Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Wenn du nicht wirklich krass Counter-Strike suchtest lohnt sich ein 144Hz mMn. nicht wirklich, denn die Bildqualität ist nicht so toll bei den 144ern...

Ich dachte, die soll beim BenQ noch ganz annehmbar sein? Für mich wäre halt im Moment das Argument für den BenQ, dass er keine PWM hat.

Falls es sonst keine Alternative zu dem Eizo gibt. Ein spiegelndes Display mit guten Farben wäre mir auch Recht. Aber das scheint alles nicht so einfach zu sein. :)

Ich finde meinen BenQ von der Qualität sehr sehr Mittelmäßig... Ist aber egal da ich ihn auch nur zum Spielen benutze. Würde ich nicht CS spielen wäre mir der Bildschirm nie so viel Geld wert, da er wirklich kein schönes Bild liefert.

Wieso meinen alle das wenn man net grade cs zockt ein 144Hz Monitor sich net lohnt?
Oder wenn man net grad nen extrem zocker ist... find das voll Quatsch.
Das ding bringt überall was ob es Shooter ist Rennspiele oder MOBA Games net zu vergessen auf dem Desktop.
Da muss ich kein Profi zocker sein um nen Unterschied zu merken das ist alles nur geblubber.
Kauf dir so ein teil du willst nie wieder auf 60Hz egal ob gelegenheits zocker oder suchtiXD.
Und wie gesagt gute IPS Monitore die sich sehr von TN abheben(von den Farben) kosten 400Euro sind dann aber auch lahm.
Das einzigste Prob. ist das mit den Blickwinkel ansonsten seh ich kein nachteil gegenüber IPS.
Eizo ist der einzigste mit VA Panel aber da brauchste viel Geduld um nen guten zu erwischen z.Z.

Ich hatte zwei 144Hz Monitore und bin jetzt im Moment bei VA gelandet.
Klar lohnt sich nen 144Hz beim zocken, aber ich mach ja auch noch andere Dinge am PC.
Es ist halt wie man seine Prioritäten setzt und die meisten stellen sich nicht 2 Monitore zum direkten Vergleich nebeneinander.
Wenn man das mal tut, sieht man sogar bei gleichen Panelarten grosse Unterschiede.
Jeder muss das für sich selber entscheiden, was für ihn gerade im Moment das Beste ist.
Man kann zwar Monitore empfehlen, aber im Endeffekt ist es wirklich nur ne Empfehlung.
Beim Autokauf macht man ja auch eine Probefahrt .

Bleibt ja eigentlich nur der Eizo FG2421....wenn man gute Farben, guten Kontrast und Geschwindigkeit vereinen soll.
Aber wenn Eizo nachbessert wird man es nicht erfahren:daumen2:

Wobei Prad dem Eizo nur 2/5 Punkten für die Farbwiedergabe gegeben hat in der Kaufberatung. TN Panels haben da mehr...

Schon ärgerlich. Ich wäre ja auch bereit gewesen zwischen 300 und 400 Eur für einen vernünftigen monitor auszugeben. Aber anscheinend gibt es wirklich nichts besseres als diese beiden kompromisse halt.

hmmm, 300-400 Euro wäre ich auch bereit auszugeben für n vernünftigen Monitor. Ich werd mir wohl mal denn BenQ XL2720T anschauen im Atelco Laden.

Ich würd auch 600 oder 700Euro für nen Monitor ausgeben dann müsste er aber auch Perfekt sein nur leider macht sich keiner die Arbeit und bringt was tolles raus bei jedem fehlt halt was obs Bild,120Hz,Größe oder Auflösung ist irgentwas passt immer net.

IPS und VA Panels können in der Herstellung ja auch mehr viel teurer sein wenn man IPS und VA schon für weniger als 200€ bekommt.

Ich hätte ja gern die 500€ für den FG2421 ausgegeben wenn das Gerät perfekt wäre.....aber was bringt ein VA mit schwachen blassen Farben für das Geld?

Naja mal gucken den XL2720Z soll es ja bald zu kaufen geben.
Wenn der nen besseres Bild als sein klein Bruder hat, wäre der nochmal ne Überlgeung wert.

Naja 27 Zoll und FullHD weis net... so richtig hats mich net überzeugt jedenfalls in Games dann kommt ja noch dazu das es nur nen TN Panel ist.

Naja WQHD benötigt mir einfach zuviel Leistung.
Dann ist die Schrift relativ klein und keine Ahnung wie das mit der Skalierung von Filmen ist.
Und optisch habe ich beim Downsampling von 2880x1620 auch keinen wirklichen Unterschied gesehen.
Kann aber auch sein das ich da einfach relativ schmerzfrei bin, was das angeht.
Oder es liegt an den nur noch 80% Sehfähigkeit, könnte halt sein das ich mir doch noch nen Brille zulegen, dann habe ich 120%.
Davon mal abgesehen braucht man 144Hz für schnelle Shooter und da finde ich dann Bildqualität nicht so entscheidend.

