Neuer Monitor - Lichthöfe in Maßen?

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Monitor - Lichthöfe in Maßen?

Hey Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Viewsonic VX3211-2K-MHD für 230€ gekauft und bin mir natürlich bewusst, dass ich in dem Preisbereich Abstriche machen muss. Deswegen wollte ich jedoch mal fragen, ob die Lichthöfe hier innerhalb der Toleranz liegen oder ob ich den Monitor besser zurückschicken sollte.

Wie immer, lässt es die Kamera deutlich schlimmer aussehen, als es ist, jedoch ist der untere, linke Lichthof schon ein wenig stark ausgeprägt.

20180323_212610.jpg

AW: Neuer Monitor - Lichthöfe in Maßen?

Ganz einfach, wenn es dich stört, schick ihn zurück.
Btw, es ist halt nen IPS Monitor, die sind von sowas sehr oft betroffen.

Nichts ist schlimmer, als sich jetzt jeden Tag über den Lichthof zu ärgern. Deshalb lieber gleich zurück schicken.

Ja, das stimmt schon. Ich weiß nur nicht, welchen Monitor ich stattdessen nehmen könnte. Es soll schon einer mit 32" und WQHD sein und in dem Preisbereich fand ich den ganz gut. Ich hatte den HP Omen im Sinn, aber der soll ja wohl ungeeignet sein fürs gaming, da die Latenz zu hoch ist und die Pixel zu träge.

IPS ist leider immer mit Glow und lichthöfen verbunden, zum einen Glücksspiel und zum anderen kommt es auch auf dein setting bzw. zimmer an.

YouTube hat mir doch auch etwas geholfen bei meinem IPS display ^^

und am ende kommt es immer auf das persönliche empfinden an ob du den Glow oder die Höfe siehst im Alltagsgebrauch und beim zocken, ändert aber nichts daran das es die IPS Lotterie gibt.

IPS ist leider immer mit Glow und lichthöfen verbunden, zum einen Glücksspiel und zum anderen kommt es auch auf dein setting bzw. zimmer an.

YouTube hat mir doch auch etwas geholfen bei meinem IPS display ^^

und am ende kommt es immer auf das persönliche empfinden an ob du den Glow oder die Höfe siehst im Alltagsgebrauch und beim zocken, ändert aber nichts daran das es die IPS Lotterie gibt.

Da hast du wohl Recht, danke.

Ich habe mir kurzerhand den hier angemerkten und gelobten AOC gekauft. Einfach mal als Vergleich. Dieser ist zwar sehr homogen ausgeleuchtet, was mir jedoch in der Praxis nichts bringt, da es, übertrieben gesehen, so aussieht wie auf dem beigefügten Bild.

Jetzt habe ich also den Effekt, dass die Lichthöfe 2/3 des Bildschirms einnehmen.. Wundervoll...und das Ghosting ist extrem bei dem Bildschirm....

20180326_214707.jpg

auf was für einer Bildschirm Helligkeit spielst du bzw betreibst den Monitor im Alltag?
das Foto schaut schon extrem aus, wobei es auf fotos meisten extremer aussieht als es in real dann ist.

Ich hab meinen IPS zb. auf 45-50% Helligkeit eingestellt und habe kein blb oder Glow, erst ab 75-80% bemerk ich glow in dunklen szenen , allerdings ist er dann auch so grell das ich das Gefühl hab mir brennt es die Augen raus :D
Muss auch dazu sagen das ich eben nicht in einem dunklen raum spiele und den Monitor betreibe, im Büro ist meistens gedimmtes licht oder tageslicht, da nimmt man das auch nicht so stark wahr wie in einem komplett dunklen zimmer.
Spiel dich mal mit der Helligkeit und teste mit dunklen spiel szenen oder mit einem schwarzen test video auf youtube ob du glow oder blb bemerkst bzw. es weiter so schlimm ist, auch der abstand ist entscheidend bei 27zoll hab ich einen sitzabstand von 80-100cm.

Falls du deinen Monitor in einem dunklen zimmer betreiben möchstes würde ich dir TN oder VA empfehlen oder einfach weiter IPS Lotto spielen, ich hab 3 versuche gebraucht bis ich einen hatte der gepasst hat, und es hat sich für mich zumindest schon ausgezahlt ^^

ISt der volle RGB Farbraum aktiviert?

Du meinst DisplayPort 1.2 aktivieren oder wie das heißt? Habe ich nicht gefunden beim AOC, aber der ist auch wieder eingepackt. Ich fand das Ghosting extrem pervers bei dem Teil.

@copy_cat
Mein Monitor läuft auf 25% Helligkeit. Lotterie möchte ich eher nicht spielen, dafür ist mir meine Zeit auch zu schade, die ganzen Pakete zu retournieren, wegzubringen ect. Wenn dieser vermeintliche Lichthof weggeht, wenn ich mich bewege, ist das dann eher IPS Glow oder ist das ein Lichthof?

Aber mal allgemein, welchen 32" WQHD Monitor würdet ihr mir denn raten? Ich merke, dass ich mit 230€ einstriche machen muss, würde aber auch bis 500€ gehen.

PS: Anstatt des Youtube Videos nehme ich immer diese WebSite und drücke einfach F11 im Browser, schon hat man Vollbild und kann auch gleich andere Farben testen: LCD Dead Pixel Test Backgrounds

Zuletzt bearbeitet:

Nein, im Treiber den dynamischen Ausgabebereich auf voll stellen.
Wenn du Ghosting hast, solltest du den overdrive etwas zurück nehmen.

Hat absolut nichts gebracht. DAs Teil spiegelt auch so sehr, der geht wieder zurück. Bleibt eben nur die Frage, ob ich mit dem IPS Glow des Ersten leben kann oder nicht. Es guckt sich ja vieles weg. Wie ist denn da die Erfahrung, sind teurere Geräte da besser aufgestellt? :( Man ließt, das die teuren Gaming-Monitore auch sehr betroffen sind, von daher könnte ich vllt. ganz froh sein mit meinem 230€ Budget IPS.

Glückssache, egal ob 800E Gamingmonitor oder 100€ Officemonitor.
Ich hatte beim Eizo FS2434 zB Glück, der hatte fast kein backlightbleeding.

Ich merke schon. Okay. Ich hatte vorher einen 27" von Viewsonic, ein 700€ Modell, damals für 400€ im WHD geschossen, der hat auch IPS Glow in den Ecken. Nicht so stark ausgeprägt wie der weiteaus günstigere jetzt, aberdoch vorhanden.

Ich weiß nicht. Habe eig wenig Lust auf mehr rumprobiererei, wenn das ohnehin Usus ist.

Was könnt ihr denn im Bereich 32" WQHD empfehlen oder sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

Zurück