Neuer Monitor oder noch warten?

zooky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe aktuell einen 24" 60hz FullHD Samsung Monitor mit einem IPS Panel. Ich habe mir als Übergangslösung eine RX580 Nitro gekauft bis NAVI kommt und dann die Nvidia karten hoffentlich günstiger werden oder eben Navi eine gute alternative bietet.
Nun möchte ich in Zukunft gerne einen WQHD Monitor mit 144hz haben. ich würde wohl eher zu einem IPS Panel greifen da ich keine competitiven shooter spiele.. bzw ich in Zukunft nur Anthem und / oder Division 2 spielen werden. Ich denke das dafür ein IPS Panel besser ist. Meine RX580 wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beide spiele nicht in 1440p mit hohen Settings schaffen. Deshalb ist die Frage ob es sich trotzdem lohnt jetzt schon einen neuen Monitor zu kaufen oder ob ich warten sollte. Ich habe nämlich gelesen dass FHD auf nem WQHD mit 144hz trotzdem besser aussehen als auf meinem. Anzumerken wäre außerdem das ich in der Anthem Demo auf hohen / ultra Settings immer um die 45-60 fps hatte... scheinbar wird das spiel aber noch optimiert. Wenn ich trotzdem nur 60fps erreiche habe ich theoretisch keinen Vorteil wenn ich einen neuen Bildschirm kaufe oder? Ich könnte 1440p versuchen.. evtl klappt es ja wenn man mit den slidern rumspielt aber das weiß ich aktuell nicht. Falls es sich doch schon lohnen sollte einen zu kaufen... welchen? Ich habe mal als maximales Budget 500 Euro angesetzt wobei diese nicht ausgegeben werden müssen. Ich bin kein enthusiast oder so.. der Bildschirm soll einfach ein ordentliches Bild erzeugen, möglichst viel Ergonomie besitzen und Gaming tauglich sein. Ob Curved oder nicht weiß ich noch nicht. Ich denke ein IPS Panel wäre besser.. muss aber nicht sein. GSync kommt nicht in Frage da ich wie gesagt nicht weiß ob ich in Zukunft eine AMD oder eine NVIDIA Karte verbauen werde. Bzgl. des Budgets.. ich könnte natürlich auch mehr ausgeben oder eben bis zum Sommer warten aber ich gebe einfach ungern Geld für Features aus die ich dann letztendlich doch nicht bemerke...

ich dachte bspw an den hier:
Acer Nitro VG270UPbmiipx, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, F…

EDIT:
ich denke ich will einen 27" .. muss aber nochmal ausmessen wie weit weg ich vom Monitor sitze

Zuletzt bearbeitet:
Schau wie alt Dein Monitor ist, und wie viele Grafikkarten er überlebt hat.
Einen Monitor kann man immer zu fett kaufen. Die Grafikkarten schließen mit der Zeit auf, und der Monitor weint auch nicht wenn Du eventuell mal irgendwo einen Regler weiter nach links schieben darfst.

meine Überlegung war eher folgende: Wenn ich jetzt keinen Mehrwert von einem WQHD 144hz habe wart eich bis zum Sommer weil da evtl. das Angebot besser ist..

Die Top 1440p 144hz Monitore kosten immer noch 600€+ und sind fehlerbehaftet. Macht da nicht ein 4k 60hz Monitor mehr Sinn? Für die Zukunft zählt ja eher die Auflösung und nicht die Hz Zahl. Ansonsten kann du auch einen günstigen 144hz Monitor und einen guten 4k Monitor kaufen.

Wenn ich jetzt keinen Mehrwert von einem WQHD 144hz habe wart eich bis zum Sommer weil da evtl. das Angebot besser ist..
Bis dahin sind die Qualitätsprobleme immer noch nicht behoben.

Also ich finde 144hz wichtiger als 4k.. Wieso sind die 1440p Monitore fehlerbehaftet? Was ist mit dem oben verlinkten? Wenn wqhds fehlerbehaftet sind..wieso sind es 4k´s nicht? :O

den Monitor habe ich zurzeit auch auf meiner Beobachtungsliste wurde zum anderen hier auch empfohlen in der Preisklasse.
als Beispiel wäre da der Acer XF270HUA, der wenn er im Angebot ist auch gerne mal unter 400 € kostet. Allerdings leidet dieser, wie so viele AUO AHVA-Panel unter IPS-Glow. Kommt dann darauf an, wie sehr dich das stört.
Oder du nimmst den VG270UP. Unterschied ist zum XF270HUA ist, dass dieser nicht höhenverstellbar ist. Hat aber auch die selben IPS-Glow Probleme. Laut Berichten allerdings weniger stark ausgeprägt.

hmm scheinbar ist Glow und backlight bleeding echt nen Problem... aber das tritt ja nur bei IPS auf oder? Ich denke mit nem TN könnte ich auch leben

Glow hast du auch bei VA und blb hast du bei LCD immer.
Bei IPS ist es aber meist häufiger und besser sichtbar.

Zurück