Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Irrgentwie hab ich grad komplett denn Faden verloren..... Was brauche ich damit ich keine Pixel mehr sehe bei 75 cm abstand zum Monitor? mehr hz? oder ne höhere Auflösung?

sry aber steh grad echt aufm Schlauch...

Eine höhere Auflösung.

Das andere ist die Bildwiederholfrequenz. 1 Hz bedeutet einfach "ein mal pro Sekunde". Mit Pixel sehen oder nicht hat das so erst mal nichts zu tun.

"No stranger to the world of PC gaming, Taiwanese brand BenQ has announced two new monitors that boast Nvidia's G-Sync technology, the XL2420G (24") and XL2720G (27"). But it all seems like déjà-vu to us.
[...]Both monitors sport a TN panel with Full HD resolution (1920 x 1080 pixels) and the same chassis as the XL2420T and XL2720T, and both come with a detachable remote control for navigating in the menus. They feature 3D Vision 2 and have a refresh rate of up to 144 Hz. Nvidia's G-Sync technology should provide a fluid image at all times. BenQ hasn't released the detailed specs yet, but we think we can hope for a quick response time and very little input lag (some of BenQ's trademarks).

The special features will be the same as the XL/Z series: ZeroFlicker (reduces flicker effect); Black Equalizer for contrast adjustments; and Low Blue Light Technology, which seems to adjust colour temperature to avoid overly cold images."

Da wird es anscheinend auch im Q1 noch einmal eine neue Version geben. Liest sich aber sehr gleich.

"CES 2014: ASUS Swift PG278 ROG G-Sync-Display (Update)
Erstellt am: Dienstag, 07. Januar 2014 um 13:15 von Andreas Kaspar

ASUS erweitert sein ROG-Segment auf der CES 2014 um das erste Display-Modell der Serie, das Swift PG278 ROG. Wie sollte es bei einem Gaming-Display dieser Tage auch anders sein, das Display unterstützt die G-Sync-Technik, das Panel wird mit 120 Hz angesteuert, während die Reaktionszeit bei 1ms liegen soll. Darüber hinaus bietet der 27-Zöller eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Welche Display-Technik dabei verwendet wird, hat ASUS leider nicht mitgeteilt. Dank eines schmalen Rahmen von 6 mm soll es sich daher bestens für den Multimonitor-Einsatz eignen. Anschlussseitig kommt ASUS' erster Gaming-Monitor allerdings mit einer stark reduzierten Anschluss-Ausstattung daher, denn für Bildsignale gibt es lediglich einen einzigen Display-Port. Zudem werden zwei USB-3.0-Ports geboten.

Als Zusatzfeature bietet ASUS die GamePlus-Technik. Dabei handelt es sich um eine Art OSD, das über das Bild gelegt wird und beispielsweise ein Fadenkreuz oder einen Timer darstellen kann. Hier wird die Praxis zeigen müssen, inwieweit das Feature einen wirklichen Vorteil bietet.

asus-swift-1
» Fotostrecke

Ein Schnäppchen ist der neue Swift PG278 ROG aber keinesfalls, denn ASUS ruft 799 US-Dollar, also vermutlich auch 799 Euro, auf.

Update:

Wie das Unternehmen inzwischen mitgeteilt hat, wird bei diesem Modell ein TN-Panel zum Einsatz kommen. Jedoch betont ASUS, dass das verwendete Panel beim Schwarzwert und der Farbwiedergabe zu einem eIPs-Panel vergleichbar sein soll. "

Klingt auch nett aber die Preis verlassen so langsam den Bereich, den man für zuhause noch vertreten kann. ;)

Jo find ich auch obwohl ich es noch zahlen würde.
Aber da sind war schon wieder beim ausbeuten der Leute^^
Meine für 800Euro bekommt man schon nen fetten Gaming PC..
Das ding kostet in der Herstellung vileicht 100Euro lol und 800 wollen se dann haben.

@JoM79: Sieht du bei den abstand eigentlich Pixel? Und sieht man noch alles von spiel ohne den Kopf bewegen zu müssen?

Was haltet Ihr eigentlich von 16:10 Monitoren wie den hier:

Dell UltraSharp U2412M 61 cm LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

brauch man bei einer 1200er auflösung nicht auch etwas mehr leistung wie beim WQHD?

Aber 800€ für nen Monitor ist echt schon Krank :D Für nen Apple Cinema Display würd ich das ja noch verstehen aber für nen ASUS....nene :) auch nicht wenn ROG drauf steht :D ROG ist ja das "Tascheleer" Logo :)

Also ich sehe keine Pixel, aber das ist auch bei jedem anders.
Beim zocken würde ich danach gehen was du spielst.
Bei Moba's oder RPG's würde ich zu 27" tendieren und bei Shootern zu 24".
Ist zwar kein grosser Unterschied, aber ich zumindest bin bei Shootern mehr auf die Mitte des Bildes fixiert.
Aber sehen tust du auf jeden Fall alles.

Ja 16:10 kostest etwas mehr Leistung, aber eher vernachlässigbar.
Mein Problem bei 16:10 ist die Interpolation von den meisten Geräten, da ich halt viel Serien und Filme am PC gucke und da ist nen 27" 16:9 wesentlich angenehmer.

Alles wo Gaming draufsteht ist einfach nur überteuert, aber die Leute kaufen es ja.
Die meisten gehen doch nur stur los und sagen dem Verkäufer das sie nen Monitor zum zocken brauchen.
Und wenns denn halt mal mehr kostet, egal steht ja Gaming drauf.
Wobei ich sagen muss, das BenQ z.B. mittlerweile auch bei Gamingmonitoren an den Benutzer denkt.
Dinge wie ein flimmerfreies Bild sollten eigentlich Standard sein.

Ja Full HD wird es denke ich aber mal bleiben, esseidenn ich verzweifle langsam und kaufe mir nen reinen Grafiker monitor:D
Als nächstes werde ich mal den Asus probieren in der Hoffnung das der nicht fiept:schief: Optisch gefällt er mir z.B. Sehr gut. Bleibt nur zu hoffen das er keinen Glow hat bei normaler betrachuntung, frontal drauf. Da hatte der Eizo FG2421 ja die totalen silbernen Ecken, und das lag nicht am Backlight.

Auch die Backlight Beleuchtung vom Asus scheint laut Test wirklich flimmernder zu sein;)

Der HP Envy 27 gefällt mir auch ziemlich. Er hat aber nen spiegelndes Display, da weiß ich nicht inwiefern mich das stören würde im normal Betrieb.
Der Dell U2414H macht auch ein guten Eindruck, der wäre eine Alternative falls mir 27 Zoll doch zu groß seien.

Von 120Hz hab ich mich wohl weitest gehend verabschiedet da mir Farben wichtiger sind als Geschwindigkeit. Da ich mir wohl demnächst eine Vollformat Kamera kaufe will ich mir den optischen Eindruck meiner Fotos nicht durch ein billig TN zunichte machen.

Der Dell U2414H soll laut Prad aber eine sehr gute werkskalibrierung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 27" würde ich mir auch noch überlegen. Obwohl ich dafür wohl recht nah dran sitze... Aber selbst da war ja auch nichts besseres zu finden d.h. Mit guten farben, schnellem display und ohne flimmern.

Als nächstes werde ich mal den Asus probieren in der Hoffnung das der nicht fiept:schief: Optisch gefällt er mir z.B. Sehr gut. Bleibt nur zu hoffen das er keinen Glow hat bei normaler betrachuntung, frontal drauf. Da hatte der Eizo FG2421 ja die totalen silbernen Ecken, und das lag nicht am Backlight.

Jeder Monitor mit VA Panel hellt zu den Seiten auf, das liegt an der Technik.
Ist mit bis jetzt nur einmal bewusst aufgefallen, war wie so ein kleiner silberner Rand.
Falls du dir wirklich den Asus zum testen mal holen solltest und er fiept, schick ihn zurück.
Mach es nicht so wie ich und gib ihn als defekt an.
Habe jetzt die zweite RMA bei ASUS, weil die direkt über die läuft und warte schon seit 2 Wochen auf Ersatz.
Habe dem Kundensupport erstmal ne Mail geschrieben, mal gucken ob ich ne Antwort kriege.

Irgentwie kommt es mir so vor als ob meine GPU spinnt oder mein Bildschirm de hefe macht.
Jetzt sind die Farben auch total blass und ne art grauschleier drüber....
Das kommt aber nur ab und zu vor das bleibt dann ne Woche oder so und dann ist das Bild wieder normal ka oder ich Bilde mir das langsam schon ein...
Langsam lenk ich doch wieder zum Asus irgentwie muss das Bild ja vernüftig einzustellen sein weil über die BenQ´s hör ich nur schlechtes egal von welchen was das Bild angeht.
Der neue von BenQ soll wohl auch eher schlecht als recht sein.

Wisst Ihr eigentlich etwas über G-Sync? Ein Bekannter hat mir empfohlen, noch darauf zu warten und dann einen neuen Bildschirm zu kaufen. Lohnt es sich?

Der BenQ XL2420G ist ja bereits angekündigt. Ich glaube auch für Q1 2014 wenn ich mich nicht täusche.

G-Sync wird wieder so ein exclusiver scheiß wie PhysX sein was niemand braucht.

120hz reichen doch um flüssig Spielen zu können.

Ich kaufe mir aber definitiv kein TN Panel mehr, ich lass mich nicht abzokken;)

Ich tendiere momentan eher zum Dell :)

Zurück