Neuer Monitor gesucht

Chipes

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wollte mich mal nach einem neuen Monitor erkundigen und da ihr immer ein paar gute Tipps und Empfehlungen habt die Frage an euch :)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- so wenig wie möglich ;-) --> 200 - 300 Euro, je nachdem was der Aufpreis mehr hergibt

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Ja, LG Flatron W2261VP (PRAD | Test Monitor LG Flatron W2261VP)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- hauptsächlich Gaming (AC, BF, CoD, Skyrim, ...)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- ich denke, der Monitor sollte nicht größer als 24" sein. Für 27" sitze ich wohl zu Nahe dran
- eventuell würde 3D auch in Frage kommen (3D Brille nicht in den 200-300 Euro inbegriffen ;-)

Mit meinem jetzigen Monitor habe ich nie Probleme gehabt, wollte mich einfach mal umschauen. :)
Was meint ihr?
Der Kauf ist auch nicht dringend, kann also auch noch warten, wenn in naher Zukunft was geht oder eventuell die jetzigen Modelle billiger werden.

Bin dann auch schon über diesen ASUS Monitor gestolpert:

8461235 - 24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE schwarz

Schon mal Danke für eure Vorschläge und Ideen :)

Gruß
Chipes

Hallöchen, ich schließe mich mal @Chipes an.

Hab auch eigentlich die selben Voraussetzungen (sogar den selben Monitor),
nur mit dem Unterschied, das mein Monitor seit gestern Abend so aussieht:

IMG-20140311-WA0000.jpg

Einsatzgebiet: Gaming, Surfen, arbeiten mit einer DAW (Reaper).

Ich verfolge den Thread mal einfach ein wenig, da er sich wahrscheinlich von Seiten des TEs, in eine Richtung entwickeln wird,
die auch mir nützlich sein wird :)

(PS: Als Grafikkarte kommt ne Asus R9 280X zum Einsatz)

Achso, falls wer wissen will wie das passiert ist: Ich wollte meinen Schreibtisch aufräumen...
Ein Monitor mit besserem Standfuß wäre wohl wünschenswert :D)

Der Asus ist ein prima Teil, sehr geiles Preis-Leistungs-Verhältnis. Für ca. 100 Euro mehr würde man dann einen BenQ XL24T10(falls ich das richtig im Kopf habe) kriegen, der bietet aber nicht wirklich mehr. Der Asus ist ein guter Monitor ;) Und den Flatron könntest du als Zweitmonitor betreiben, ist ganz nett wenn man z.B. den TS immer im Blick hat :D

Edit:
Ich habe jetzt auf den Link geklickt - nimm ihn nicht. Für ca. 170 Euro kriegst du dieses tolle Teil hier(darüber geht auch der Text oben):
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mich vermutlich umentschieden :D
Ich warte noch ein wenig bis der iiyama ProLite GB2488HSU-B1 rauskommt.

Haupsächlich weil ich einfach mal erleben möchte, welchen Unterschied 60hz zu 144hz macht.
Aber auch sachen wir endlich einen höhenverstellbaren Monitor (hat mich beim LG manchmal echt aufgeregt) und die
Pivot-Funktion (also das rotieren des Bildschirmes) sind sehr interessant für mich.
Das alles beherrscht der BenQ zwar auch, aber ich finde den iiyama vom Design her etwas besser.

Zudem haben beide eine (gtg) Reaktionszeit von 1ms. Und da ich noch nie ein IPS-Panel vor mir hatte,
werde ich auchs nicht vermissen, oder mich ärgern, wenn ich keines im Monitor habe :P

Kannst die ja auch mal den angucken Klick
Nach Design würde ich nicht gehen.
Der BenQ ist flimmerfrei, hat aber leider ne hohe Grundhelligkeit.

Kannst die ja auch mal den angucken Klick
Nach Design würde ich nicht gehen.
Der BenQ ist flimmerfrei, hat aber leider ne hohe Grundhelligkeit.

Hab den BenQ jetzt testweise mal bestellt und muss sagen,
144hz zu 60hz ist schon ein riesiger Unterschied.

Das mit der Grundhelligkeit ist aber wahr.
Die Standarteinstellungen gehen mal gar nicht. Und zwar keine von denen.
So langsam bekomme ich einigermaßen vernünftige Einstellungen hin,
aber evtl. werde ich das Ding wieder zurückschicken.
Für ~ 280€ kann man mMn doch mehr erwarten.

Na, wie laufen die Tests? Hast den Monitor behalten oder wieder zurückgeschickt.
Ich bin mir irgendwie noch nicht so sicher, was ich machensoll

Na, wie laufen die Tests? Hast den Monitor behalten oder wieder zurückgeschickt.
Ich bin mir irgendwie noch nicht so sicher, was ich machensoll

Mhmm, hab ihn Heute beim DHL Shop abgegeben. Da ich den Monitor nicht nur zum Zocken, sondern auch zum Videos schauen, Bilder bearbeiten und Surfen benutze, brauche ich einen Monitor der nicht ausschließlich fürs Zocken konzipiert ist. Ich schaue mich weiter um.

Die Helligkeit des BenQ hat mich einfach bei jedem Einschalten aufs Neue geschockt..

