Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

So hoffe mir kann einer helfen ich weis jetzt net obs am IPS liegt oder an was anderes.
Und zwar *springt* meine maus in shootern d.h drück ich RMT ziehle ich net dahin wo ich eig. hingezielt hab sondern es springt paar grad weiter nach rechts oder links.
z.b wenn ich um de ecke laufe und es steht nen gegner da und ich sofort anvisiere springt die maus-.-
Das ist aber net immer das kommt ab und zu vor gerade in COD.
Das hab ich bei meinen anderen 2Monitore nicht.

Etwas nervig ist das schon:(
Kann das an der IPS technik liegen?
Oder wird irgentwas *behindert*
Im i-net hab ich auf die schnelle nix gefunden.
Das prob. habe ich übrigens bei allen IPS/VA monitore gehabt blos viel schlimmer beim Dell hält sich es in grenzen.
@schauderwelz kannst du dazu was sagen fällt dir das auch auf musst mal COD testen wenn vorhanden oder BF4 obwohls beim BF fast garnet vorkommt.
Trotzdem werden ich den Monitor behalten bis mal 144Hz mit IPS da sind in DE zur not hab ich mein BenQ noch aber die Farben haben mich total überzeugt z.Z spiel ich eh nur dota aber wenn einer was zu sagen könnte wär nice.

Ne ich habe das Problem auch nicht.
Hört sich eher nach nem Mausdefekt an :D was für eine Hast Du? VIelleicht eine Funkmaus wo der Emfänger jetzt vom Monitor verdeckt ist?

Habe übrigens jetzt mal beide Monitore nebeneinander, also den alten Samsung TN (BX2450) und den neuen Dell.....Der Samsung wirkt echt Blass^^

Bei dem neuen Dell habe ich übrigens nicht das Display Port Problem.....komisch

Update: Wenn ich beim Samsung den HDMI-Schwarzwert auf "gering" stelle hat er nen sattes Schwarz wo Schwarz wirklich Schwarz ist. Solche Option hat der Dell leider nicht aber schaltet man es hat ist der Dell den Samsung um welten überlegen.

Bei schnellen Bewegungen ist mir auch aufgefallen (besonders in den Wolken bei BF4) das das TN Panel vom Samsung zu Farbabstufungen neigt (man sieht einzelne Farbränder) die bleiben beim IPS Panel vom Dell Stabil

Zuletzt bearbeitet:

Joa das weis ich spiele generell ohne VSync.
Schade eig. also sind IPS/VA nur bdingt für schnelle shooter zu gebrauchen.
Finde blos schade das man sowas in keinen test ließt vorallem die wo steht das die Latenz so gering ist das es auch in schnellen shooter keine prob. gibt die realität sieht ja dann wieder anders aus.
Komischerweise ist es bei DS3 auch bissel vorhanden und das ist nun net schnell bei BF4 wiederum fast garnet.
Naja wozu hat man 2Monitore XD
Komisch das Schauderwelz das net auffällt er spielt sogar mit VSync.

Ne ich habe das Problem auch nicht.
Hört sich eher nach nem Mausdefekt an :D was für eine Hast Du? VIelleicht eine Funkmaus wo der Emfänger jetzt vom Monitor verdeckt ist?

Habe übrigens jetzt mal beide Monitore nebeneinander, also den alten Samsung TN (BX2450) und den neuen Dell.....Der Samsung wirkt echt Blass^^

Bei dem neuen Dell habe ich übrigens nicht das Display Port Problem.....komisch

Update: Wenn ich beim Samsung den HDMI-Schwarzwert auf "gering" stelle hat er nen sattes Schwarz wo Schwarz wirklich Schwarz ist. Solche Option hat der Dell leider nicht aber schaltet man es hat ist der Dell den Samsung um welten überlegen.

Bei schnellen Bewegungen ist mir auch aufgefallen (besonders in den Wolken bei BF4) das das TN Panel vom Samsung zu Farbabstufungen neigt (man sieht einzelne Farbränder) die bleiben beim IPS Panel vom Dell Stabil

Ne liegt net an der Maus:)
Gamma hab ich übrigens nicht eingestellt ka bei dota hab ich den schleier net bei BF4 und DS3 wiederum schon vileicht ist das gamma im spiel auch so hoch muss ich ancher mal gucken.

Lol, Leitwolf ... Das ist deine Maus bzw. hast du die falsche Unterlage!

Das liegt aber keinstenfalls am IPS panel :lol:

Biste dir da ganz sicher?????
Ich mir net^^
WIe gesagt das hab ich bei mein LG nicht und auch nicht beim BenQ2420Z
Am Pad kanns net liegen http://www.amazon.de/Roccat-Precisi...qid=1398194681&sr=8-1&keywords=roccat+mauspad
Komisch ist wenn ich VSync anhab ist das auf jedenfall besser oO
Schnall ich net normal müsste das doch noch schlechter werden.
Jedenfalls ist es bei mein TN so wenn ich das anmach hab ich ne übelste verzögerung.
Und das gepostete Video triffts eig ganz genau wo er das mit den zielen sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ne andere Maus probiert?

