Neuer Monitor gesucht!

xElv1sHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
da ich mir vor. bald einen neuen PC anschaffen werde, muss nun auch ein neuer Monitor her. Werde das System erstrangig nur fürs Gaming benutzen. Er sollte höchstens 24 Zoll groß sein und er muss Lautsprecher haben. Schnelle Reaktionszeit ist mir wichtig, da ich meistens Multiplayergames spiele. Was könnt ihr mir dort empfehlen?

PS: Preis ist erstmal zweitrangig

Schau dir mal den Asus hier näher an:

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PRAD | Test Monitor Asus VG248QE

Auf die Lautsprecher würde ich allerdings verzichten und mir lieber eine Soundkarte + ordentliche Kopfhörer und ein Ansteckmicro besorgen. :)

Hab ich ja auch, aber für Office oder die normalen Windows Sounds z.B. beim surfen, will ich nicht immer Kopfhörer anziehen!

Habe den Eizo FS-2333 auch schon im Auge gehabt, gibt es dazu Alternativen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch schon von einem Dell gehört, bei dem man die Lautsprecher später noch hinzufügen kann. Gibt es da mehr in der Richtung? Und wegen dem Asus den du mir empfohlen hast, da ist ja 3D dabei, dass ich vor. sowieso nicht benutzen werde! Gibt es den gleichen Monitor nur ohne 3D Funktion? Denn 3D treibt den Preis ja auch noch in die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Monitor-Kauf unabhängig vom Sound.

Kauf Dir lieber ein paar ordentliche 2.0 Boxen wie diese hier : Samson Media ONE 5A

Dazu eine gute USB-Soundkarte wie die Asus Xonar U7 : https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Oder wenn das gamen wichtiger ist, dann evtl die Creative Omni 5.1 : https://geizhals.de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html

Und dazu den Asus Monitor, den Dir Painkiller schon vorgeschlagen hat :)

So hast Du auf dem Desktop ordentlichen Sound, kannst über die Boxen auch mal Musik oder Radio hören, hast auf dem Tisch die Station um den Kopfhörer und das Mikro einzustecken, und kannst dann immer umschalten zwischen Boxen und Kopfhörer, je nachdem was gebraucht wird :)

Damit hätest Du ein sehr sehr gutes Setup von Top Monitor und Top Sound :)

Und wenn Du mit Nvidia 3 D Vision 2 spielen willst, brauchst Du schon eine ordentliche Grafikkarten-Leistung a la 2 x GTX 770 ;)
Falls Du da einen 27 Zoll Monitor suchen solltest, ich hab noch einen Asus VG278H mit 3 D Brille und allem Klimbim dazu :D Kannst mich ja mal anschreiben bei Interesse ;)

Greetz Erok

Er ist 3D Ready durch seine 144Hz. Aber 144Hz haben auch ohne 3D ihre Vorteile. Siehe hier:

Immer mehr Monitore kommen mit der sogenannten 120/144Hz-Technik auf den Markt. Was aber ist diese Technik genau, und für was ist sie gedacht?
Diese Fragen wollen wir hier klären.

Brauch ich 120/144Hz?

Hier scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf diese Technik, die anderen eher nicht. Das beste in diesem Fall ist, wenn man es selbst ausprobiert! :daumen:
Bei einigen Elektrofachmärkten wie Media Markt oder Saturn ist dies möglich.

Für wen sind 120/144Hz-Monitore empfehlenswert?

Empfehlenswert sind diese Monitore am ehesten für Liebhaber schneller Ego-Shooter wie Counter Strike oder Unreal Tournament. Die Profis der ESL (Electronic Sports League) schwören auf 120/144Hz-Monitore. Aber auch für Spieler die auf den 3D-Effekt stehen, sind diese Monitore zu empfehlen.

Kann ich die 120/144Hz auch ohne den 3D-Betrieb nutzen?

Ja! Sobald der Monitor via Dual-Link-DVI-D oder Display-Port-Kabel verbunden ist, sind die 120/144Hz möglich. Dazu muss man nur im Bildschirmtreiber die Hz-Zahl von 60 auf 120/144 anheben, sofern das nicht automatisch passiert.

Was sind die Vorteile vom 120/144Hz-Betrieb?

