Neuer Monitor LG 29UM67-P Frameskipping

Nekrash

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Seit gestern Abend habe ich nun den LG 29UM67-P bei mir stehen.
Ausleuchtung, IPS-Glow, Design und natürlich das 21:9 Format stellen mich absolut zufrieden.
Beworben wurde der Monitor auf Geizhals mit 75Hz.
Nun hatte er nach dem Anschließen erst 60Hz nativ. Deshalb bin ich mir schnell ein DP Kabel kaufen gegangen:
ASSMANN Electronic GmbH
Es war zwar sehr billig (3m, € 8) allerdings ist es laut Datenblatt zertifiziert (UL-zertifiziert: UL20276)
Nun konnte ich im OSD Freesync aktivieren (trotz meiner GTX 770) und habe die zusätzliche Option den Monitor nativ mit 75Hz zu betreiben.
Als ich dann einen Frameskip Test gemacht habe, ist mir leider aufgefallen, dass ich bei 75Hz enormes Frameskipping habe. Die Bilder dazu habe ich im Anhang hochgeladen.

Angeblich haben andere Besitzer dieses Monitors das Problem nicht. Nun weiß ich nicht ob der Panel defekt ist, ob es an mir liegt oder die Aussagen der weiteren Personen nicht stimmen.

Da ich generell zufrieden bin, würde ich das Problem gerne lösen oder auch (bei Amazon bestellt) gegen einen neuen umtauschen.
Wenn das Frameskipping Problem nicht zu lösen ist, würde ich um eine allgemeine Kaufberatung (LG 29UM67-P VS Asus PB298Q) bitten!

Ich hoffe alles gründlich genug angeführt zu haben und bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Anhänge

• DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 223
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 208
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Sofort umtauschen wenn es dich stört. Was anderen auffällt oder nicht ist ja nicht dein Problem.

Dein Problem wird es erst wenn du zu lange wartest mit dem Umtausch,
denn ich bezweifle, dass das Frameskipping als Defekt anerkannt wird.

Empfehlung gibt dir dann sicher jemand anderes. Schreib was du so bevorzugt damit machst, sollte "spielen" dabei sein, definiere es bitte. :daumen:

Gut dann werde ich erstmals umtauschen. Sollte die Problematik die Selbe bleiben, werde ich wohl als enttäuschter Kunde sowieso die Konkurrenz kaufen! Außerdem lässt sich der PB298Q laut Foren problemlos ohne Frameskipping auf 75Hz übertakten. Dann würde ich im Prinzip nur FreeSync gegen Höhenverstellbarkeit tauschen.

Danke für den raschen Rat!

Edit: Am Displayport-Kabel kann es nicht liegen?

Was dir ja entgegenkommt, da du für Freesync die falsche Grafikkarte hast und man bei der Ergonomie sowieso nicht sparen sollte.

Frameskipping kann meiner Meinung nach nicht durchs Kabel erzeugt werden. Das DPP-Kabel zu tauschen dürfte nix bringen.

Aber darf man fragen warum auf beiden Screenshots FreeSync aktiv geschalten wurde?
Obwohl du weißt das du diese Funktion nicht mit der Graka bedienen kannst?

Deaktivier das mal und teste erneut, mit dem Frameskiptest.

Denke der Fehler liegt mal wieder nicht am Gerät, sondern am Bediener.

Wie ich bereits geschrieben habe, unterstützt der Monitor nur mit aktiviertem FreeSync nativ 75Hz. Deshalb habe ich es aktiviert, um zu veranschaulichen, dass der Monitor eben nativ mit dieser Hz Anzahl läuft.
Den Test habe ich natürlich auch ohne FreeSync und manuellem OC durchgeführt. Ich wollte nur alles ausschließen.
Außerdem hat FreeSync, soweit ich weiß, keinen Einfluss auf die Hz des Monitors sondern nur auf die Anzahl der Bilder/Zeiteinheit welche die Grafikkarte berechnet.
"Denke der Fehler liegt mal wieder nicht am Gerät, sondern am Bediener." war etwas vorlaut... auch wenn man es natürlich nicht ausschließen kann, deshalb bin ich hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rabber: Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann musste der Monitor sich doch übertakten lassen und zumindest so die 75Hz darstellen können. Oder liege ich da falsch?

Ich hatte den ASUS PB298Q und er hat seinen Dienst sehr gut gemacht. GtG und mittlere Bildaufbauzeit sind i.O. Übertakten habe ich nicht gemacht da mir 60 gereicht haben.

Nicht zwangsläufig, der wird mit 75Hz unter Freesync beworben also denke ich das der die unter Freesync auch richtig anzeigt.

Nicht zwangsläufig, der wird mit 75Hz unter Freesync beworben also denke ich das der die unter Freesync auch richtig anzeigt.

