Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Da einige hier den Iiyama XB2483HSU haben hätte ich eine Frage dazu:

Ich habe in Moment den BENQ GW2460HM (neue flimmerfrei Variante, kann ich noch zurückschicken). Eigentlich bin ich sehr zufrieden (vor allem was Bildschärfe und Kontrast eingeht) nur habe ich folgende Kritikpunkte:

1. (am schlimmsten) Overdrive führt zu einem starken Korona Effekt (beide Stufen, die höhere natürlich etwas mehr, ist für mich einfach zu viel)

2. Schwarz sieht zwar sehr satt und so richtig schwarz :) aus. Nur scheint der Monitor es sehr undifferenziert und übertrieben darzustellen (also wenige "schwarzstufen"). Bei Testbildern wo auf einem maximal schwarzen Hintergrund immer mit dem Unterschied von einen Punkt der RGB Skala 15 Quadrate dargestellt sind, kann man nur die 3-4 letzten erkennen. (Ja, ich habe mit den Kontrast und Helligkeitseinstellungen rumgespielt, hilft nicht) Ich glaube für die alle Quadrate braucht man diesen "erweiterten RGB Farbraum"? Einiges erscheint jedoch schon etwas zu dunkel, zu tief schwarz. (ja, grundsätzlich ist diese tiefe schwarz, wenn es so sein soll, schon geil). Beim Test mit den maximal weißen Hintergrund und Quadraten kann man die 12 ersten erkennen.

3. Manchmal wenn ich ein neues Fenster öffne ist die Schrift dadrin (interessanterweise nur ein Teil, meistens der obere) anfangs leicht unscharf und braucht eine Sekunde um scharf zu werden.

4 Die Farben sind zwar sehr kräftig, doch manchmal wirken sie etwas blass (Da aber nur da ist mein alter IPS234V von LG teilweise besser, bei Kontrast und Schärfe verliert er klar) Ich weiß dass es sich nach einem Wiederpsurch anhört (kräftig-blass) aber es wirkt so.

Noch etwas zu positiven Aspekten : Für Filme und Videos sehr geil, es wikrt einfach subjektiv so als ob die Auflösung hörer wäre als bei meinem alten LG IPS234

Kann jemand mir jemand sagen wie es beim Iiyama XB2483HSU mit dem Overdrive und Koronaeffekt aussieht?

P.S. Der Iiyama Service hat mir bestätigt, dass dieses Modell über einen PWM freien Panel verfügt, also auch kein flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ne nvidia Grafikkarte und den Monitor über HDMI angeschlossen?

Wie sieht es aus wenn du den Overdrive ausmachst ?

Ich hatte den LG auch schon und der war von den Farben her super.

Ich habe in Moment den BENQ GW2460HM (neue flimmerfrei Variante, kann ich noch zurückschicken). Eigentlich bin ich sehr zufrieden (vor allem was Bildschärfe und Kontrast eingeht) nur habe ich folgende Kritikpunkte:

1. (am schlimmsten) Overdrive führt zu einem starken Korona Effekt (beide Stufen, die höhere natürlich etwas mehr, ist für mich einfach zu viel)

2. Schwarz sieht zwar sehr satt und so richtig schwarz :) aus. Nur scheint der Monitor es sehr undifferenziert und übertrieben darzustellen (also wenige "schwarzstufen"). Bei Testbildern wo auf einem maximal schwarzen Hintergrund immer mit dem Unterschied von einen Punkt der RGB Skala 15 Quadrate dargestellt sind, kann man nur die 3-4 letzten erkennen. (Ja, ich habe mit den Kontrast und Helligkeitseinstellungen rumgespielt, hilft nicht) Ich glaube für die alle Quadrate braucht man diesen "erweiterten RGB Farbraum"? Einiges erscheint jedoch schon etwas zu dunkel, zu tief schwarz. (ja, grundsätzlich ist diese tiefe schwarz, wenn es so sein soll, schon geil). Beim Test mit den maximal weißen Hintergrund und Quadraten kann man die 12 ersten erkennen.