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Zitat PCGH:

„Schon auf dem Desktop beim Bewegen von Fenstern sehen Sie einen deutlichen Unterschied zwischen 120 und 60 Hertz. Fenster werden mit 120 Hertz erst bei sehr hoher Geschwindigkeit unscharf. In Spielen wie Counter-Strike, in denen schnelle Drehungen wichtig sind, können Sie Gegner früher erkennen, da die Bewegungsunschärfe viel geringer ist als bei einem 60-Hertz-LCD."

Brauch ich für 120/144Hz auch 120/144FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120/144 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktop-betrieb merkt man die Vorteile eines 120/144Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es relativ sinnfrei sich von einem 120/144Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120/144Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.

Hier ein Video indem ihr 144Hz (Asus VG278HE) im direkten Vergleich mit 60Hz sehen könnt:

https://www.youtube.com/watch?v=5bml1BELVfg

Boxen möchte ich eher nicht, habe ja gute Kopfhörer und die Asus Xonar Soundkarte. Aber wenn ich es jetzt so überlege, habe ich den sowieso immer auf, deshalb nehme ich doch lieber nen Monitor ohne Lautsprecher.

Mach den Monitor-Kauf unabhängig vom Sound.

Kauf Dir lieber ein paar ordentliche 2.0 Boxen wie diese hier : Samson Media ONE 5A

Dazu eine gute USB-Soundkarte wie die Asus Xonar U7 : https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Oder wenn das gamen wichtiger ist, dann evtl die Creative Omni 5.1 : https://geizhals.de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html

Und dazu den Asus Monitor, den Dir Painkiller schon vorgeschlagen hat :)

So hast Du auf dem Desktop ordentlichen Sound, kannst über die Boxen auch mal Musik oder Radio hören, hast auf dem Tisch die Station um den Kopfhörer und das Mikro einzustecken, und kannst dann immer umschalten zwischen Boxen und Kopfhörer, je nachdem was gebraucht wird :)

Damit hätest Du ein sehr sehr gutes Setup von Top Monitor und Top Sound :)

Und wenn Du mit Nvidia 3 D Vision 2 spielen willst, brauchst Du schon eine ordentliche Grafikkarten-Leistung a la 2 x GTX 770 ;)
Falls Du da einen 27 Zoll Monitor suchen solltest, ich hab noch einen Asus VG278H mit 3 D Brille und allem Klimbim dazu :D Kannst mich ja mal anschreiben bei Interesse ;)

Greetz Erok

Nein, ich meinte ich bräuchte das 3D nicht, da dass ja nur den Preis in die Höhe treibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitore ab 120 Hz werden automatisch von den Herstellern als 3 D Ready beworben, da es mit einem 60 Hz Monitor nicht möglich ist.

Jedoch heisst das nicht, daß Du damit dann 3 D spielen musst, wie schon Painkiller so schön erläutert hat :)

120 Hz oder 144 Hz machen das gesamte Bild sowohl auf dem Desktop als auch im spielen sehr viel flüssiger, als es mit einem 60 Hz Monitor der Fall ist.

Das merkst Du schon alleine daran, wenn Du auf dem Desktop die Maus bewegst. Bei einem normalen 60 Hz Monitor ruckelt die Maus, wenn Du den Cursor recht schnell im Kreis bewegst.

Machst Du das ganze mit einem 120/144 Hz Monitor, sieht das alles sehr flüssig und "ruhiger" aus :)

Darum sind 120 Hz Monitore empfehlenswert, egal ob Du nun 3 D spielen willst oder nicht :)

Greetz Erok

Ja er hat Lautsprecher, jedoch hören sich diese, wie auch bei jedem anderen Monitor mehr schlecht als recht an.

Wenns Dir dabei wirklich nur rein um den Windows Sound beim starten, beenden etc ankommt, reicht dieser "trötende" Sound, aber mehr kannst Du damit nicht anfangen am Ende.

Beim spielen oder Musik hören ist das alles andere als gut hörbar, und da ist es egal, welchen Monitor Du am Ende nimmst ;)

Greetz Erok

Nochmal von vorne:

Nur weil der Monitor 144Hz hat, spielst du nicht automatisch auf 3D. :ugly:
Sondern auf 2D @ 144Hz. Und im 2D-Betrieb spielt ein 144Hz Monitor seine Vorteile voll aus. Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/300988-neuer-monitor-gesucht-2.html#post5794132

Kann ich mit dem Monitor und z.B. einer Sapphire Radeon R9 280x Toxic und einer 3D Brille beispielsweise Bf3/4 auf 3D mit guten Grafikeinstellungen und mit gescheiten Frames zocken? Oder braucht man zwingend eine Nvidia Grafikkarte um in den Genuss zu kommen?

