Neuer Monitor gesucht, WQHD oder doch FHD?

Rekolitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nach längerer Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass ein neuer Monitor doch ganz nett wäre.
Leider bin ich gar nicht mehr auf dem Laufenden was aktuell gut ist hinsichtlich P/L-Verhältnis und hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen heißen Tipp geben ;-)



1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

300-350 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

AOC I2369VM, 23" klick - dieser wird dann als Zweitmonitor genutzt.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 AORUS 6G

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

60 % Gaming (keine Shooter oder sonstiges Competitive Gaming) hautpsächlich GTA 5, Witcher 3, ARK: SE, Diablo 3 - 40% Office/Youtube/Streaming etc.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Mein Wunsch wäre WQHD 27" nur da bin ich mir nicht genau sicher, ob die GraKa das packt. Allenfalls auf jeden Fall 27", da mir mein 23 " doch etwas zu klein geworden ist.
Grafikeinstellungen müssen auf keinen Fall am Anschlag oben sein, da kann ich mit Abstrichen gut leben.
Ich hatte mal hier gelesen, dass "WQHD mit 2facher Kantenglättung besser als FHD mit 8facher Kantenglättung" sei.



Der gesamte PC wird dann sowieso mal erneuert, nur aktuell reicht er mir eben noch aus (hoffe ich zumindest) und brauche einen Monitor, der auch in 2-3 Jahren noch mit evtl. neuem PC-Unterbau verwendet werden kann.
Bin gespannt und freue mich auf Antworten.

Gruß
Reko
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Der iiyama gefällt mir ganz gut!
Aber meint ihr denn dass meine Grafikkarte ausreicht für WQHD?

Und ich wollte gerne eine Monitorhalterung wie diese hier kaufen: klick.
Wären die Monitor dafür kompatibel?
 
ich kann von mir folgendes berichten...

WQHD ist super
144hz ist super (selbst in Windows beim Verschieben von Fenstern :) )

FS macht das Ganze dann rund, ich spiele häufig mit um die 60Fps aber das stört durch FS längst nicht mehr so stark wie früher

Wenn du daher bereit bist was an Fps abzugeben oder Details runterzuschrauben, könnte WQHD mit 144Hz was für dich sein

UND ein Monitor "lebt" meist deutlich länger als der Rest der HW

Einen Punkt gibt es noch, 2 Monitore mit unterschiedlichen Hz-Zahlen machen leider häufig Probleme
 
Zurück