Naja wenn die nächste Klausurphase ansteht sitze ich eigentlich 12h am Schreibtisch. Wenn schlechtes Wetter ist vielleicht noch ne runde zocken sonst aber lieber raus. Man guckt natürlich nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm aber trotzdem kommt da nicht wenig zusammen. Naja bin halt einfach von der Auflösung begeistert. Weiß nicht wenn man jetzt die Möglichkeit hat das "neue" zu nutzen weil man sich eh einmal einen neuen PC holt dann will ich das eigentlich auch nutzen. MhhhWie lange am Stück sitzt du bei Office und CAD vorm Bildschirm?
Länger als zum Spielen?
Dann würde ich dir gerade für CAD mehr als 60Hz empfehlen, da bei relativ langem statischem "Anstarren" des Bildschirms, das "ruhigere Bild sehr augenschonend rüberkommt...
Bei Spielen mit schnellen (Augen-)Bewegungen merkt man dann eher das Ruckeln/Tearing mit Monitoren bei 60Hz.
So long,....
P.S:
War bis vor kurzem auch auf der Suche nach einem Neuen und habe die Suche jetzt beendet, da es brauchbare 1440p Monitore nur zu einem heftigen Aufpreis gibt, und 4K Monitore max. 60Hz schaffen.
Ich warte jetzt bis min. Ende des Jahres, bis die "Neuheiten" auf den Markt kommen...dann schauen wir mal weiter...

Was nutzt dir 144Hz, wenn du auf 1440p begrenzt bist.+1 für den Dell S2716DG
Verwende ich auch an der GTX 1070, ein richtig tolles Spielgefühl !
Was nutzt dir 4K wenn du auf 60Hz begrenzt bist ? Da würde ich kein Geld für ausgeben.
1440p sind ja schon fast doppelt so viele Pixel wie 1080p.
Gepaart mit 144Hz und G-Sync wirst du einen deutlichen Unterschied feststellen, nämlich butterweiches Gameplay.

Oder gibt es den doch ?!Es gibt aber keinen 4K Monitor mit 144Hz...

Die Beschreibung ist Blödsinn.Oder gibt es den doch ?!
Acer Predator XB280HK 4K UHD LED Monitor - 28
Jedenfalls finde ich 60Hz nicht gerade zukunftsorientiert.![]()
Hätte mich auch gewundert.Die Beschreibung ist Blödsinn.

Weiß ich nichtHätte mich auch gewundert.
Stimmt natürlich, das ist Geschmacksache.
Vielleicht vergleicht der TE mal Benchmarks der GTX 1070 bezogen auf 4K Auflösung.
Da wirst du selten mehr als 40fps finden, eher so um die 30 fps.
Wärst du damit zufrieden ?
da ich seit ca. 3 Jahren nicht mehr aktiv am pc war außer an meinem Laptop und davor wenig gezockt hab wenn eigentlich ausschließlich wow. Deshalb wird wahrscheinlich jeder Bildschirm besser als das was ich kenne aber dachte mir 4k ist die Zukunft vielleicht kann die nächste Grafikkarte dann ja flüssige 60hzOkayAuch mit 60FPS hat man bei einem 144Hz Monitor ein ruhigeres Bild.
Wo ist bitte 4k die Zukunft? Höchstens eine weit entfernte Zukunft.
Es gibt einfach zu wenig Content für dieses Format (ich kenne bisher nur Netflix - Dann sehr teuer oder Blu-Ray UHD - viel zu teuer).
Die Grafikkarten sind auch noch nicht so weit um 4k zu befeuern, die Spiele werden immer anspruchsvoller und wenn du heute ein altes Spiel in 4k Auflösung spielen kannst, kannst du noch lange nicht ein Spiel was jetzt oder in einem halben Jahr erscheint mit 4k zocken.
4k + IPS oder VA würde ich nur für Bildbearbeitung in Erwägung ziehen.
Bei Filmen ist FHD oder UW-UXGA ausreichend.
Für Office kann eine hohe Auflösung Sinn machen, aber da reicht meiner Meinung nach WQHD.
Das ist nur meine Meinung.
Ich selber fahre auf meinem Hauptsystem UW-UXGA + FHD.
Spiele sind mit vielleicht 15% nicht mein Hauptanliegen.
Wer ein mal den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz bzw. 144Hz selbst erlebt hat, will ganz sicher nicht mehr zurück.
kann ich denn mit der 1070 einen 144hz wqhd monitor ordentlich versorgen (ohne das ich alles auf Minimum drehen muss). Bei 4k hab ich natürlich den Vorteil das ich 1:1 auf fhd runterskalieren kann natürlich auch nur auf 60hz. Gibt es denn einen 144hz wqhd monitor in ca. 27/28 zoll mit g sync der in meinem Preisrahmen liegt (max 500€)Wo ist der Fehler das der Dell aktuell bei Amazon 400 Euro kostet und überall sonst 600 ?An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen drauflegen und den Dell S2716DG holen.
Der Acer ist sicher auch nicht schlecht, aber die haben echt beschissene Qualitätskontrollen.
So eine Panel Lotterie wär mir zu blöd.
Das soll nicht heissen, das es bei Dell nur makellose Geräte vom Fliessband gibt, aber wenn man den dutzenden Reviews im Netz glauben darf, ist das ein großes Problem bei Acer.
Die GTX 1070 fühlt sich pudelwohl mit WQHD, 144Hz und G-Sync.
Auf 60Hz gebremst, das wäre in meinen Augen wie einen Ferrari auf 100km/h zu drosseln....