dann würde ich erstmal das mit Augenartz klären.
Den es bringt nichts 10 Monitore zu bestellen und das problem ist immer da,verstehste du was ich meine.
Und sollte das problem mit Brille eventuell behoben wurden sein,dann würde ich drauf achten bei kauf eines Monitors das ein Mattes Display hat,also was nicht spiegelt.
Das können die Augen sehr beanspruchen,ich hatte auch so eins gehabt.Und ein Helligkeitssensor,was automatisch die Hintergrundbeleuchtung vom Moni an die Umgebungslicht im Raum anpasst.
Aber du willst ja ein Gaming Monitor,oder?

grüße Brex
 
Zum richtigen testen ist der Markt auch ungeeignet.
Er soll ja auch kein LCD Roundup schreiben, sondern nur feststellen, ob seine Augen ein Problem mit dem Panel haben.

Das liegt einerseits daran, dass man ihn nicht umfassend testen kann und andererseits an mangelhafter Auswahl.
Wenn ich bei uns in den Saturn gehe, sind da vielleicht 3-4 Samsung und Asus Monitore.
Was wäre die Alternative? 30 Monitore gleichzeitig online bestellen und 29 wieder zurück schicken?
 
Hast du die voreingestellten modi mal probiert?
Wenn da einer dabei is der spürbar angenehmer ist musst halt mal genau schauen was dort genau anders eingestellt ist.

ansonsten auch noch comfort view und warm austesten.

smart hdr auch mal ausschalten.
 
Was wäre die Alternative? 30 Monitore gleichzeitig online bestellen und 29 wieder zurück schicken?
Ist es so schwer zu verstehen?
Er hat nen Monitor der ihm keine Probleme bereitet und Einen der das tut.
Also Unterschiede herausfinden, ein paar Punkte überprüfen und anhand der gewonnenen Daten einen Monitor bestellen.

Im besten Fall geht er in nen Laden und steht vor dem passenden Modell, kauft ihn, alles super.
Im schlechtesten Fall passt keiner der Monitore, muss aber ein paar Tage oder Stunden später wieder da hin, weil sonst noch die Augen vom falschen Monitor brennen.
 
Ist es so schwer zu verstehen?
Ja, weil du nicht beschrieben hast, was du meinst.
Er hat nen Monitor der ihm keine Probleme bereitet und Einen der das tut.
Also Unterschiede herausfinden, ein paar Punkte überprüfen und anhand der gewonnenen Daten einen Monitor bestellen.
Anhand theoretischer Werte halte ich das für schwierig, zumal das Problem warscheinlich nicht mal bei den Monitoren liegt.
 
Mein Gott, kriegt euch alle mal wieder ein. Der Mensch ist nunmal unterschiedlich.

Schick den Dell zurück und hol einen anderen.
Ich muss noch an meinen alten FHD 144 Hz Viewsonic denken, da hatte ich nach 10 Minuten die extremem Augenschmerzen, lag wohl am Coating. Einfach einen anderen holen und streich den Dell von deiner Liste.

Wäre sein Setup so *******, hätte er ja mit den anderen Monitoren auch Probleme
 
Mein Gott, kriegt euch alle mal wieder ein. Der Mensch ist nunmal unterschiedlich.

Dazu kann man nur eines sagen: "Mein Gott", schalt doch mal deinen Verstand ein vorm posten. Die Jungs und Mädels diskutieren darüber wie man am besten vorgehen soll um nicht so asozial einen Monitor nach dem nächsten zurück zu schicken. Das bedeutet dass man vorher herausbekommen müsste was das Brennen verursacht und deine Antwort hilft dabei absolut überhaupt nicht.

Inwiefern hilft es einen anderen zu holen, wenn man nicht weiß was es verursacht und demnach auch nicht, welchen man sich holen sollte.
 
Welche theoretischen Werte?
Was hast du denn sonst für Werte zur Verfügung, wenn du keinen Zugriff auf die Geräte hast? Der TE kann offenbar auch nicht einmal beschreiben woran es liegt.
Und woran sollte es sonst liegen?
Naja, an seinen Augen könnte es auch liegen. Wenn der Monitor grundsätzlich unbrauchbar wäre, würde Dell sich nicht die Mühe machen und versuchen ihn zu verkaufen.
 
Deswegen sollte er ja auch verschiedene Sachen probieren, um die Unterschiede zwischen den beiden Monitoren herauszufinden.
Es gibt genug Monitore die für bestimmte Leute unbrauchbar sind und wieder Andere haben keine Probleme damit.
Ich weiss als ich damals an ner Röhre jemanden was beim CAD zeigen sollte, da haben meine Augen sofort gebrannt.
Hertz hochgestellt und keine Problem mehr.
Der Konstrukteur wiederum hat nichts bemerkt.

So ist das nun mal leider und deswegen sollte man immer versuchen herauszufinden woran es liegt.
Macht den nächsten Monitorkauf wesentlich einfacher.
 
Hallo,

Ich besitze auch den Dell 2721dgf und kann das mit den Ermüdungserscheinungen bzw. dem Augenbrennen bestätigen. Ich hatte allerdings auch mit anderen Modellen schon Probleme, bei diesem scheint es aber besonders ausgeprägt zu sein.

Der Monitor setzt ja anscheinend auf das gleiche LG Panel wie viele andere auch (Lg GL850, Lg Gl83,Hp..usw.),
diese Monitore bereiten auch etlichen anderen Leuten Probleme , vielen aber auch nicht....

Einige sagen es könnte am „Nano IPS Backlight“ von LG liegen, vielleicht liegt es aber auch am „niedrigen Kontrast von 800:1“ , wodurch sich der Text nicht mehr so stark abhebt.
 
Der Dell S2721DGF wird von Dell als "flimmerfrei" beworben. Leider ist es nach einem Testbericht von rtings.com so, dass der Monitor nur auf 100% Helligkeit ein kontstant leuchtendes Backlight verwendet. Die Helligkeitsreduzierung erfolgt dann scheinbar mit einer PWM Steuerung bei einer Frequenz von um die 20kHz. Und das dürfte auch der Grund sein, warum der TE und superplus98 über Augenprobleme mit dem Monitor klagen. Wer will der kann mal nachlesen unter https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
 
Liegt wohl eher am Panel, da auch Nutzer des LG 27GL850 über ähnliche Probleme geklagt haben.
20kHz sehe ich und auch jeder Tester von denen ich bis jetzt gelesen habe, als Problem an.
 
Wenn es wirklich am Panel (und nicht an der PWM) liegen sollte, dann müssten die User desViewsonic XG270QG über die gleichen Probleme klagen. Der verwendet das gleiche Nano IPS Panel wie der LG und der Dell.
Was auch immer der Grund sein mag, der 2721DGF war auch auf meiner Liste, bis ich diesen Bericht über die PWM Steuerung gelesen habe. Nun ist er definitiv gestrichen.
 
Die PWM Steuerung mit 20kHz ist kein Problem für die Augen.
Oder anderes herum, der LG hat kein PWM und die Leute haben trotzdem Probleme.
 
Zurück