Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Der Monitor wird wieder ein paar Grafikkarten sehen, und Battlefield 3 & 4 machen auch keinen Spaß mehr auf lange Sicht. Da spiel ich lieber Hitman, etc... Wobei das weit anspruchsvoller als Battlefield ist.

Manche Sachen kann man übertreiben, manche Sachen soll man ordentlich einschätzen, und für 120 / 144hz braucht man auch immer über 90Fps, damit man den Effekt der Herz auch ordentlich wahrnehmen kann, in so fern wird es wohl auf´s selbe hin kommen. In 1440p darf die Karte eben mal um die Hälfte mehr berechnen, was auch mehr VRam braucht.

Ein bisschen wirr das Ganze.
Also zum einen wird ein Monitor der über HDMI angeschlosen ist vom Nvidia Treiber als HDTV erkannt und somit wird der RGB Bereich auf 16-235 eingestellt.
Mag nicht bei jedem Monitor sein, aber bei den meisten.
DP hat das gleiche Problem.

Nen DVI Kabel liegt in den wenigsten Fällen bei, normalerweise ist meistens ein VGA Kabel dabei und würde ich nicht wirklich benutzen.
Die FPS sind für die Überirrelevant, da mit einer bestimmten Hertzzahl übertragen.
Und DVI ist nicht nur gleichwertig mit HDMI, sondern schafft auch wesentlich höhere Übertragungsraten, nur ist normalerweise kein Audiokanal vorhanden.

Das mit dem RGB Bereich war/ist mir bekannt, ich habe deshalb, meinen Aktuellen Monitor (nur HDMI) über den DVI der GPU mit einem Adapter angeschlossen und schon waren sämtliche RGB Probleme verschwunden...

Ich kaufe mir nun einen Dell U2713HM und dort liegt ein DVI Kabel bei, eigentlich alle 27Zoll IPS Schirme, welche ich angeschaut hatte, denen liegt ein DVI bei...

Ich sehe eigentlich gar keinen Grund HDMI am PC zu nutzen, sogar wenn ich einen Kabel zusätzlich kaufen müsste.

Manche Monitore wie der U2414H von Dell haben gar keinen DVI Port mehr.

Aber wenn mein Austauschmodell vom U2414P den Lichthof immernoch hat werde ich wohl den P2414H (nur DVI und DP)nehmen da er nen etwas anderes Gehäuse hat und vielleicht weniger Display Spannungen vorhanden sind als beim U mit dem dünnen Rahmen.
Ich will das Bild vom Dell einfach nicht mehr missen.

Aber den günstigen Monitoren legt meist kein DVi Kabel bei weil es halt teurer ist als andere. Und wozu noch extra 15€ ausgeben wenn ein vorhandenens HDMI FAST gleichwertig ist für den normal Nutzer.

Naja ich bleib jetzt bei meinem BenQ XL2720Z.
Die Farben sind zwar nicht so gut wie auf nem IPS oder VA, aber für BF4 und andere Shooter ist der top.

Ach ich komm mit anderen Sachen wie Filmen , Internet usw. auch gut klar.
Aber hab auch kein Bock mehr auf dieses ewige hin und her.
Viele loben ja auch die Korea Monitore gen Himmel, von wegen IPS und 100Hz+.
Aber wenn man genauer nachfragt, wird das Bild da auch schlechter.
Und mal ganz ehrlich, wer sich nen 120Hz+ kauft, der spielt meist schnelle Spiele und da hat man eh keine Zeit für tolle Bildqualität.

Naja ich möcht schon was von der Grafik haben und wenn ich 800+€ für nen PC ausgebe will ich auch davon was haben und net alles auf Low spielen dann kann ich auch zur Konsole greifen:)
Klar aber richtig kalibriert sehen die koreaner immer noch um einiges besser aus als TN.
Ich hab auch nen 144hz und spiele net nur schnelle spielexD
COD2 und UT hab ich auch auf TN 60Hz gepspielt ersteres auch ESL:)
Und ich hatte da keine prob. heute heulen alle und meinen es reicht net mehr als ob alle mit 120+Hz rumrennen würden.
Wer ne reaktion von toten tier hat den bringen auch 144Hz nix.
Beides sind sehr geile sachen ob 144Hz oder bessere Farben und mehr Details beim IPS/VA.
Und wenn der Dell überzeugt und auch noch auf 80Hz geht hab ich von beiden was.

