Warum verallgemeinert das nicht mal jemand?
4K/UHD steigert die Produktivität, wenn die Größe auch passt. 32" und größer. 60hz für Desktop betrieb, CAD, Office ist ausreichend. Ich rede hier von 3840x2560.
4K in Spielen, bei CSGO kann man durchaus mehr als 60FPS schaffen, Betafield eher nicht. (Gehe jetzt mal von einer 980, 1070, R9 390 aus)
Spielst du Singleplayer oder auch Multiplayer wo es nicht so auf Reaktionen ankommt, reichen 60hz theoretisch auch. In 4K wirst du eh nicht mehr schaffen, und da kommt es auf die Immersion und Optik an.
GSync, Freesync sind auch praktisch unter 60hz, solang die Frames noch über ~30 sind, weil du theoretisch auch dann kein Tearing hast und dennoch das Maximum an FPS geboten wird, was deine Graka schafft. Mit vernünftigen Vsync bei 60hz müssten die FPS theoretisch auf 30 sinken, wenn du die 60FPS nicht erreichst, damit du kein Tearing bekommst. Ist aber oft nicht so, weiß auch nicht genau wie die das machen. Aber für Singleplayer ist das auch nicht so wichtig mit 30FPS.
Dennoch merkt man einen Unterschied zwischen 60, 120, 144hz. Aber ich würde eine schöne 4K Optik immer vorziehen, spiele aber auch keine Shooter wo es drauf ankommen würde. Wenn ich mich geil fühlen muss indem ich Leute die sich solche Hardware nicht leisten können in Shootern abziehen will, würde ich 34" 21:9 1440p Gsync oder Freesync nehmen.
Aber bei 21:9 sind 4 Fenster (OR, OL, UR, UL) gesplittet Suboptimal. Bei 16:9 ists cool, wenn die Größe stimmt. Dafür sind zwei Fenster nebeneinander bei 16:9 eher suboptimal.
Für Egoshooter ist 21:9 ziemlich gut, bei Thirdpersons kommt es drauf an. GTA bekommts noch gut hin, aber bei Witcher finde ich Geralt oft etwas weit links und das verwirrt. Und wenn man generell seinen Char sehen möchte, wird er oft sehr klein oder man sieht nur die Hälfte von ihm. Spiele geben nicht immer 21:9 support. Die neueren sollten das zwar, aber das stimmt auch nicht so ganz. Fallout 4 hatte enttäuscht, Darksouls 3. Außerdem bei Mods die eventuell die UI ändern (SkyUI z.B.) failt es absolut mit 21:9 und da diese Mod oft Essentiell für andere Mods sind, kann mans vergessen.
Manchmal kriegt man es gefixt, aber eher selten gut.
Also: Multiplayer PVP mit reflekte: 21:9 G oder FreeSync >60hz und Auflösung, wie sie für einen reicht. Optimal TN Panel, wer drauf klar kommt.
Singleplayer: 21:9 oder 16:9 60Hz VA oder IPS Panel.
CAD und Arbeit: doch schon eher 16:9... Hertz eigentlich egal. Kauf dir noch nen Günstigen 2. Monitor auch 16:9 und dann kannste auf den Großen 4 Fenster gut darstellen oder auf beiden jeweils eins. Mit einem 21:9 und einen 16:9 kannst du 3. Zwei 21:9 gehen auch 4, aber wird schon sehr breit das ganze. Browser Fenster wo Suchleisten usw. noch Platz weg nehmen das wird bei 21:9 schon schnell sehr schmal wenn man 4 Split macht. Wenn ich Texturiere, Tutorials gucke oder den ganzen Kram Organisiere dann kommt das auch nicht selten vor.
Außerdem, bei 3840x2560 um die 32" Es ist schon sehr scharf. Trage zwar ne Brille, aber wenn man nicht beim aufgeregten Zocken nach vorne geneigt sitzt und der Monitor nur noch 30cm vom Face entfernt ist, siehts super aus.
Bei 21:9 würde ich nie kleiner als 34" und 3440x1440 gehen. Hast du mal ein Titel der nur Optimal auf 16:9 läuft, hast du gerade mal ein 27" Bild.
Schwere Entscheidung ich weiß. Kauf dir jetzt erstmal ein Optimum zum zocken und kauf dir später noch für 120€ ein zweiten Monitor. Man wird sonst nie DEN Monitor finden.