Ne hab leider keine andere mehr.
Komisch hab mal google überflogen da lässt sich keiner aus von wegen liegt an der Latenz alle meinen maus kaputt oder treiber net geupdatet dreck unterm laser u.s.w nur wieso ist das bei meinen beiden TN´s net so?
Wenn das noch weg wär dann kann man mit dem teil richtig gut zocken.....

Hast du es mal ohne mauspad probiert oder auf nem Stück weissen Papier?
Wenn das nich nicht geht, frag mal irgend nen Kumpel ob er dir ne Maus leihen kann.
Ansonsten für fünf Euro eine beim MM holen.

Über welches Kabel hast du ihn angeschlossen? Welche Graka? Vielleicht ergibt sich dein Problem aus der Übertaktung des Monitors. Also wieder Standarteinstellungen ausprobieren bzw. die 59,999 Hz (nur Nvidia) setzen, wie im Link beschrieben. Eventuell Skalierung im Grakatreiber ausschalten und unten den Haken setzen (Skalierungsmodus von Spielen und Programmen außer Kraft setzen) (Nvidia).

Der Grauschleier in einigen Spielen könnte dadurch entstehen (nur Nvidia):
von Dell U2414H Review - PC Monitors :
*Some games seem to ignore custom resolutions and will instead revert to using the default Limited Range RGB 16-235. That is why a preferred method for correcting the colour signal over HDMI is to use this utility. You just run the .exe file included in the .zip and click the button at the top right which is labelled ‘Set Full Range (0-255)’. You then simply restart your computer. You don’t have to re-run the tool every time the computer starts up, only if you ‘clean install’ a new graphics driver or replace your OS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 59,999 Hz hat man 0-255 RGB aber bei BF4 ist es ziehmlich komisch.
Habe es selber nochmal getestet und wenn BF4 gestartet wird schaltet sich der Monitor komplett um (wie beim Auflösungswechsel) und der Grauschleier ist wieder drauf :D 50Hz Spieleeinstellung helfen nicht.

Ja mit 59,999 Hz hat man 0-255 RGB aber bei BF4 ist es ziehmlich komisch.
Habe es selber nochmal getestet und wenn BF4 gestartet wird schaltet sich der Monitor komplett um (wie beim Auflösungswechsel) und der Grauschleier ist wieder drauf :D 50Hz Spieleeinstellung helfen nicht.

Ich musste bei mir genau dieses Profil auswählen und dann hat das auch geklappt.
Musst mal im Spiel gucken, da muss dann die Auflösung mit 59,999Hz stehen.

Über welches Kabel hast du ihn angeschlossen? Welche Graka? Vielleicht ergibt sich dein Problem aus der Übertaktung des Monitors. Also wieder Standarteinstellungen ausprobieren bzw. die 59,999 Hz (nur Nvidia) setzen, wie im Link beschrieben. Eventuell Skalierung im Grakatreiber ausschalten und unten den Haken setzen (Skalierungsmodus von Spielen und Programmen außer Kraft setzen) (Nvidia).

Der Grauschleier in einigen Spielen könnte dadurch entstehen (nur Nvidia):
von Dell U2414H Review - PC Monitors :

Bringt irgentwie alles nix:(
Und wie gesagt bei andere IPS Monitore hatte ich das auch am stärksten bei schnelle shooter COD,CSS.
Das ist auch bei sehr schnellen drehungen so da guck ich nie dahin wo ich eig. hingucken müsste.
Bei mein TN 60Hz und 144Hz BenQ ist das zu 100% nicht so habs jetzt nochmal getestet.
Ob über DP oder HDMI genau das gleiche.
Verstärkt tritt es auch auf in dunklen Räumen,Maps u.s.w.
Deshalb ist das bestimmt in DS3 auch so weils meistenns im Dunkeln spielt da wird das panel net so schnell hinterher kommen.
Noch schlimmer ist es das sich alles was unter 60 FPS fällt sich viel ruckeliger anfühlt als auf mein TN 60Hz den BenQ lass ich jetzt mal ausen vor.^^
Schade das ich da so sehr empfindlich bin und das alles mit bekomme....ich bekomme auch schon den unterschied von 60 auf 70Hz mit aufn Desktop...langsam nervt das schon..
Aber ich werd auf jedenfall nochmal richtig testen und wenn ich ihn nur für Dota2 und Surfen,Filme nehme ist das auch ok aber die eher *bunten* spiele sehen so geil drauf aus.

Ich musste bei mir genau dieses Profil auswählen und dann hat das auch geklappt.
Musst mal im Spiel gucken, da muss dann die Auflösung mit 59,999Hz stehen.

Bei BF4 im Menü steht 59,94 Hz....Warscheinlich schaltet er sich deswegen um ;) Und Du wirst das Problem siche rnicht haben weil Du ne AMD Karte drin hast :D

Zurück