3. Manchmal wenn ich ein neues Fenster öffne ist die Schrift dadrin (interessanterweise nur ein Teil, meistens der obere) anfangs leicht unscharf und braucht eine Sekunde um scharf zu werden.

4 Die Farben sind zwar sehr kräftig, doch manchmal wirken sie etwas blass (Da aber nur da ist mein alter IPS234V von LG teilweise besser, bei Kontrast und Schärfe verliert er klar) Ich weiß dass es sich nach einem Wiederpsurch anhört (kräftig-blass) aber es wirkt so.

Noch etwas zu positiven Aspekten : Für Filme und Videos sehr geil, es wikrt einfach subjektiv so als ob die Auflösung hörer wäre als bei meinem alten LG IPS234

Kann jemand mir jemand sagen wie es beim Iiyama XB2483HSU mit dem Overdrive und Koronaeffekt aussieht?

P.S. Der Iiyama Service hat mir bestätigt, dass dieses Modell über einen PWM freien Panel verfügt, also auch kein flimmern.

Ok dann fang ich mal an.
1. Korona Effekt ka was das sein soll. Aber ich kann dir sagen ohne das du den Overdrive beim XB2483HSU auf max. stehen hast ist zocken überhaupt net möglich das Bild verschwimmt sehr stark auf stufe 0, auf stufe 3 sieht es zwar besser aus aber meiner Meinung nach ist das immer noch zuviel und fällt einem gleich auf gerade bei Shooter BF4, in COD Ghost ist es am schlimmsten und macht das spiel unspielbar es geht zwar nicht auf die Augen ist aber voll hässlich.
2.Ja das Schwaz find ich auch zu krass schwarz^^ an stellen wo man was sehen will z.b bei BF4 in irgentwelchen Häusern das hab ich beim XB2483HSU auch net hinbekommen das man paar mehr details sieht...meine es sieht schon geil aus aber stört beim spielen ungemein weil man die Spieler dann net sieht.
3. der XB2483HSU war überall und immer gestochen scharf.
4. ist genau das gleiche Farben waren eher Blass dafür war das Bild vom Contrast und Schärfe bombe.
hoffe konnte bissel helfen musst dich halt durchwurschteln^^

@jom79: nein ich habe eine amd 7870 (XT) von XFX

@leitwolf 200: mit Koronoeffekt meine ich, dass bei eingeschaltetem Overdrive um viele objekte und Ränder herum so ein goldenes "Kantenflimmern" entsteht. Sieht wirklich ein bisschen wie dünnes Kantenflimmern mit so einer leicht goldenen Farbe. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es mir bei verschiedenen Spielen mehr oder weniger oder bei allen gleich aufgefallen ist, müsste ich nochmal testen. Ich weiß, dass es bei Far Cry 3 und Alien Rage besonders schlimm war. Wenn ich AMA (Overdrive) ausschalte ist es weg. So weit ich weiß nennt man diesen Effekt Korona Effekt. Es stört teilweise wirklich.

Allgemein, decken sich deine Erkentnisse mit meinen. Mir ist noch was aufgefallen: ich habe jetzt proberweise wieder den IPS234V angeschlossen und nach der langen Session mit dem Benq habe ich das Gefühl, dass das Bild des Benq irgendwie anstrengender für die Augen ist. Ich habe beim LG das Gefühl, dass er etwas angenhemer anzuschauen ist (ich meine nicht die Bildqualität) und meine Augen weniger ermüden. Einfach mal eine subjektive Bemerkung.

Super beim Ilyama finde ich die ganze ergonomischen Funktionen (Höhenverstellung, Pivot etc.). BTW: für 19 Euro weniger bekommt man den X2483hsu (ohne b nach dem x, ich glaube verbaut wird das gleiche Panel) mit einen ganz einfachen Standfuß aber 19 Euro sind diese Funktionen mir wert.

