Neuer Monitor gesucht ( zum Spielen ) - 24" oder 27"

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten bis sehr guten Gaming Monitor mit 120Hz oder 144Hz. Dazu eine Auflösung von 1920x1080 bei einer Größe von 24" bis 27". Momentan habe ich einen Syncmaster SA550 27", viele sagen 27" Geräte sind bei 1920x1080 mist, ich war bisher zufrieden.
Marke ist erstmal egal, solange es keine Korea MONITORE sind, die rumwackeln.
Bei der Display Technologie bin ich mir nicht sicher, es heißt TN-Panels wären oftmals müll weil die Farben und die Bildschärfe für den Po sind, kann ich nicht wirklich beurteilen. Hab noch kein IPS-Panel wirklich benutzt und ich bin mir ziemlich sicher der SA550 ist ein TN-Panel Modell. Könnt mich da gerne beraten, bin für Ratschläge offen :) !
So nun zu den üblichen Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Würde sagen zwischen 300-400€, das wäre so das Maximum was ich bereit wäre auszugeben

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Samsung Syncmaster SA550 ist mein jetztiger Monitor

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX 780 Ti 3GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
120Hz bzw. 144Hz
Schnelle Reaktionszeit zwecks Spieletauglichkeit
Stabiler Standfuß, sprich der Monitor soll nicht wackeln wie ein Kuhschwanz
Sollte optisch ansprechend sein
Niedriger Stromverbrauch
LED

Hoffe da gibts was gutes :)

MfG,
addicTix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle mögliche spielst, würde ich eher zu VA oder IPS greifen.
24"
Iiyama XB2483HSU
Dell U2414H
Eizo FS2434

27"
Iiyama XB2783HSU

Wenn du alle mögliche spielst, würde ich eher zu VA oder IPS greifen.
24"
Iiyama XB2483HSU
Dell U2414H
Eizo FS2434

27"
Iiyama XB2783HSU

Naja das Hauptgenre was ich spiele sind eigentlich shooter, wenn das die Monitor-Wahl beeinflussen sollte. Also ich spiele gerne hin und wieder mal Sims oder Dead Rising 3, aber überwiegend sind es Shooter wie Counter-Strike

Aber schonmal vielen dank für die Auswahl, werde ich mir mal genauer anschauen

Also wenn du viele Shooter spielst, dann auf jeden Fal auch 144Hz Geräte angucken.
24"
BenQ XL2411Z/XL2430T
AOC G2460P
LG 24GM77

27"
Asus VG278HE
BenQ XL2720Z
evtl. AOC G2770P, da habe ich den Test aber noch nicht gelesen.

immer wieder geil...
keine koreadisplays...aber samsung..lol.
zur aufklärung geopraphischer und wirtschaftlicher lage..samsung=korea,korea=samsung !
die meisten panels kommen von da,auch wenn andere firmen die unter ihrem namen verkaufen,
in sehr vielen ist samsung drin.. :D:D:D
this is a typical selfpwnd! :D

Naja das Hauptgenre was ich spiele sind eigentlich shooter, wenn das die Monitor-Wahl beeinflussen sollte. Also ich spiele gerne hin und wieder mal Sims oder Dead Rising 3, aber überwiegend sind es Shooter wie Counter-Strike

Aber schonmal vielen dank für die Auswahl, werde ich mir mal genauer anschauen

Wenn du unbedingt einen 144Hz Monitor haben willst, dann muss du leider auf bisschen Bildqualität verzichten. Du kannst nicht Film/Foto Bearbeitung und flüssiges Zocken beides gleichzeitig haben. Nach aktuellen Stand der Technik würde ich jetzt mal behaupten.

Ich persönlich würde dir lieber den hier ans Herz legen.

-Dell U2414H

96% RGB, akzeptable Reaktionszeiten und Display Monitor für Office.
Besonders, wenn man gerne Trailer anschaut, dann macht sich die Bildqualität aufjedenfall bemerkbar!

immer wieder geil...
keine koreadisplays...aber samsung..lol.
zur aufklärung geopraphischer und wirtschaftlicher lage..samsung=korea,korea=samsung !
die meisten panels kommen von da,auch wenn andere firmen die unter ihrem namen verkaufen,
in sehr vielen ist samsung drin.. :D:D:D
this is a typical selfpwnd! :D

Und du kommst nicht mal auf die Idee, das ich damit die meist wackeligen Teile mein ?
Mir ist klar, dass die Panels unter anderem aus Korea kommen...
Und wenn ich schon oben schreibe, ich will kein Teil was wackelt wie'n Kuhschwanz, dann liegt es wohl nahe das ich deswegen oben schreibe, ich will keine Korea Displays.............
Desweiteren ist die Aussage "this is a typical selfpwnd" wirklich Gangster
Und dein spam bringt mich auch nicht weiter.

@haii96
Also es muss nicht unbedingt ein 144Hz Monitor sein, 120Hz reichen auch. Vor allem wenn es da mehr Auswahl bei guter Bildqualität/Kontrast/Schärfe und Reaktionszeit gibt. Das ist mir wichtiger als 144Hz, bin mir nicht mal sicher ob ich zwischen 120Hz und 144Hz noch ein Unterschied spüren würde

Zurück