Nen DVI Kabel liegt in den wenigsten Fällen bei, normalerweise ist meistens ein VGA Kabel dabei und würde ich nicht wirklich benutzen.

Man ein Glück kaufe ich nicht "die meisten" Monitore. :lol: Alle meine letzten Monitore hatten DVI und/oder HDMI Kabel. Vllt ne 1080p@60Hz Sache... ne ich glaub selbst der hatte DVI mit dabei... und das ist 5+ Jahre her... hm... achne der war ja 1200p... hm...

So Monitor ist da.
Das Bild gefällt mir um einiges besser als beim BenQ2420Z ist schön angenehm für die Augen:)
Farben sind super vorallem die abstufungen sind nice.
Blickwinkel sowieso.
BLB oder starke aufhellungen sind nicht vorhanden auf den ersten Blick kann ich aber erst abends genau testen.
Der Monitor macht auf anhieb 70Hz mit und das merkt man auch aufm Desktop fand ich schon krass was 10Hz mehr ausmachen oO
Ich versuch ihn noch auf 80Hz zu bekommen 75 muss er ja wenigstenn können weil ich ihn unter ner kleineren auflösung auf 75Hz stellen kann.
Verarbeitung ist auch sehr gut,Geräusche sind auch net vorhanden.
Keine toten Pixel hab jetzt aber auch net direkt danach gesucht.
Game performance ist auch super hab nur fix ne runde BF4 getesten und da ist mir nix störendes aufgefallen oder sagen war mal man merkt nen unterschied von BenQ zum Dell das sollte aber klar sein.
Also wenn ich den auf 80Hz noch bekomm werd ich den auf jedenfall behalten und den BenQ wirklich nur für ganz schnelle spiele nehmen CSS oder ich vk ihn noch mal schauen.
Heut Abend kommen noch paar Bilder.
Abstriche gibts bei der bedienung der Sensortasten sind leider net beleuchtet das find ich schon bissel schade.
Und wie der Monitor verpackt war.....wo ich das päckchen aufgemacht hab war gleich so WTF moment da lol also hut ab wer den wieder so eingepackt bekommt Schauderwelz weis bestimmt was ich mein:)
So wie gesagt Bilder kommen noch und wenn Fragen sind Fragen.
@Schauderwelz wie haste dein eingestellt haste nochwas am gamma gedreht oder so?.

Man ein Glück kaufe ich nicht "die meisten" Monitore. :lol: Alle meine letzten Monitore hatten DVI und/oder HDMI Kabel. Vllt ne 1080p@60Hz Sache... ne ich glaub selbst der hatte DVI mit dabei... und das ist 5+ Jahre her... hm... achne der war ja 1200p... hm...

Kauf mal nen paar bilige Monitore, da wird kaum ein Hersteller nen DVI Kabel reinlegen.
HDMI ist klar solange keine anderen Anschlüsse da sind.
Die meisten Nutzer interessiert das ganze auch nicht.
Leute wie wir hier im Forum machen mit Glück 10% der Käufer aus.
Der Rest geht einfach in den nächsten MM und kauft was er schön findet.

Kauf mal nen paar bilige Monitore, da wird kaum ein Hersteller nen DVI Kabel reinlegen.

Ich hab bis jetzt auch immer nen DVI Kabel bei gehabt oder HDMI beim Dell wars sogar nen DP Kabel.
Jedenfalls bei die Monitor im preis von 200-400€ wie es natürlich drunter ausschaut kp.
Eben 80% rennen in Blödmarkt und kaufen den crap und lassen sich noch toll beraten :ugly:

Ich fragte mal den Verkäufer beim Mediamarkt wo die die Monitor haben, der meinte in der Ecke, ja toll. Der teuerste kostete 250€ oder so. Dann meinte ich, ob die nicht einen Eizo / BenQ da hätten, nein haben die nicht. Dann meinte er noch, hier haben wir die mit TN Panel, und da stehen zwei mit den schnelleren IPS Panels, ich dachte mir nur, lass den mal reden.