P.S. Ich habe mit meiner Grafikkarte und den beiden Monitoren (sowhl der LG als auch Benq) folgendes Problem: Wenn ich sie per HDMI anschliesse wird das Bild zuerst verkleinert dargestellt (mit schwarzen Balken an allen seiten). Wenn ich overscan bei Skalierungsoptionen im Treibermenü einstelle ist alles ok. Einige spiele werden aber trotzdem verkleinernt dargestellt. Overscan im Monitormenü einzustellen mach das Bild etwas größer aber nicht bildschirmfüllend/gut . Weiß jemand was man dagegen tun kann?

Ich bin bei G-Sync immer noch skeptisch, ob das nicht nur ein guter Marketin-Gag ist. Den Preisaufschlag kann man im PC viel sinnvoller verbraten.

@Nathanael zu deinem Prob. kann ich leider nix sagen ausser vileicht mal über DVI anschließen obs da genauso ist.
Aber was mir beim Iiyama noch aufgefallen ist beim zocken das die Spieler in BF4 manchmal so weiß umrahmt sind weis net wie ich das erklären soll sieht auf jedenfall komisch aus ist aber net immer.

@Leitwolf: ja, das meine ich in etwa. So eine Umrandung die leicht wie Kantenflimmern aussieht. Bei mir ist die halt oft gold-gelblich.

Ich schliesse ihn jetzt mal proberweise per DVI an.

Hats was gebraacht? :D

Ich hab mein guten alten Samsung BX2450 immernoch und bin eigentlich zufrieden :D Bilder, Videos und Spiele sind top :)
Ich glaube bei den haben sich die Farben schon eingeschliffen mit den Jahren:D

Nach Neukalibrierung (Augenmaß) habe ich schon etwas Kräftigere Farben was dem Asus sehr nahe kommt den ich ja kurz hatte.

Das ist sehr interessant. Kabelwechsel auf DVI scheint tatsälich geholfen zu haben (vielleicht liegt es nur am Kabel und nicht an der Kabelart?). Ganz weg ist es nicht aber auf jeden Fall besser. Hat jemand eine technische Erklärung?

Könnte sein, dass das Kabel nicht die Bandbreite schafft die es schaffen soll.
Oder der Treiber bzw der Monitor werden mit dem HDMI Kabel anders angesprochen.

Habe mir diesen auch zugelegt und ich habe vorher viele Monitore ( sogar Monitore bis 300 Euro) bestellt, wo der Benq im Vergleich wegen dem VA Panel einfach ein besseres Bild hatte.
Bei der Standardeinstellung wird Schwarz auch wie Schwarz angezeigt(was ich sehr zu schätzen weiß). Bei den anderen Monitoren erhalte ich halt immer eher ein Grauschwarz.
Aber anscheinend kennst du dich aus, wodurch du doch einige Macken findest, aber meiner Meinung nach ist dieser Monitor schon einer der Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheinend kennst du dich aus, wodurch du doch einige Macken findest, aber meiner Meinung nach ist dieser Monitor schon einer der Besten.

Nö, ich bin überhaupt kein Technik Kenner, habe nur meine Bemerkungen mitgeteilt. Das mit dem Koronaeffekt ist auch besser gewroden (s.o) und das er insgesamt schon ziemlich gut ist gebe ich dir recht. Was Reaktionszeizen angeht gibt es ja Leute für die nur ein 144 Hz Monitor mit 1 ms in die Tüte kommt, anderen ist das nicht so wichtig.

Ich werde jetzt auch den Iiyama (auch VA Panel) antesten können. Da bin sehr gespannt und teile meine Eindrücke hier mit.

Erste Eindrücke zu Iiyama: er stellt eine zwischenstufe zwischen dem Benq und anderen nicht VA Monitoren die ich kenne dar. Dieses extrem tiefe schwarz und den Kontrast des Benq hat er nicht ist aber trotzdem in diesem Bereichen ganz gut. Ich habe ich das Gefühl, dass die Schaltzeiten, bei höchster Overdrive Stufe recht ordentlich sind. Und er hat bessere Farben als der Benq. Wer an seinem Benq diesen nahezu übersättigten Kontrast und Schwarz liebt sollte bei ihm bleiben. Negatives: ich habe ein Modell erwischt, dass etwas LED Bleeding hat.