Und die Helligkeit, sowie Gamma runterziehen ist leider auch keine Option, da da auch die Farben deutlich drunter leiden...

Achso ok, also bei mir wäre der Monitor schon zu 90 % zum Zocken.

Schade :(

Dann schauen wir uns mal weiter um, gibst Bescheid :)

Achso ok, also bei mir wäre der Monitor schon zu 90 % zum Zocken.

Schade :(

Dann schauen wir uns mal weiter um, gibst Bescheid :)

Also, wie gesagt, fürs Zocken, wenn einem natürliche Farben nicht 100% wichtig sind, kann ich das Teil echt empfehlen.
Aber da ich halt auch mit Reaper (DAW), Bildbearbeitungsprogrammen arbeite und auch mal gerne Filme schaue,
war das Teil nichts für mich. Aber ich denke auch Titel wie Dead Space o. Ä. werden mit diesem Monitor nicht wirklich aufblühen.

BenQ beweirbt das ganze als Vorteil in Online-Spielen, wo man auch im Dunkeln die Gegner besser sehen kann.
Ich nenne es einen katastrophalen Schwarzwert. Außerdem habe ich einfach keine zufriedenstellende Farbkonfiguration mit
dem Teil hinbekommen. Die 144Hz und die sauschnelle Reaktionszeit sind natürlich was sehr Feines,
aber ich brauche doch eher einen Allrounder und nicht so ein Teil für "Only-Onlinegamer". Auch wenn ich meinen Fernseher
als Zweitbildschirm benutze, konnte ich über die Farben des BenQ nur den Kopf schütteln...
Vielleicht lag das Problem auch nicht am BIldschirm, sondern an dem der davor saß.

Naja, egal, Bildschirm ist wieder bei Alternate, Geld Morgen wieder auf meinem Konto und ich schaue mich weiter um und hoffe
was Gescheites für max. ~300€ zu finden.

Ich bin jetzt gerade echt am Überlegen ob ich mir nicht doch dem Iiyama hole,
da man diesen aus UK für ~230€ bekommt. Nur hab ich noch keinen Test, oder eine Info darüber gefunden,
welches Panel im Gehäuse steckt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halte von importieren nicht so viel, mag vielleicht billiger sein, aber im schlimmsten Fall kannst du 2 Wochen warten bis der da ist.
Sollte dann was dran sein oder er dir nicht gefallen, dann musst ihn zurückschicken, was wieder bis zu 2 Wochen dauern kann,
Mit der Überprüfung von denen, inklusive bis das Geld wieder auf deinem Konto ist, können da im schlimmsten Fall mal 6 Wochen vergehen.

Das Panel wird wohl das gleiche oder ähnliche sein, wie in den anderen 144Hz Monitoren, glaube nicht das die da nen anderen Hersteller aufgetan haben.
Was mir viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass das Backlight keine PWM Steuerung hat.

Ich werde mir den Iiyama GB2488HSU bei Alternate holen, da ist er zwar teurer, aber ich kann ihn morgen abholen und wenn ich ihn zurückschicken sollte, dann habe ich bis Donnerstag mein Geld zurück.

Also das mit den importierten Teilen sehe ich auch so wie JoM79. Wenn dann wirklich was ist hat man, wenn man Pech hat, wochenlang ein hin und her.
Mal sehn, ich warte jetzt einfach mal ab, was noch so läuft oder ich hole mir doch mal den Asus, da mich das 3D schon irgendwie interessieren würde :)

Gruß
Chipes

Naja ich halte von importieren nicht so viel, mag vielleicht billiger sein, aber im schlimmsten Fall kannst du 2 Wochen warten bis der da ist.
Sollte dann was dran sein oder er dir nicht gefallen, dann musst ihn zurückschicken, was wieder bis zu 2 Wochen dauern kann,
Mit der Überprüfung von denen, inklusive bis das Geld wieder auf deinem Konto ist, können da im schlimmsten Fall mal 6 Wochen vergehen.

Das Panel wird wohl das gleiche oder ähnliche sein, wie in den anderen 144Hz Monitoren, glaube nicht das die da nen anderen Hersteller aufgetan haben.
Was mir viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass das Backlight keine PWM Steuerung hat.

Ich werde mir den Iiyama GB2488HSU bei Alternate holen, da ist er zwar teurer, aber ich kann ihn morgen abholen und wenn ich ihn zurückschicken sollte, dann habe ich bis Donnerstag mein Geld zurück.

Chipes schrieb:
Also das mit den importierten Teilen sehe ich auch so wie JoM79. Wenn dann wirklich was ist hat man, wenn man Pech hat, wochenlang ein hin und her.
Mal sehn, ich warte jetzt einfach mal ab, was noch so läuft oder ich hole mir doch mal den Asus, da mich das 3D schon irgendwie interessieren würde :)

Gruß
Chipes

Ja, war auch nur ein Beispiel :D
Einige Deutsche Händler (Mindfactory + deren Subshops, hardwareversand.de) haben den ja auch schon auf Lager. Aber da warte ich noch etwas und schaue ob der Preis noch sinkt.
Zur Not kommt halt einfach wieder ein normaler 60Hz - Monitor ins Haus und gut is :P

Zurück