Aber wer geht schon zum MM/Saturn, etc... und kauft sich für 500€ aufwärts einen Monitor. :devil:

Ich fragte mal den Verkäufer beim Mediamarkt wo die die Monitor haben, der meinte in der Ecke, ja toll. Der teuerste kostete 250€ oder so. Dann meinte ich, ob die nicht einen Eizo / BenQ da hätten, nein haben die nicht. Dann meinte er noch, hier haben wir die mit TN Panel, und da stehen zwei mit den schnelleren IPS Panels, ich dachte mir nur, lass den mal reden.

Aber wer geht schon zum MM/Saturn, etc... und kauft sich für 500€ aufwärts einen Monitor. :devil:

Jo genau so und wenn man denn fragt wieso se kein Eizo oder BenQ haben heißt es immer es lohnt sich net da sei die nachfrage zu gering-.-
Die beratungen sind immer top ist immer nen lacher wert manchmal hör ich auch einfach mal so hin wenn die im Blödmarkt jemanden im PC bereich beraten da könnt ich mich kringeln^^

@Leitwolf: So schlimm finde ich die Verpackung nicht :) finde es nur Vorbildlich von Dell alles Komplett aus Pappe zu gestalten. Sollten sich mal alle anderen ne Scheide von abschneiden.
Ich habe ihn übrigens nur im sRGB laufen mit einer Helligkeit von 60% mehr hab ich nicht ändern müssen.

Mein Austausch Dell ist auch im hause und das BLB in der Linken unteren ecke ist Deutlich weniger so das es kaum Stöhrt. Auch die Ausleuchtung als solches scheint bei dem neuen Gleichmässiger zu sein auf den ersten Blick.
Heute abend werde ich mal Thief testen und berichten :D ist ja schön Dunkel das spiel

Ich meinte ja zum Verkäufer, welcher normale Mensch geht schon zum Mediamarkt und kauft sich für 500€ aufwärts einen Monitor, da gab mir der Verkäufer doch recht. :D

Naja, mein Dell U2311H hier war auch gut verpackt. Rings herum in Styropor gehüllt.

Aber ich bin mal auf den Eizo EV2736WFS gespannt, entweder kommt der bis Freitag, oder am Montag. Die Bank wird morgen erst einmal das Geld überweisen, und dann dauert´s ein wenig, bis die das vom anderen Ende des Landes wegschicken.

Da wird sich dann die GTX 780Ti in BF3 nicht mehr ab und zu auf bis zu 950mhz runter takten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MM Verkäufer sind lustige Gesellen und erzählen sehr viel Unfug.
Und das schöne ist, egal was du dir ansiehst, alles ist super.

OMG grad mal Dota2 angeschmießen junge sehen die Farben Nice aus.
Eig. hatte ich ja die hoffnung schon aufgegeben was billige IPS Monitore berifft mit Farben im gegensatz zu TN aber der Dell überzeugt!
Das mit den Grauschleier hab ich auch komisch ist das es nur bei BF4 ist sonst nirgents scheint wohl am spiel zu liegen?

OMG grad mal Dota2 angeschmießen junge sehen die Farben Nice aus.
Eig. hatte ich ja die hoffnung schon aufgegeben was billige IPS Monitore berifft mit Farben im gegensatz zu TN aber der Dell überzeugt!
Das mit den Grauschleier hab ich auch komisch ist das es nur bei BF4 ist sonst nirgents scheint wohl am spiel zu liegen?

Hast du das Gamma im Spiel an den Neuen Monitor angepasst? Hatte auch bei Elder Scrolls das Problem das ich das spiel selbst mit dem Dell etwas Dunkler machen musste

Zurück