Die Aussage eine Users, dass das schwarz beim Iiyama schon etwas zu viel ist, könnte ich bei dem Benq sehr gut nachvollziehen aber bei den Iiyama eigentlich nicht.

Edit: Ich muss schon eingestehen, dass das Bild sehr kontrastreich ist und teilweise auch etwas dunkel. Das Schwarz vom Benq ist halt krasser.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke zu Iiyama: er stellt eine zwischenstufe zwischen dem Benq und anderen nicht VA Monitoren die ich kenne dar. Dieses extrem tiefe schwarz und den Kontrast des Benq hat er nicht ist aber trotzdem in diesem Bereichen ganz gut. Ich habe ich das Gefühl, dass die Schaltzeiten, bei höchster Overdrive Stufe recht ordentlich sind. Und er hat bessere Farben als der Benq. Wer an seinem Benq diesen nahezu übersättigten Kontrast und Schwarz liebt sollte bei ihm bleiben. Negatives: ich habe ein Modell erwischt, dass etwas LED Bleeding hat.

Die Aussage eine Users, dass das schwarz beim Iiyama schon etwas zu viel ist, könnte ich bei dem Benq sehr gut nachvollziehen aber bei den Iiyama eigentlich nicht.

Echt?
Also ich fande da Schwarz schon zu Schwarz.

Hm... Das Schwarz von dem Benq ist auf jeden Fall viel krasser. Vielleicht liegt es etwas am Bleeding, dass es nicht so rüberkommt? Nicht falsch verstehen: das Schwarz vom Iiyama ist auch kräftig. Man kann auch alles auf Seriestreung schieben. Ich schicke meinen Benq zurück, da er den Defekt hat, dass wenn er von der Stromquelle getrennt wird, ganz lange braucht um wieder anzugehen (15 min). Noch etwas interessantes zum Benq: es ist der einzige nicht-glossy Monitor, den ich gesehen habe, dessen Bild etwas wie das eines Glossy Monitors aussieht (die haben so ein typisches kontrastreiches, "klares") Bild.

Ich möchte mal meine Erfahrung schildern:Ich hatte einen Asus VG236HE (TN,120 Hertz) und wollte mich bildtechnisch verbessern.Zuerst bestellte ich mir den hochgelobten Eizo Fs2333.Dieser hatte ein sehr schönes Bild,aber auch starkes Hintergrundflimmern (PWM).Nach einer Stunde taten mir die Augen weh,also ging er wieder zurück.Jetzt sitze ich seit vier Tagen vor einem BenQ BL2411PT und bin sehr zufrieden:Flimmerfrei,klasse Bild,16:10,keine Pixelfehler,nur ein minimal kleiner Lichthof am unteren rechten Rand,kein IPSflimmern.An Spielen habe ich L4D2 und das neue Tombraider ausprobiert,geht ohne Probleme,wennauch ich am Anfang den 120 Hertz Modus vermisste.Mittlerweile hab ich mich wieder an die 60 Hertz gewöhnt und vermisse nichts mehr.Da dies oftmals vernächlässigt wird,will ich das Flimmerfrei noch mal extra betonen,das ist echt eine richtig gute Entlastung für das Auge und kein Marketinggelabre! Mein Fazit zum BenQ BL2411PT: Super Allrounder für Office,Internet und Gelegenheitsspieler,Hardcoregamer sollten sich eher beim flimmerfreien BenQ XL2420Z umsehen.Ich persönlich will auf das gute Bild nicht mehr verzichten,irgendwann wird ja hoffentlich ein IPS mit 120 Hertz auf den Markt kommen.

Gruß 256bit

Ja der BenQ BL2411PT macht nen netten eindruck.

Haben die 16:10 Monitore eigentlich eine höhere Pixeldichte oder oder sind die vollen 1200 Pixel in der höhe im Vergleich zu 1080 Pixel nur dazu addiert?

Ist denn hier überhaupt schon Jemand an seinem Final Monitor geraten? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück