Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Ich glaub dass es derzeit technisch nicht oder nur sehr schwer machbar ist, einen sehr schnellen IPS mit > full HD zu entwickeln. Die Nachfrage ist ja da, normalerweise würde da sofort irgendein Hersteller einspringen und den ulitmativen Gam0r Monitor entwickeln und viel Kohle kassieren. Dass es immer noch nicht geschehen ist, lässt eigentlich nur den Schluss zu dass wir noch lange Kompromisse eingehen werden müssen. Da limitiert die Trägheit der Kristalle beim Farbwechsel zum einen, zum anderen packen die heutigen Anschlüsse es wohl nicht die gewaltige Datenmenge an Pixeln (WQHD und drüber) mit über 60 Hz darzustellen, der neue Dell mit 4k kann ja auch nur 30 Hz.

Andererseits muss die übrige Hardware auch noch nachziehen, nicht mal ne übertaktete 780 Ti könnt die aktuellen (und kommenden) Grafikkracher bei 4k mit >60 FPS darstellen. Also ich rechne nicht damit dass sich in den nächsten 1-2 Jahren groß was tun wird, vielleicht schaffen die Hersteller es ja endlich einen 1440p mit IPS und 120 Hz zu fertigen... schnelle 4k werden noch laaaange auf sich warten lassen.

Technisch ist das schon machbar siehe die Korea Teile 27",2K Auflösung 120Hz und IPS Panel und das von LG.
Das Prob. ist wenn sowas bei uns kommen sollte wird einem hier nur das Geld aus den Taschen gezogen wo die Technik in Korea 300Euro kostet wird hier mächtig der Preis nach oben gepusht und sind dann bei 700-800Euro....
Die können schon wenn se wollen aber anscheinend ist die nachfrage zu gering.
Siehe das Eizo Teil zack wir schreiben 240Hz drann und können den Monitor für 50% mehr verkaufen wo man mit dem Hack genau das gleiche hat aber für deutlich weniger Geld.
Das einzigste was den Preis vileicht gerechtfertigt hätte wär das VA Panel wenn das top gewesen wär vom Bild.Farben,Schärfe,Contrast aber so naja anscheinend juckt es keinen bei Eizo sonst hätten se schon was geändert drann oder was geschrieben zu schade eig.

Ich finde schon das sich bei den TN Panels was geändert hat am Bild.
Unter 400Euro brauchste bei IPS net anfangen weil viel besser sind die auch net vom Bild her (von 200-300Euro) fand ich zumindest hab ja einige getestet.
Bis auf den Blickwinkel und etwas besseren Contrast ist mir da nix groß aufgefallen die Farben waren auch blass(egal was ich eingestellt hab)
Musst du halt wissen wenn de viele Filme schaust ist IPS vileicht besser wegen Blickwinkel aber wenn du viel zockst kommste um nen 144Hz Monitor net drumrum.

@Schauderwelz haste den Eizo noch oder ist er schon wieder weg?
Und hast schon was neues gefunden:D?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich dachte selbst im allgemeinen Gebrauch ist 120 Hz vorteilhaft. Bitte nähere Erläuterung warum das Billd vom Forum gefühlt grauenhaft ist. Nur wegen den Farben oder auch was anderes?

Ich mache neben dem spielen auch sonst vieles am computer. Deshalb möchte ich eigentlich gute farben und trotzdem auch einen schnellen monitor.

Was ich aber genau deshalb nicht haben möchte, ist die PWM Steuerung bei den LEDs.

Mhm ich dachte selbst im allgemeinen Gebrauch ist 120 Hz vorteilhaft. Bitte nähere Erläuterung warum das Billd vom Forum gefühlt grauenhaft ist. Nur wegen den Farben oder auch was anderes?

