Neuer Monitor verursacht Augenbrennen.

du schreibst einen schmarrn, ich denke du merkst das selber.
es braucht nicht lange um zu merken, ob die augen probleme machen oder nicht.
du sitzt daheim auch nicht im stockdunkel vor dem pc.
von zocken ist auch nicht die rede, sondern von augenbrennen, das der TE schon sehr kurz nach dem einschalten bemerkt hat.
 
Im Laden hat er also die gleichen Bedingungen?
Einen Monitor testet man immer noch am besten zuhause, genau da wo er eingesetzt werden soll.
 
wenn er den monitor nicht verträgt, kann man das im laden feststellen, da der TE das innerhalb kürzester zeit gemerkt hat.
er hat auch zuhause nicht immer die gleichen bedingungen, tag, nachts, welches licht usw.
 
und da hat er konstant die gleichen bedingungen?
keine sonneneinstahlung, keine vorhänge, rollos, keinen tag, keine nacht, und so weiter und so fort.
schon klar. irgendwie muss man ja den postzähler hochjagen, und sei durch noch so sinnlose posts.
einfach mal den den eingangstread lesen, dann weisst auch du, um was es letztendlich geht.
 
DAS ist der lösungsvorschlag.
der TE schreibt, dass er dass innerhalb von kürzester zeit feststellen kann, sollte das im markt kein problem darstellen.
 
Und wo hätte er da den Dell testen sollen
Zudem hat er den Monitor schon, was soll ihm das bringen?
 
sag mal, leist du den eingangspost nicht?
den dell schickt er zurück, und bevor er einen neuen bestellt, kann er sich in den diversen märkten die monitore anschauen, und dabei feststellen, ob er die verträgt.
 
Doch, da steht er wird ihn wohl zurück schicken müssen.
Deswegen kann man vorher noch verschiedene Sachen ausprobieren und Vorschläge machen.
Auch um das Problem weiter einzugrenzen um gezielt nach Monitore zu suchen.
 
deswegen schreib ich ja, er soll in den diversen märkten die monitore antesten.
sicher kann er noch soviele monitore bestellen und eventuell zurück schicken müssen.
deswegen auch mein vorschlag, sich in den märkten und möglicherweise auch fachgeschäften (falls es die überhaupt noch gibt) die monitore zeigen zu lassen, und zu testen.
so langsam kommen wir zusammen.:)
gute nacht, oder guten morgen, je nach dem.:D
 
Ebensowenig das Blau zu reduzieren bzw. der Nachtmodus. Das ist ein Mittel gegen schlechten Schlaf, den Augen selbst tut das Blau aber nix.
Das stimmt so leider nicht: Gefaehrliche LEDs?: LEDs: Gefahr fuer Augen und Gesundheit? | Gesundheit! | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Als gesundheitlich problematisch bei den LEDS wird oft der erhöhte Blauanteil angesehen. Denn blaues Licht kann Verletzungen im Auge hervorrufen – mikroskopisch kleine Schädigungen der Netzhaut.
 
Und wo hätte er da den Dell testen sollen
Zudem hat er den Monitor schon, was soll ihm das bringen?
Ich behaupte mal, dass der TE (oder auch sonst irgendjemand) wohl kaum alle in Betracht kommenden Monitore persönlich testen wird. In einem Geschäft hat man zumindest die Möglichkeit verschiedene Modelle direkt anzusehen.

Ja das mit dem Blau runter regeln bringt nicht viel aber mir hat es geholfen.
Am PC und TV habe ich diesen leichten Gelbstich eingestellt.
Schaut sich für mich deutich angenehmer, weil das Weiß nicht mehr so stark ist.
Dann hast du aber eigentlich ein Problem mit der Helligkeit bzw. mit der Beleuchtung im Raum.
 
Ich behaupte mal, dass der TE (oder auch sonst irgendjemand) wohl kaum alle in Betracht kommenden Monitore persönlich testen wird.
Hat das jemand gesagt?
Den Dell S2721DGF kriegst du halt nicht im Geschäft, wie soll er den da ansehen?
Deswegen sollte er ja auch herausfinden, warum er mit dem S2721DGF Probleme hat mit dem U2515H nicht.
Wenn er weiss woran es liegt, kann er danach einen Monitor aussuchen.
 
Hat das jemand gesagt?

Nun, leider geht das nicht immer alles vor Ort.
Du hast das Testen im Markt im Endeffekt als ungeeignet dargestellt.

Den Dell S2721DGF kriegst du halt nicht im Geschäft, wie soll er den da ansehen?
Den nicht, aber vielleicht 20 andere.
Deswegen sollte er ja auch herausfinden, warum er mit dem S2721DGF Probleme hat mit dem U2515H nicht.
Wenn er weiss woran es liegt, kann er danach einen Monitor aussuchen.
Ja, das klingt vernünftig, war aber anhand deiner anderen Posts nicht deutlich geworden.
 
Zum richtigen testen ist der Markt auch ungeeignet.
Das liegt einerseits daran, dass man ihn nicht umfassend testen kann und andererseits an mangelhafter Auswahl.
Wenn ich bei uns in den Saturn gehe, sind da vielleicht 3-4 Samsung und Asus Monitore.
Ja ich weiss, es gibt Märkte da kannst du richtig zocken, aber mehr als 4 Monitore hast du da auch nicht zur Auswahl.
 
Nochmal danke an alle für die ganzen Ratschläge und Infos, werde den neuen Monitor erstmal zurückschicken und nochmal in Ruhe schauen welche Auswahl es mit glossy Display am Markt gibt, denke im Office ist es kein Problem.
Schwierig wird es bei der gaming Sparte mit mehr als 60hz.
 
Zurück