Das kann ich Dir ganz einfach beantworten ;)

Ich weiss, daß es mit dem Asus VG278H und dem integrierten Nvidia 3D Vision 2 Set an einer R9 280x funktioniert.

Dazu benötigst Du dann aber noch zusätzlich die Software TriDef welche Dir das Game und Filme in 3 D darstellen kann. Die kostet glaub 40 Euro, ist aber erst mal 14 Tage kostenlos zum testen in vollem Funktionsumfang !

Mit einer R9 280x kannst Du dann aber nur ältere Games in 3 D spielen.

Battlefield 3 in High Settings läuft damit problemlos, aber nicht mit Ultra-Settings.

Crysis 3 oder das kommende Battlefield 4 Call of Duty Ghosts wirst Du mit einer Grafikkarte nicht befriedigend in 3 D spielen können, das sag ich Dir gleich ;) Entweder Du musst die Grafikeinstellungen bei den neuen Games extrem runter schrauben, oder es wird mächtig ruckeln beim spielen.

3 D halbiert Dir quasi die FPS. Sprich, wenn Du in einem Game ca 70 FPS hast, was bei normalem zocken sehr gut ist, dann hättest du im 3 D Modus nur noch ca 30 bis 35 FPS und es wird anfangen zu ruckeln wie blöd.

Grundsätzlich ist auch auf jedenfall NVIDIA fürs 3 D gamen zu bevorzugen, da das TriDef für AMD bei weitem nicht so gut funktioniert wie das 3D Vision 2 von NVIDIA.

Aber heute gabs ja auch einen mächtigen Preissturz bei den GTX 770 Karten unter 300 Euro ;) Darum würde ich, wenn Du 3 D spielen willst, eine GTX 770 kaufen an Deiner Stelle. Da bekommt man ab heute auch bei diversen Händlern 3 Games dazu, und zwar brandaktuelle. Splinter Cell Blacklist, Assasins Creed 4 und das neue Batman Arkham Origins

Greetz Erok

Das kann ich Dir ganz einfach beantworten ;)

Ich weiss, daß es mit dem Asus VG278H und dem integrierten Nvidia 3D Vision 2 Set an einer R9 280x funktioniert.

Dazu benötigst Du dann aber noch zusätzlich die Software TriDef welche Dir das Game und Filme in 3 D darstellen kann. Die kostet glaub 40 Euro, ist aber erst mal 14 Tage kostenlos zum testen in vollem Funktionsumfang !

Mit einer R9 280x kannst Du dann aber nur ältere Games in 3 D spielen.

Battlefield 3 in High Settings läuft damit problemlos, aber nicht mit Ultra-Settings.

Crysis 3 oder das kommende Battlefield 4 Call of Duty Ghosts wirst Du mit einer Grafikkarte nicht befriedigend in 3 D spielen können, das sag ich Dir gleich ;) Entweder Du musst die Grafikeinstellungen bei den neuen Games extrem runter schrauben, oder es wird mächtig ruckeln beim spielen.

3 D halbiert Dir quasi die FPS. Sprich, wenn Du in einem Game ca 70 FPS hast, was bei normalem zocken sehr gut ist, dann hättest du im 3 D Modus nur noch ca 30 bis 35 FPS und es wird anfangen zu ruckeln wie blöd.

Grundsätzlich ist auch auf jedenfall NVIDIA fürs 3 D gamen zu bevorzugen, da das TriDef für AMD bei weitem nicht so gut funktioniert wie das 3D Vision 2 von NVIDIA.

Aber heute gabs ja auch einen mächtigen Preissturz bei den GTX 770 Karten unter 300 Euro ;) Darum würde ich, wenn Du 3 D spielen willst, eine GTX 770 kaufen an Deiner Stelle. Da bekommt man ab heute auch bei diversen Händlern 3 Games dazu, und zwar brandaktuelle. Splinter Cell Blacklist, Assasins Creed 4 und das neue Batman Arkham Origins

Greetz Erok

Aber die R9 280x ist doch sogar etwas besser wie die 770, und Bf4 hat doch fast die gleichen Systemvoraussetzungen wie Bf3 ?!

Zurück