Meinste jetzt die TN 144Hz Teile?
Also ich kann nur sagen die Farben waren gut bei dem Asus nur war im Bild so eine nervige grelle das ging gleich in de Augen und das hab ich auch net wegbekommen.
Bei 60Hz war es nen Top Bild schöne kräftige Farben aber unter 144Hz war es ein grauen und das sollen wohl alle 144Hz Monitore z.Z haben.
Einer meinte im anderen Forum das die Monitore das Gamma extrem hochdrehen unter 144Hz und das Bild deshalb so shit ist und man sollte es doch übern dccw einstellen und somit wenn richtig eingestellt die Blasse Farben und das grelle Bild wohl weg sein sollten.
Aber irgentwie kann ich mir das net vorstellen...noch komischer ist es das sowas kaum jemand aufällt.....

Neben dem BenQ GW2760HS gibts auch noch den BenQ EW2740L und bald den Asus VN289Q.
Mein Asus VN279QLB hat ne PWM Frequenz von 2500Hz und das ist auch ok.

Zum grauenhaften Bild:
Beim BenQ war immer so ein Blauschleier über dem Bild und weil im Forum viel weisse und graue Fläche ist, sieht das furchtbar aus.

@Schauderwelz haste den Eizo noch oder ist er schon wieder weg?
Und hast schon was neues gefunden:D?

Ja der Eizo ist weg :D werde ihn aber nich nochmal bestellen. Kopfschmerzen bei langer nutzung mus sich nich nochmal haben :D

Aber was neues habe ich nicht gefunden. Schwanke immernoch zwischen dem ASUS 144Hz und dem BenQ 144Hz oder halt nen 60Hz IPS/VA:schief:

Ich nehme mal an du hattest den FS2333, finde gerade den Beitrag nicht.
Aber wenn du von dem Kopfschmerzen kriegst würde ich auf jedenfall nen flimmerfreien nehmen, gibt ja mittlerweile nen bisschen Auswahl.
Ich wär ja schon froh wenn Asus endlich mal meinen neuen VN279QLB rausschicken würde und der dann nicht fiept.

Im Prinzip würde ich nen IPS oder VA bevorzugen.
Kommt aber auch immer auf die Ausstattung mit an.
Wenn mein neuer Austauschmonitor da ist, werde ich mich entscheiden.
Prinzipiell bin ich aber mit dem Asus zufrieden.

Gibt es den VN279QLB eigentlich auch als 24 Zöller? Mit selber ausstattung.

Aber wenn VA Panele die gleichen Farben liefern als nen IPS Panel wozu dann noch nen IPS nehmen wenn VA doch einen deutlich sichtbaren besseren kontrast bietet?

Nein den gibts nur in 27".
Naja die VA Monitore waren ne zeitlang zu langsam und die neueste Generation ist jetzt in etwas so schnell wie IPS.

Ja der Eizo ist weg :D werde ihn aber nich nochmal bestellen. Kopfschmerzen bei langer nutzung mus sich nich nochmal haben :D

Aber was neues habe ich nicht gefunden. Schwanke immernoch zwischen dem ASUS 144Hz und dem BenQ 144Hz oder halt nen 60Hz IPS/VA:schief:

Ok also bist wieder am Anfang:D
Genau wie ich nur das ich mich schon auf 144Hz/TN festgelegt hab und 60Hz IPS net in Frage kommt.

Ja ist komisch in den Tests schneidet der BenQ vom Bild her besser ab aber die Leute die beide getestet haben meinen was anderes.
Deshalb schwank ich da noch sehr...was ich nehmen soll den Asus hatt ich ja schonmal.

Ich habe mich auch noch nicht entschieden. Der Eizo wäre ohne PWM perfekt gewesen... nettes Bild und dabei auch nur 23". Für einen 27" sitze ich leider zu nah am Bildschirm.

Danke Dir :)
Scheint recht interissant zu sein aber ich weiss nicht ob ich mit dem IPS Glow leben kann.....obwohl er laut Video recht wenig hat.

Nur wieviel % er im sRGB raum abdeckt steht dort nicht oder hab ichs überlesen?

Zurück