Sowas denk ich mir auch. Aber bei einem Monitor dieses Formates in Verbindung mit einer 770GTX lässt die Vermutung aber aufkommen es könnte die nächsten Monate ein GPU Upgrade folgen.
Dann könnte AMD sowohl vom Speicher als auch vom Preis attraktiver als ne Nvidia sein und der Monitor kann seine Stärken ausspielen.

Da muss sich der TE mal Gedanken machen. :daumen:

Selbst wenn es erst in nem Jahr ein Upgrade gibt, bis dahin wird der Monitor auf 60Hz ja nicht unbenutzbar.

Also ob der Umtausch wirklich lohnt hängt davon ab wie die kommenden Upgrades geplant sind, langfristig wird aber mehr Grafikspeicher nötig sein als die 770GTX (2GB?) mitbringt.
Wobei auch die 4GB Variante am Limit liefe, sicher spielbar und ansehnlich, jedoch nie optimal.

Ich habe genau den gleichen Monitor und kein Frameskipping. Allerdings kriegst du die Freesync 60 Hz soweit ich das verstanden habe, auch wirklich nur, wenn du Freesync benutzt. Ich hab's gerade mal getestet mit einer GTX 980 und obwohl ich Freesync an hatte und 75 Hz ausgewählt hatte, kam ich ingame nur auf 60 Hz.

Hauptsächlich spiele ich momentan Star Citizen, aber viel mehr an Leistung beansprucht eh kaum ein Spiel. Habe mit der Auflösung auch nur ~38 FPS. Abwarten war halt auch eine Alternative, Q2-Q3 sollte ja wieder ein größerer Sprung (hoffentlich) zu erwarten sein.
Das Problem ist nur: Liegt es am Monitor, kann ich dann nicht mehr umtauschen. Und die 75Hz sind mir sehr sehr wichtig. Wenn es schon nicht 144 sind, dann wenigstens bisschen über 60. Versteht sicher jeder. Was ich morgen machen kann ist den Monitor zu einem Kumpel mit einer AMD Karte zu bringen und dort nochmals zu testen.
Oder es findet sich jemand, der den Monitor mit einer GTX betreibt und es für mich austesten kann!

Ich habe genau den gleichen Monitor und kein Frameskipping. Allerdings kriegst du die Freesync 60 Hz soweit ich das verstanden habe, auch wirklich nur, wenn du Freesync benutzt. Ich hab's gerade mal getestet mit einer GTX 980 und obwohl ich Freesync an hatte und 75 Hz ausgewählt hatte, kam ich ingame nur auf 60 Hz.
Super vielen Dank für die Information!
Wenn es möglich wäre, kannst du nochmal den Monitor nur am Desktop mit 75Hz kurz durch nen Frameskip Test jagen und mir sagen, ob du dann auch Frameskipping hast?
Dann kann ich mir 100% sicher sein!

-offtopic-
Für mich als technisch Interessierten bleibt dann nur die Frage: "Ist der Monitor künstlich gegen Übertaktung gesperrt?" Anders erklärt es sich mir nicht, warum er auch bei einer manuellen Übertaktung die 75Hz nicht darstellen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Information!
Wenn es möglich wäre, kannst du nochmal den Monitor nur am Desktop mit 75Hz kurz durch nen Frameskip Test jagen und mir sagen, ob du dann auch Frameskipping hast?
Dann kann ich mir 100% sicher sein!

Der Frameskip-test wurde bei 60 & 75 Hz durchgeführt. Beides mal ohne Probleme.

Die Freesyncimplementierung ist eh etwas komisch bei diesem Monitor. 48-75 Hz. Das ist echt nicht viel.

@mrmurphy007 Mit der nVidia Karte?

Angeblich kann man auf 31 runter.

Aber wenn ich es mir so recht überlege, ich lasse mich ungern von einer Firma so zu ihren Produkten zwingen. Genau aus dem Grund habe ich mir auch keinen G-Sync Monitor gekauft. Aber was LG hier in Kooperation mit AMD macht, kommt dem schon sehr nahe. Dann lieber der PB298Q und ich hab 75Hz mit AMD und Nvidia. Liege ich da richtig als freiheitsliebender Mensch?

Na dann ist mit meinem Monitor aber definitiv etwas nicht in Ordnung, wenn er bei mir mit ner Nvidia Karte auf 75Hz Frameskipping hat und bei dir mit ner GTX auf 75Hz keines hat. Oder stehe ich irgendwie auf der Leitung?
Fahre nämlich gerade durch die ganze Stadt zu nem Kumpel mit ner AMD, dann könnte ich mir das ja sparen!

Hab es ausprobiert. Auch bei ner R9 290 Frameskipping bei 75Hz.
Die Frage ist jetzt ob ich nochmal den LG oder lieber den Asus PB298Q bestellen soll.

Zurück