Bis 24" Full HD ab 27" WQHD.
Egal wie gut ein 27" Full HD sein mag, auch wenn die Bildqualität und alles weitere passt,
wenn man die Pixel Aufgrund zu geringer Pixeldichte sieht und sie zählen kann, ist es das schlimmste was passieren kann.

Ja ich habe mich auch für nen Monitor zwischen 23 und 24 Zoll entschieden :D weiss nich welchen.... wird sich Zeigen.

Den FG2421 nocheinmal wobei ich aber erstmal dann auf den Kostenlosen Prad Test warte.
Den BenQ XL2420T/Asus VG248QE

Oder doch einen 60Hz Monitor mit IPS/VA Panel.....für wenig Geld :D

27 Zoll fänd ich schon arg riesig...vorallem bei 70 cm Augenabstand. Bei der Pixeldichte kann ich genauso gut MInecraft spielen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo ich werd mir glaub nochmal den Asus bestellen....
Jeder sagt das das Bild von den BenQ ne ganze ecke schlechter sei als vom Asus.
Und der Asus soll auch um einiges besser einzustellen sein.
Das Prob. ist unter 144Hz geht das Gamma mächtig nach oben wodurch die Farben Blass werden.
Man kann das wohl beheben indem man einfach über dccw das Bild einstellt.
Und das mit dem Gamma und Helligkeit soll wohl jeder 144Hz TN Monitor haben also den nehmen der das beste Bild hat..
IPS/60Hz da verschwende ich schon gar kein gedanken mehr drann der letzte hat wieder mal gezeigt das IPS immer noch zu lahm ist.(jedenfalls für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Oder mit dem Glücklich werden was man schon hat und das Geld Sparen ^^

Die Hersteller haben die investitionen eigentlich noch nicht verdient :D

Ich glaub dass es derzeit technisch nicht oder nur sehr schwer machbar ist, einen sehr schnellen IPS mit > full HD zu entwickeln. Die Nachfrage ist ja da, normalerweise würde da sofort irgendein Hersteller einspringen und den ulitmativen Gam0r Monitor entwickeln und viel Kohle kassieren. Dass es immer noch nicht geschehen ist, lässt eigentlich nur den Schluss zu dass wir noch lange Kompromisse eingehen werden müssen. Da limitiert die Trägheit der Kristalle beim Farbwechsel zum einen, zum anderen packen die heutigen Anschlüsse es wohl nicht die gewaltige Datenmenge an Pixeln (WQHD und drüber) mit über 60 Hz darzustellen, der neue Dell mit 4k kann ja auch nur 30 Hz.

Andererseits muss die übrige Hardware auch noch nachziehen, nicht mal ne übertaktete 780 Ti könnt die aktuellen (und kommenden) Grafikkracher bei 4k mit >60 FPS darstellen. Also ich rechne nicht damit dass sich in den nächsten 1-2 Jahren groß was tun wird, vielleicht schaffen die Hersteller es ja endlich einen 1440p mit IPS und 120 Hz zu fertigen... schnelle 4k werden noch laaaange auf sich warten lassen.

Hat sich von den Farben her usw bei den TN Panels denn wenigstens etwas getan?

Ich habe an meinem anderen Rechner noch einen BenQ FP93GX und die Farben sind nun nicht so schrecklich. Aber auch nicht vergleichbar mit meinem anderen Monitor (spiegelndes Display). Sind die Farben beim XL2720T etwas besser? Oder hat sich auch da seitdem nichts getan?

Also so schrecklich sind die TN's auch wieder nicht.
Das Problem ist, wenn du zwei Monitore im direkten Vergleich siehst, erkennst du erst die Unterschiede.
Hatte damals nen Samsung P2370HD und hab mir dann nen LG IPS234V geholt.
Direkt nebeneiander war der Unterschied deutlich zu sehen.
Das Problem ist aber das man sich an so ziemlich alles gewöhnt, solange du nichts besseres hattest.
Im Endeffekt musst du halt deine Prioritäten setzen.
Z.B. zum Shooter zocken finde ich den BenQ XL2420T super genial.
Aber wenn ich am Tag meinen Monitor ca. 5 Stunden nutze und nur 1 Stunde zum Shooter zocken, dann liegt meine Priorität einfach woanders.
Ich gucke halt auch viele Filme und Serien und brauche da halt Lautsprecher.
Genauso ist beim lesen z.B.vom Forum das Bild gefühlt grauenhaft.
Auch möchte ich die Helligkeit vom Monitor schnell verstellen können.

Lange Rede kurzer Sinn:
Einfach ne Liste erstellen was man wirklich braucht und dann das kaufen was dem am nächsten kommt.
Kompromisse muss man eh immer eingehen, wenn man mehrere unterschiedliche Verwendungszwecke benötigt.

Zurück